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Untersuchung ausgewählter X-chromosomaler Erkrankungen: Aicardi-Syndrom

10. Mai 2023 aktualisiert von: Ignatia Van den Veyver, Baylor College of Medicine

Pathogenese ausgewählter X-chromosomal dominanter Erkrankungen und neue Strategien zur Identifizierung des beim Aicardi-Syndrom mutierten Gens

Basierend auf unserem derzeitigen Verständnis des Aicardi-Syndroms wird angenommen, dass der Zustand aufgrund einer genetischen Veränderung auf dem X-Chromosom auftritt. Das Forschungsteam untersucht das Aicardi-Syndrom, um den spezifischen Genort zu identifizieren, der mit der Erkrankung verbunden ist. Die Ermittler sammeln Blut- und Hautbiopsieproben von Patienten und ihren Eltern. Eine permanente Zelllinie wird hergestellt und DNA aus den Blut- und Hautproben und Zelllinien wird isoliert und dann für genetische Tests verwendet. Die aktuelle Forschung umfasst die Microarray-Analyse, die verwendet wird, um nach Duplikationen oder Deletionen von genetischem Material zu suchen, die Mutationsanalyse von Kandidatengenen durch Sequenzierung, die Überprüfung von Krankenakten, um Trends zu identifizieren, die auf mögliche interessierende Kandidatengene hindeuten, und Studien zur Inaktivierung von X-Chromosomen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Aicardi-Syndrom ist eine sporadische, X-chromosomal dominante, vermutlich bei Männern tödliche, neurologische Entwicklungsstörung. Es war anfänglich durch Agenesie des Corpus callosum, neuronale Migrationsdefekte, Augenanomalien (chorioretinale Lakunen, Kolobome des Sehnervs und Mikrophthalmie) und schwere früh einsetzende Krampfanfälle und neurologische Entwicklungsverzögerung gekennzeichnet. Es ist heute allgemein anerkannt, dass andere Hirnanomalien wie Polymikrogyrie, Agyrie, Zysten und Heterotopien gemeinsame Merkmale des Aicardi-Syndroms sind. Die Forscher stellten zuvor die Hypothese auf, dass das Gen, das das Aicardi-Syndrom und möglicherweise weitere phänotypisch ähnliche Erkrankungen mit X-chromosomaler Vererbung verursacht, wie das Goltz-Syndrom oder die fokale dermale Hypoplasie, in oder in der Nähe der Region auf Chromosom Xp22 liegen, die bei einer anderen Erkrankung namens Mikrophthalmie mit linearer Deletion deletiert ist Hautdefektsyndrom (MLS), da alle drei einige klinische Ähnlichkeiten aufweisen. Zwischenstudien haben jedoch gezeigt, dass dies wahrscheinlich nicht der Fall ist, da beim Aicardi-Syndrom keine Mutationen in der humanen Holocytochrom-C-Typ-Synthetase (HCCS) gefunden wurden, dem Gen, das bei MLS deletiert oder mutiert ist. Darüber hinaus weist ein Mausmodell für MLS keine Merkmale des Aicardi-Syndroms auf. Darüber hinaus identifizierten die Ivnestigators Mutationen in PORCN (Xp11.3) bei Patienten mit Goltz-Syndrom, nicht jedoch bei Patienten mit Aicardi-Syndrom. Daher ist es wahrscheinlich, dass sich das mutierte Gen an anderer Stelle auf dem X-Chromosom befindet.

