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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00713687
Gemcitabine/Oxaliplatin and Photodynamic Therapy in Cholangiocarcinoma (GemOx-PDT)
9. August 2012 aktualisiert von: Technical University of Munich
Sequential Combination of Chemotherapy With Gemcitabine/Oxaliplatin and Photodynamic Therapy in Advanced Cholangiocarcinoma
In patients with cholangiocarcinoma therapeutic effects have been reported for Gemcitabine/Oxaliplatin. Furthermore, photodynamic therapy (PDT) has significantly improved patients survival in two randomised trials.
PDT induces tumor necrosis only in an area of few millimetres, while tumor parts which are located beyond this area remain untreated.
An additive effect could result from PDT as a local therapy in combination with systemic chemotherapy.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patients entered in the study receive a sequential therapy consisted of photodynamic therapy followed by systemic chemotherapy (Gemcitabine/Oxaliplatin) 4 weeks later.
Systemic chemotherapy every 2 weeks is scheduled 9 times in each cycle.
Thereafter, another cycle of PDT followed by chemotherapy is intended.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81675
- Technical University of Munich at the Klinikum rechts der Isar II. Medizinische Klinik Ismaninger Str. 22
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Histologic/cytologic verified cholangiocarcinoma or cholangiocarcinoma-typical findings in >= 2 diagnostic methods
- Bile duct stenoses which are technically successful treated with biliary drainage
- Irresectability/inoperability
- Karnofsky-Index >= 60%
- Age >= 18
- Written consent
Before chemotherapy:
- Bilirubin <= 5 mg/dl
- GOT/GPT < 5x upper standard
- Creatinine < 2x upper standard
- Thrombocytes > 100 G/l
- Neutrophils > 2,00 G/l
- Haemoglobin > 9 g/dl
- No occurence of complications during endoscopic procedures (abscess, bilioma, cholecystitis, cholangitis, pancreatitis, biliary leakage)
Exclusion Criteria:
- Implantation of a metal stent in the bile duct
- Previous PDT or chemotherapy
- Neoplasia
- Porphyria
- Pregnant or breastfeeding women
- Women of childbearing age and potent men who are not using highly effective contraceptives
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Treatment by combination of photodynamic therapy and chemotherapy
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progression free survival 6 months after study start
Zeitfenster: 6 months after study start
|
6 months after study start
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progression free survival 12 months after study start Progression free interval Overall survival Life quality
Zeitfenster: Until 12 months after study start
|
Until 12 months after study start
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Ebert, Prof. Dr., Head of the gastroenterological department of the Klinikum rechts der Isar
- Studienstuhl: Roland M. Schmid, Prof. Dr., Head of the gastroenterological department of the Klinikum rechts der Isar
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rajagopalan V, Daines WP, Grossbard ML, Kozuch P. Gallbladder and biliary tract carcinoma: A comprehensive update, Part 1. Oncology 2004;18:889-896. Patel T. Cholangiocarcinoma. Nat Clin Pract Gastroenterol Hepatol 2006;3:33-42. de Groen PC, Gores GJ, LaRusso NF, Gunderson LL, Nagorney DM. Biliary tract cancers. N Engl J Med. 1999;341:1368-1378. Eckel F, Schmid RM. Chemotherapy in advanced biliary tract carcinoma: a pooled analysis of clinical trials. Br J Cancer 2007;96:896-902. Ortner ME, Caca K, Berr F, Liebetruth J, Mansmann U, Huster D, Voderholzer W, Schachschal G, Mössner J, Lochs H. Successful photodynamic therapy for nonresectable cholangiocarcinoma: a randomized prospective study. Gastroenterology 2003;125:1355-1363. Zoepf T, Jakobs R, Arnold JC, Apel D, Riemann JF. Palliation of nonresectable bile duct cancer: improved survival after photodynamic therapy. Am J Gastroenterol 2005;100:2426-2430. Wiedmann M, Caca K, Berr F, Schiefke I, Tannapfel A, Wittekind C, Mössner J, Hauss J, Witzigmann H. Neoadjuvant photodynamic therapy as a new approach to treating hilar cholangiocarcinoma: a phase II pilot study. Cancer. 2003;97:2783-2790. Dougherty TJ, Gomer CJ, Henderson BW, Jori G, Kessel D, Korbelik M, Moan J, Peng Q. Photodynamic therapy. J Natl Cancer Inst. 1998;90:889-905. Gollnick SO, Vaughan L, Henderson BW. Generation of effective antitumor vaccines using photodynamic therapy. Cancer Res 2002;62:1604-1608. Wiedmann M, Berr F, Schiefke I, Witzigmann H, Kohlhaw K, Mössner J, Caca K. Photodynamic therapy in patients with non-resectable hilar cholangiocarcinoma: 5-year follow-up of a prospective phase II study. Gastrointest Endosc 2004;60:68-75.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Studienabschluss
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- GEM-658-EBE-0024-I
- EudraCT-Nr.: 2008-001560-37
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