- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00668551
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Telemedizin für Personen mit Parkinson-Krankheit in einer ländlichen Bevölkerung (Tele-PD)
Um Hürden (z. B. Reisekosten und Kosten) für die spezialisierte Versorgung der Parkinson-Krankheit (PD) zu beseitigen, werden zwei Spezialisten für Bewegungsstörungen an der Universität Rochester telemedizinische Besuche für Patienten mit Parkinson-Krankheit anbieten, die im Presbyterian Home for Central New York in New Hartford wohnen , NY, oder für Einzelpersonen, die an der örtlichen Selbsthilfegruppe teilnehmen, die sich im Pflegeheim trifft. Die Teilnehmer werden im Laufe von 6 Monaten an drei telemedizinischen Besuchen im Presbyterianischen Heim teilnehmen.
Wir gehen davon aus, dass dieses Telemedizinmodell mit der Zeit den Zugang zur Gesundheitsversorgung und damit die Lebensqualität und Pflegequalität von Menschen mit Parkinson verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer werden aus dem Presbyterian Home und der Central New York Parkinson Support Group rekrutiert. Alle Interessierten nehmen an einem Screening und einem Basisbesuch im Presbyterian Home teil, wo sie Basisuntersuchungen und eine motorische Beurteilung erhalten. Berechtigte Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Telemedizin oder Standardversorgung.
Jeder telemedizinische Besuch (Monat 1, Monat 3, Monat 6) findet 1:1 zwischen dem Studienteilnehmer und dem Prüfarzt – einem von zwei Spezialisten für Bewegungsstörungen der Universität Rochester – über eine Televideoverbindung statt und dauert ca. 30-60 Minuten. Der Studienteilnehmer wird vom Prüfarzt beobachtet und von einem Mitarbeiter des Presbyterianischen Heims begleitet, um die Sicherheit während des gesamten telemedizinischen Besuchs zu gewährleisten. Der Besuch wird ähnlich wie ein normaler klinischer Besuch aufgebaut sein und Folgendes umfassen:
- Aktuelle Informationen des Studienteilnehmers zu seinem klinischen Zustand
- Überprüfung der aktuellen Medikamente, die vor dem Besuch zur Verfügung gestellt werden
- Überprüfung und Aktualisierung medizinischer und sozialer Vorgeschichten
- Vitalfunktionen, einschließlich Gewicht (bereitgestellt vom Personal des Presbyterianischen Heims)
- Relevante neurologische Untersuchung, einschließlich einer modifizierten motorischen Untersuchung unter der Leitung eines Untersuchungsarztes
- Beurteilung des aktuellen klinischen Zustands
- Diktierte Empfehlungen einschließlich eines Schreibens an den behandelnden Arzt für die laufende klinische Versorgung, einschließlich Änderungen der PD-Medikamente
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten ihre Pflege wie routinemäßig geplant von ihrem eigenen Hausarzt und/oder Neurologen.
Mitarbeiter der University of Rochester kehren innerhalb eines Monats nach der sechsmonatigen Studie in das Presbyterian Home zurück, um mit allen Studienteilnehmern abschließende Beurteilungen durchzuführen. Dazu gehören:
- Formular „Meldepflichtige Ereignisse“.
- Es bilden sich Gesundheitsveranstaltungen
- Umfragen zur Lebensqualität und zur Gesundheitsversorgung
- Fortsetzung der Pflegebefragung
- 1:1-Interviews
- Telemedizin-Fokusgruppen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New Hartford, New York, Vereinigte Staaten, 13413
- Presbyterian Home for Central New York, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alter 30 Jahre oder älter
- Klinische Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit, bestimmt durch das Vorliegen von zwei der vier Hauptmerkmale der Parkinson-Krankheit (Ruhetremor, Bradykinesie, Zahnradsteifheit und Ganginstabilität) und keine bessere alternative Erklärung für die Ätiologie der Symptome
- Kann sich auf Englisch unterhalten
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Jede neurologische, medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder an der telemedizinischen Untersuchung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
Telemedizinische Betreuung
|
2
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Machbarkeit der Telemedizin basiert auf der Fähigkeit der Teilnehmer, 75 % oder mehr der Studienbesuche durchzuführen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
EuroQol (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Geriatrische Depressionsskala, Kurzform (GDS-15)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Modifizierte Verbraucherzufriedenheitsumfrage (GHAA) der Group Health Association of America
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Qualitative Beurteilung, einschließlich einer Telemedizin-Fokusgruppe und 1:1-Interviews mit Studienteilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: E. Ray Dorsey, MD, MBA, University of Rochester
- Hauptermittler: Kevin Biglan, MD, MPH, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McConnochie KM, Wood NE, Kitzman HJ, Herendeen NE, Roy J, Roghmann KJ. Telemedicine reduces absence resulting from illness in urban child care: evaluation of an innovation. Pediatrics. 2005 May;115(5):1273-82. doi: 10.1542/peds.2004-0335.
- Hubble JP, Pahwa R, Michalek DK, Thomas C, Koller WC. Interactive video conferencing: a means of providing interim care to Parkinson's disease patients. Mov Disord. 1993 Jul;8(3):380-2. doi: 10.1002/mds.870080326.
- Cheng EM, Swarztrauber K, Siderowf AD, Eisa MS, Lee M, Vassar S, Jacob E, Vickrey BG. Association of specialist involvement and quality of care for Parkinson's disease. Mov Disord. 2007 Mar 15;22(4):515-22. doi: 10.1002/mds.21311.
- Samii A, Ryan-Dykes P, Tsukuda RA, Zink C, Franks R, Nichol WP. Telemedicine for delivery of health care in Parkinson's disease. J Telemed Telecare. 2006;12(1):16-8. doi: 10.1258/135763306775321371.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RSRB00022923
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