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CY503 zur Behandlung des malignen Melanoms im Stadium IV nach Versagen der vorherigen Therapie

7. Juni 2011 aktualisiert von: Cytavis Biopharma GmbH

Eine multizentrische Phase-II-Studie zum Testen des progressionsfreien und Gesamtüberlebens von CY-503 bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem metastasiertem Melanom im Stadium IV nach Versagen der antineoplastischen Behandlung

Die Studie ist als Phase-II-Bewertung der Wirkung von CY-503 auf das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium IV nach Versagen einer vorherigen Therapie konzipiert. Ziel der Studie ist eine Rate von mindestens 25 % (PFS >/= 3 Monate).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, D-10117
        • Haut Tumor Zentrum Charité
      • Buxtehude, Deutschland, D-21603
        • Dermatologisches Zentrum Elbe-Klinikum Buxtehude
      • Hannover, Deutschland, D-30449
        • Hautklinik Linden MH Hannover
      • Kiel, Deutschland, D-24105
        • Universitäts-Hautklinik Kiel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes, nicht resezierbares metastasiertes Melanom im Stadium IV
  • Versagen einer vorherigen Chemotherapie und/oder Immuntherapie
  • Messbare Krankheit (basierend auf RECIST-Kriterien)
  • Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren
  • Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter (definiert als <1 Jahr nach der Menopause) müssen innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben; und Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft zustimmen
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Leukozytenzahl ≥ 3.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl (25,65 μmol/l) (es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor; in diesem Fall sollte das Bilirubin ≤ 3,5 mg/dl (59,86 μmol/l) sein), Aspartattransaminase (AST)/Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); hepatische alkalische Phosphatase ≤ 3,0 × ULN
  • LDH ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl (132,60 μmol/l), Proteinurie < 2,0 g/24 h Urin
  • Patienten, die zuvor eine adjuvante oder palliative Immuntherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern die Therapie mindestens einen Monat vor der Randomisierung endete und alle behandlungsbedingten Toxizitäten abgeklungen sind
  • Patienten mit Knochenmetastasen sollten vom Prüfer untersucht werden und die vorherige Behandlung sollte mindestens 1 Monat vor der Randomisierung abgeschlossen sein
  • Eine vorherige Strahlentherapie (nur zur Palliativversorgung) ist zulässig, sofern außerhalb des Strahlungsfeldes eine messbare/auswertbare Erkrankung vorliegt und alle strahlenbedingten Toxizitäten abgeklungen sind; Wenn es nur eine messbare Läsion gibt, wurde diese möglicherweise nicht bestrahlt, es sei denn, ein späteres Fortschreiten wurde dokumentiert
  • Patienten, die sich zuvor einer größeren Operation unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn seit der Operation mindestens 4 Wochen vergangen sind und alle Operationswunden vor der Randomisierung verheilt sind und mindestens ein messbarer Tumor vorhanden ist
  • Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen adjuvanten Therapie müssen abgeklungen sein
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische oder hormonelle Therapie zur Behandlung von Krebs
  • Aktuelle oder geplante Teilnahme an einem Forschungsprotokoll
  • Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung einen Prüfarzt
  • Hirnmetastasen oder primäre Hirntumoren, symptomatischer Pleuraerguss oder Aszites, die eine Parazentese erfordern
  • Augenmelanom
  • Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht melanomatösem Hautkrebs, der kontrolliert wurde, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, T1a- oder B-Prostatakrebs, der zufällig während einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) mit prostataspezifischem Antigen festgestellt wurde ( PSA-Werte innerhalb normaler Grenzen seit TURP oder oberflächlichem Blasenkrebs
  • Alle vom Prüfer ermittelten Hinweise auf oder in der Anamnese symptomatischer zerebrovaskulärer Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; oder jede Vorgeschichte oder Anzeichen einer Lungenembolie oder Thrombophlebitis, die eine gerinnungshemmende Therapie erfordern
  • Alle aktuellen Hinweise auf Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie oder Makrohämaturie
  • Während des Studienzeitraums bis 30 Tage nach der letzten CY-503-Dosis geplante elektive Operationen
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen zuvor verabreichte Mistel
  • Vorherige Therapie mit Mistel
  • Vorgeschichte einer primären Immunschwäche
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannte aktive virale Leberinfektionen
  • Vorherige Behandlung mit CY-503
  • Ein allgemeiner medizinischer oder psychologischer Zustand oder ein allgemeines Verhalten kann es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht ermöglichen, die Studie abzuschließen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumorbeurteilung mittels CT und MRT
Zeitfenster: alle 8 Wochen
alle 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunologische Reaktion (z. B. Messung von Zytokinen im Serum)
Zeitfenster: alle 4 Wochen
alle 4 Wochen
Beurteilung der Lebensqualität anhand eines standardisierten Fragebogens
Zeitfenster: alle 4 Wochen
alle 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Mohr, MD, Elbe Klinikum Buxtehude, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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