- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00656084
Ph2 Gem/Nov/Rituxan Rel/Ref MantleCell
Eine Phase-II-Studie mit Gemzar, Novantrone und Rituxan bei rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL) (B9E-US-X436)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium III oder IV, histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres MCL, wie vom SI überprüft
- Ist CD20 positiv (durch Immunhistochemie oder FACS)
- Ist Cyclin D positiv (durch Immunhistochemie oder FACS)
- Hat eine vorherige Chemotherapie erhalten (erforderlich mindestens 1 vorherige Therapien)
- Hat eine vorherige Behandlung mit Rituxan erhalten
- Hat einen ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-2
- Ist älter als oder gleich 18 Jahre alt
- Hat geeignete Laborwerte (siehe Protokoll für spezifische Laborwerte)
- Wenn eine Herzerkrankung in der Anamnese angezeigt ist, hat der Patient eine LVEF von mindestens 50 % (MUGA)
- Hat innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter)
- Falls fruchtbar, hat die Patientin (männlich oder weiblich) zugestimmt, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 2 Monaten danach zu vermeiden
- Hat eine Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben
- Hat ein Patientenautorisierungsformular unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Hat andere Lymphome, die nicht als MCL klassifiziert sind
- Hatte eine vorherige Behandlung mit Gemzar und/oder Novantrone
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemzar, Novantrone, Rituxan oder einen Bestandteil dieser Medikamente in der Vorgeschichte
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aus Mäusezellen gewonnene Therapeutika
- Hat eine LVEF, die auf eine Herzerkrankung hinweist (LVEF < 50 %)
- Erhält gleichzeitig eine Immuntherapie
- Hat Hinweise auf eine ZNS-Beteiligung
- Hat eine schwere unkontrollierte interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich einer schweren Infektion
- Hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), die die Diagnose oder Bewertung eines der Studienmedikamente beeinflussen könnten
- Ist eine schwangere oder stillende Frau
- den Anforderungen des Studiums nicht nachkommen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm
Die Patienten werden maximal 8 Zyklen lang behandelt oder bis der Patient Anzeichen eines Ansprechens, einer fortschreitenden Erkrankung oder bis sich eine nicht tolerierbare Toxizität entwickelt hat.
Patienten mit vollständigem Ansprechen erhalten weitere 2 Behandlungszyklen (maximal 8 Zyklen).
Medikamentenordnung ist Gemcitabin, Mitoxantron und Rituximab.
|
900 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Die Reihenfolge der Verabreichung ist: Gemzar-->Novantrone-->Rituxan.
Andere Namen:
Novantron 10 mg/m2 an Tag 1. Die Reihenfolge der Verwaltung wird sein: Gemzar-->Novantrone-->Rituxan.
Andere Namen:
Rituxan 375 mg/m2 an Tag 1. Die Reihenfolge der Verwaltung wird sein: Gemzar-->Novantrone-->Rituxan.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (CR + PR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Summe der LD der Baseline als Referenz genommen wird.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 33 Monate.
|
Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR/PR erstmals erfüllt werden, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird. CR: Verschwinden aller Zielläsionen. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summe der LD als Referenz genommen wird. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 33 Monate.
|
Gesamtüberlebensrate (OS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum eines toten Patienten gemessen.
Wenn ein Patient noch am Leben ist oder für die Nachverfolgung verloren geht, wird der Patient am Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
1 Jahr.
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 1 Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
Das PFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Todesdatum gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn ein Patient weder fortschreitet noch stirbt, wird dieser Patient am letzten Kontaktdatum zensiert.
|
1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Garbo, MD, US Oncology Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Rituximab
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-026
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