Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PA-Verhalten und HRQoL bei Patienten mit Parkinson-Krankheit Patienten: Rolle sozialer kognitiver Variablen (PDQ)

10. Oktober 2022 aktualisiert von: Brian Focht, Ohio State University

Körperliches Aktivitätsverhalten und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Parkinson-Patienten: Rolle sozialer kognitiver Variablen

Das primäre Ziel der Studie wird es sein, Korrelate der sozialkognitiven Theorie (SCT), der Teilnahme an körperlicher Aktivität (PA) und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei Teilnehmern der Parkinson-Krankheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Beweise in der Literatur zu Physiotherapie und Rehabilitation unterstützen, dass körperliche Aktivität mit Verbesserungen der Lebensqualität von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) verbunden ist. Allerdings haben nur wenige Studien die zugrunde liegenden Variablen untersucht, die für diese Beziehung bei PD-Patienten verantwortlich sein könnten. Forscher haben die Stadien der Bewegungsbereitschaft bei PD-Patienten und Bewegungsbarrieren untersucht und einen starken Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeit und Bewegung bei PD-Patienten statt Behinderung festgestellt.

Forscher schlagen vor, dass Konstrukte der sozial-kognitiven Theorie (SCT) wichtige Korrelate der körperlichen Aktivität für Parkinson-Patienten sind und bei Interventionen gezielt eingesetzt werden sollten. Eine umfassendere Untersuchung der SCT-Korrelate - Selbstwirksamkeit (SE), Ergebniserwartungen (OE) und Selbstregulation (SR) - sollte ein besseres Verständnis der Faktoren liefern, die zur Teilnahme an körperlicher Aktivität beitragen und die körperliche Aktivität / Gesundheit betreffen Lebensqualität Beziehung bei PD-Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher verwenden ein querschnittliches experimentelles Design von 404 geografisch unterschiedlichen Parkinson-Teilnehmern. Physiologische (Hoehn & Yahr) und psychologische (Umfragen und Single-Item-Maßnahmen) Maßnahmen werden über webbasierte Umfragen in Qualtrics erhoben, auf die über einen Link zugegriffen wird.

Sample Using (Fritz & MacKinnon, 2007) Artikel über die erforderliche Stichprobengröße, die zum Nachweis vermittelter Effekte erforderlich ist, unter Verwendung der empirischen Schätzungen in Tabelle 3 für den Baron- und Kenny-Test mit ť = 0,59, α = 0,59 und β = 0,14, Die gewünschte Stichprobengröße, die für eine Potenz von 0,8 benötigt wird, wäre 404. In dieser Population erwarten die Ermittler, dass einige PD-Teilnehmer die Umfrage beginnen und nicht beenden können. Aus diesem Grund möchten die Ermittler mit einem Ziel von 505 Teilnehmern ein Oversampling um 25 % durchführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Englisch sprechend
  2. Parkinson-Krankheit von einem Neurologen diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  1. Atypischer Parkinson
  2. Supranukleäre Lähmung
  3. Tiefe Hirnstimulation (DBS) oder andere Gehirnoperationen
  4. Nicht selbstständig wohnen (Leben in Betreutem Wohnen oder Pflegeeinrichtung)
  5. Ehepartner oder Betreuer antworten anstelle des PD-Teilnehmers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Idiopathische Parkinson-Patienten
Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) mit der selbstberichteten körperlichen Aktivität (PA)
Zeitfenster: Teilnehmer antworten nur einmal auf Umfragefragen
Eine multiple lineare Regressionsanalyse wird verwendet, um festzustellen, ob eine höhere HRQoL signifikant mit der selbstberichteten körperlichen Aktivität bei PD-Patienten zusammenhängt.
Teilnehmer antworten nur einmal auf Umfragefragen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Selbstwirksamkeit (SE), Ergebniserwartungen (OE) und Selbstregulation (SR) mit der selbstberichteten HRQoL
Zeitfenster: Ergebnisse, gemessen an einer einzelnen Baseline-Bewertung
Eine multiple lineare Regressionsanalyse wird verwendet, um zu bestimmen, ob höhere Werte von SE, OE und SR signifikant mit der selbstberichteten HRQoL zusammenhängen.
Ergebnisse, gemessen an einer einzelnen Baseline-Bewertung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Social Cognitive Theory (SCT) Konstrukte als Vermittler zwischen selbstberichteter PA und HRQoL
Zeitfenster: Ergebnisse, gemessen an einer einzelnen Baseline-Bewertung
Ein hierarchisches lineares Regressionsmodell wird verwendet, um die SCT-Konstrukte als potenzielle Mediatoren zwischen selbstberichteter PA und HRQoL bei PD-Patienten zu untersuchen. Außerdem werden alle Variablen, die in den multiplen Regressionsmodellen einen signifikanten Einfluss haben, im HLM kontrolliert, sodass wir die Auswirkungen bestimmter Variablen untersuchen und gleichzeitig die Auswirkungen anderer kontrollieren können.
Ergebnisse, gemessen an einer einzelnen Baseline-Bewertung
SCT konstruiert Korrelation zu selbstberichteter PA
Zeitfenster: Ergebnisse, gemessen an einer einzelnen Baseline-Bewertung
Anschließend wird eine multiple lineare Regressionsanalyse verwendet, um die Beziehung zwischen den Konstrukten der sozial-kognitiven Theorie und der selbstberichteten körperlichen Aktivität bei Parkinson-Patienten zu untersuchen.
Ergebnisse, gemessen an einer einzelnen Baseline-Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian C Focht, PhD, Associate Professor Kinesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren