- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03596528
Interstitielle Lungenerkrankung (ILD). Diagnostische Ausbeute einer chirurgischen Lungenbiopsie im Vergleich zur Kryobiopsie im selben chirurgischen Stadium.
Interstitielle Lungenerkrankung (ILD). Vergleichende Untersuchung der diagnostischen Ausbeute einer chirurgischen Lungenbiopsie im Vergleich zur Kryobiopsie.
Bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) mit inkonsistenten klinischen und radiologischen Merkmalen ist zur Erstellung einer zuverlässigen ILD-Diagnose eine chirurgische Lungenbiopsie erforderlich
Die transbronchiale Kryobiopsie ist eine minimalinvasive, schnelle und sichere Technik und weist bei ILD eine histologische Diagnoseausbeute von typischerweise über 70–80 % auf.
Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Ausbeute für ILD und Komplikationen nach SLB und TC zu vergleichen und zu analysieren
Methoden. Die Forscher entwarfen eine deskriptive, vergleichende und Querschnittsstudie an Patienten mit ILD, bei der SLB und CT im selben chirurgischen Stadium als diagnostische Tests durchgeführt werden.
Diese Studie wird von Januar 2018 bis Januar 2019 durchgeführt. Chirurgische Lungenbiopsie und TC werden bei allen Patienten im gleichen chirurgischen Stadium unter Vollnarkose und mechanischer Beatmung durchgeführt. Die erste TC wird von einem Pneumologen durchgeführt, anschließend führt ein Thoraxchirurg eine SLB durch.
Die gewonnenen Proben werden von verschiedenen Pathologen analysiert, um beide Techniken hinsichtlich histologischer Merkmale zu vergleichen.
Diagnoseergebnis, postoperative Komplikationen, Komorbiditäten und Verweildauer werden im Anschluss an diese Verfahren analysiert und verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alejandra Libreros Niño, MD
- Telefonnummer: +34628296229
- E-Mail: LIBREROS@clinic.cat
Studienorte
-
-
Cataluña
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic
-
Kontakt:
- Alejandra Libreros Niño, M.D.
- Telefonnummer: +34628296229
- E-Mail: LIBREROS@clinic.cat
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Kontakt:
- Alejandra Libreros Niño
- Telefonnummer: +34628296229
- E-Mail: LIBREROS@clinic.cat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf ILD, die für eine Lungenbiopsie in Frage kommen, werden im Rahmen eines multidisziplinären Ansatzes untersucht.
- Der Proband gibt seine Einverständniserklärung ab.
- Ein negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Der Proband ist geistig in der Lage, Studienabläufe zu verstehen.
- 18 Jahre und älter.
Ausschlusskriterien:
- Der Studienteilnehmer hat eine Krankheit oder einen Zustand, der den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigt, einschließlich:
- Thrombozytenzahl < 50.000 oder Koagulopathie definiert als International Normalised Ratio (INR) > 1,5 am Tag des Eingriffs sowie Absetzen von Ticagrelor oder Clopidogrel innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff.
- Schwerwiegend beeinträchtigte Lungenfunktion, bestimmt durch Spirometrie, nachgewiesen durch ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 0,8, oder radiologisch als diffuse bullöse Erkrankung
- Hämodynamische Instabilität mit systolischem Blutdruck <90 mmHg oder Herzfrequenz > 120 Schlägen/min, es sei denn, die behandelnden Ärzte für chirurgische oder interventionelle Lungenchirurgie halten diese Werte für stabil
- Hypoxämie mit Pulsoximetriewerten <88 % oder Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) < 60 beim Ausgangssauerstoffbedarf
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder Prüfpräparaten
- Unfähigkeit, die notwendigen Studienunterlagen zu lesen und zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Lungenbiopsie
|
Jeder Patient wird in den Operationssaal gebracht und im selben Operationsstadium nacheinander einer Kryobiopsie und einer chirurgischen Biopsie der Lunge unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Pathologen gemeldete Qualität der Gewebeprobe.
Zeitfenster: zur statistischen Auswertung 12 Monate nach der ersten Aufnahme
|
Vergleich der diagnostischen Ausbeute der Kryobiopsie mit der chirurgischen Lungenbiopsie entsprechend der Qualität der vom Pathologen gemeldeten Gewebeprobe.
|
zur statistischen Auswertung 12 Monate nach der ersten Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raghu G, Collard HR, Egan JJ, Martinez FJ, Behr J, Brown KK, Colby TV, Cordier JF, Flaherty KR, Lasky JA, Lynch DA, Ryu JH, Swigris JJ, Wells AU, Ancochea J, Bouros D, Carvalho C, Costabel U, Ebina M, Hansell DM, Johkoh T, Kim DS, King TE Jr, Kondoh Y, Myers J, Muller NL, Nicholson AG, Richeldi L, Selman M, Dudden RF, Griss BS, Protzko SL, Schunemann HJ; ATS/ERS/JRS/ALAT Committee on Idiopathic Pulmonary Fibrosis. An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Mar 15;183(6):788-824. doi: 10.1164/rccm.2009-040GL.
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- Hodnett PA, Naidich DP. Fibrosing interstitial lung disease. A practical high-resolution computed tomography-based approach to diagnosis and management and a review of the literature. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Jul 15;188(2):141-9. doi: 10.1164/rccm.201208-1544CI.
- Shorr AF, Lettieri CJ, Helman DL. Role for transbronchial biopsy in the diagnosis of usual interstitial pneumonia. Chest. 2007 Jan;131(1):329-30; author reply 330. doi: 10.1378/chest.06-1266. No abstract available.
- Xaubet A, Ancochea J, Blanquer R, Montero C, Morell F, Rodriguez Becerra E, Sueiro A, Villena V; Grupo de Investigacion en Enfermedades Pulmonares Intersticiales Difusas. Area de Tecnicas y Transplante. SEPAR. [Diagnosis and treatment of diffuse interstitial lung diseases]. Arch Bronconeumol. 2003 Dec;39(12):580-600. doi: 10.1016/s0300-2896(03)75457-x. No abstract available. Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2017/0900
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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