Für diese Studie sammeln die Forscher Informationen über Patienten mit klinischen Befunden, die auf eine Diagnose des Aicardi-Syndroms, des MLS-Syndroms oder einer Erkrankung hindeuten, die sich phänotypisch mit diesen Erkrankungen überschneidet. Eine detaillierte Familienanamnese wird eingeholt, wenn dies angezeigt ist, und weitere Familienmitglieder werden nach entsprechend eingeholter schriftlicher freiwilliger Zustimmung untersucht. Ein detaillierter Bericht der Anamnese oder der körperlichen Befunde wird von überweisenden Ärzten für Patienten eingeholt, die in externen Einrichtungen identifiziert wurden, oder die Teilnehmer können von den Studienmitarbeitern bewertet werden. Blut- und Hautbiopsien werden von betroffenen Personen, nicht betroffenen Eltern und gegebenenfalls von anderen betroffenen oder nicht betroffenen Familienmitgliedern entnommen. Es wird erwartet, dass einige schwer betroffene Patienten versterben werden; in diesem Fall können (post mortem) pathologische Proben entnommen werden. Gelegentlich können sich betroffene Personen chirurgischen Eingriffen unterziehen, bei denen Gewebe entfernt wird; in diesem Fall erhalten wir möglicherweise Gewebe, das andernfalls verworfen würde oder das für weitere diagnostische Studien oder die klinische Versorgung des Patienten nicht erforderlich ist. Es wird erwartet, dass diese Proben für das Verständnis der Pathogenese der untersuchten Zustände äußerst wertvoll sein werden. DNA, RNA oder Protein werden aus Leukozyten und aus Geweben präpariert und für Mutationsanalysen und andere molekulare Studien der identifizierten Gene verwendet. Permanente lymphoblastoide Zelllinien werden im Labor als permanente DNA-Quelle für die molekularen Studien präpariert und gelagert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ignatia Van den Veyver, PMD
  • Telefonnummer: 832-824-8125
  • E-Mail: iveyver@bcm.edu

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Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine
        • Kontakt:
          • Ignatia B Van den Veyver, MD
          • Telefonnummer: 832-824-8125
          • E-Mail: iveyver@bcm.edu
        • Hauptermittler:
          • Ignatia B Van den Veyver, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mädchen mit Aicardi-Syndrom und ihre nicht betroffenen Eltern. Manchmal werden auch weitere Familienmitglieder angemeldet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Merkmale, die auf das Aicardi-Syndrom hindeuten (nicht alle Merkmale müssen vorhanden sein)

    • Agenesie des Corpus callosum
    • Chorioretinale Lakunen
    • Krampfanfälle (infantile Spasmen)

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Experimental
Personen mit Aicardi-Syndrom und ihre Verwandten ersten Grades

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der Veränderung in der genetischen Information, die das Aicardi-Syndrom verursacht
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre
Die Ermittler werden genetisches Material aus Proben von Personen mit Aicardi-Syndrom und ihren Eltern (sofern verfügbar) isolieren. DNA-Sequenzierung und andere molekulare Methoden werden zusammen mit bioinformatischen Analysen verwendet, um genetische Varianten (Veränderungen) im genetischen Code zu finden, die nur für Personen mit Aicardi-Syndrom gelten und in gesunden Bevölkerungsgruppen nicht auftreten. Wenn ein Gen, das Varianten aufweist, die für seine Funktion schädlich sind, bei mindestens 3 nicht verwandten Personen mit Aicardi-Syndrom identifiziert wird, aber nicht bei gesunden Menschen (deren DNA-Sequenz in öffentlichen Datenbanken enthalten ist), wird das Ergebnis (Auffinden der genetischen Ursache des Aicardi-Syndroms) sein erreicht. Das Aicardi-Syndrom ist sehr selten, daher werden die Rekrutierung und Aufnahme neuer Personen fortgesetzt, wenn sie an die Studie überwiesen werden. In dieser Forschung kann ein Schlüsselbefund bei einem Individuum den Hinweis für die gesamte Kohorte liefern. Es kann nicht vorhergesagt werden, wann dies geschehen wird, daher werden die Rekrutierung und Datenerhebung fortgesetzt, solange die Studie läuft.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ignatia B Van den Veyver, MD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Patientendaten, bei denen alle Identifikationen entfernt wurden, werden nach Peer-Review in Fachzeitschriften veröffentlicht und/oder auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Am Ende des Studiums.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Patientendaten, bei denen alle Identifikationen entfernt wurden, werden nach Peer-Review in Fachzeitschriften veröffentlicht und/oder auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert.

Angemessene Anfragen von anderen Forschern, die an derselben Krankheit arbeiten, werden vom PI geprüft, und die Weitergabe erfolgt nach vollständiger Anonymisierung und mit institutionell genehmigten Daten- und Materialtransfervereinbarungen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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