- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00660725
Studie zu GemOx und Vandetanib bei fortgeschrittener solider Malignität
21. Januar 2014 aktualisiert von: Leonard Appleman
Eine offene Phase-I-Studie zur Kombination von Gemcitabin/Oxaliplatin (GEMOX) und Vandetanib (ZACTIMA; ZD6474) bei Patienten mit fortgeschrittener solider Malignität (IRUSZACT0070) (UPCI 07-025)
Hierbei handelt es sich um eine Forschungsstudie, bei der versucht wird, die höchste und sicherste Dosis eines experimentellen Medikaments, Vandetanib, zu finden, das in Kombination mit zwei Standard-Chemotherapeutika, Gemcitabin und Oxaliplatin, an Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Erkrankungen verabreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissteigernde, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Vandetanib in Kombination mit einer festen Dosis Gemcitabin und Oxaliplatin (GemOx) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem soliden Malignom.
EGFR ist ein wichtiges Ziel für die Entwicklung therapeutischer Arzneimittel.
Es ist bei den meisten Krebsarten weit verbreitet und spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung von Proliferationssignalen.
EGFR wird in einem hohen Maße (>80 %) von Pankreastumoren exprimiert und ist ein sinnvolles Ziel für die Therapie.
Vandetanib hemmt selektiv die EGFR-Tyrosinkinaseaktivität und den VEGF-2-Rezeptor.
Es weist eine gute orale Bioverfügbarkeit auf und wirkt wachstumshemmend auf eine Vielzahl menschlicher Zelllinien, einschließlich Zellen mit erworbener Resistenz gegen andere EGFR-Inhibitoren.
Die wachstumshemmende Eigenschaft von Vandetanib in vivo korreliert eher mit seiner Anti-VEGF-Eigenschaft, insbesondere in Zelllinien mit erworbener Resistenz gegen EGFR-Hemmung.
Die Kombination von Gemcitabin und Oxaliplatin (GEMOX) ist ein bewährtes Behandlungsschema, das in Phase-II-Studien eine ermutigende Antitumoraktivität bei Pankreas- und Gallenkrebserkrankungen gezeigt hat.
Jüngste klinische Studien haben auch Wirksamkeit bei hepatobiliären und Keimzelltumoren gezeigt.
Die Kombination von Vandetanib und Gemcitabin bietet potenzielle Vorteile und kann zu einem additiven oder synergistischen Effekt führen.
Das GEMOX-Regime wird gut vertragen und die Toxizität überschneidet sich nicht mit der häufigsten Toxizität von Hautausschlag oder Durchfall, die bei Vandetanib beobachtet wird.
Daher wird erwartet, dass die Kombination von Vandetanib und GEMOX ein gut verträgliches und leicht anzuwendendes Behandlungsschema mit verbesserter Wirksamkeit und ohne überlappende Toxizitäten ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute / Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener unheilbarer solider bösartiger Erkrankung, die wahrscheinlich von der GEMOX-Therapie profitieren werden.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen Studienverfahren.
- Frauen und Männer im Alter ≥18 Jahre
- Histologische/zytologische Bestätigung der Malignität
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Fähigkeit, orale Medikamente problemlos einzunehmen
- Ausreichende Knochenmarksfunktion: ANC >1500/L und Thrombozytenzahl >100.000/dl
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALT/AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen), ALP ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Serumkalzium im normalen Bereich (ionisiert oder an Albumin angepasst), Serummagnesium im normalen Bereich, Serumkalium ≥ 4,0 mmol/l. Ergänzung erlaubt.
- Serum-Cr < 1,5 x UNL oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit Hirnmetastasen sollten eine geeignete Therapie erhalten haben und mindestens 4 Wochen nach der Strahlentherapie/Operation eine stabile Erkrankung aufweisen.
- Die Probanden sollten sich von den Nebenwirkungen der vorherigen Therapie bis zum Grad 1 oder weniger erholt haben
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- Klinisch signifikantes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom (SVC), Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) für Herzerkrankungen ≥2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise; oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht.
- Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, PVCs), Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern, die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Vorhofflimmern, medikamentös kontrolliert, ist nicht ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung mit anderen Medikamenten, die ein Absetzen dieses Medikaments erforderte.
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichen Tod unter 40 Jahren.
- Vorliegen eines Linksschenkelblocks (LSB).
- QTc mit Bazett-Korrektur, die nicht messbar ist, oder ≥480 ms im Screening-EKG. (Hinweis: Wenn ein Proband im Screening-EKG ein QTc-Intervall von ≥ 480 ms aufweist, kann das Screening-EKG zweimal wiederholt werden (im Abstand von mindestens 24 Stunden). Der durchschnittliche QTc-Wert der drei Screening-EKGs muss <480 ms betragen, damit der Proband für die Studie in Frage kommt.) Patienten, die ein Medikament erhalten, bei dem das Risiko einer QTc-Verlängerung besteht, werden ausgeschlossen, wenn die QTc ≥ 460 ms beträgt.
- Alle gleichzeitigen Medikamente, die eine QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de Pointes auslösen können.
- Bluthochdruck, der nicht durch eine medizinische Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck über 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg)
- Derzeit aktiver Durchfall, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, Vandetanib aufzunehmen oder Durchfall zu tolerieren.
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Erhalt aller Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder im Handel erhältlicher Wirkstoffe innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Die letzte Dosis der vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgesetzt
- Letzte Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie, ausgenommen palliative Strahlentherapie für weniger als 12 Fraktionen
- Jede ungelöste Toxizität größer als CTCAE-Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie
- Frühere Einschreibung oder Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Schnitt vor Beginn der Studientherapie
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder schwerer jeglicher Ursache
- Mehr als 2 vorherige systemische Chemotherapien bei fortgeschrittener Erkrankung. Eine vorherige adjuvante Chemotherapie zählt nicht als vorherige Therapie.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Vandetanib oder einen der sonstigen Bestandteile dieser Produkte.
- Frühere oder aktuelle maligne Erkrankungen anderer Histologien innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Begleitmedikamente, die starke Induktoren (Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut) der CYP3A4-Funktion sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Vandetanib/GEMOX
Alle Probanden erhalten das gleiche Kombinationsstudienmedikament und befolgen den gleichen Studienplan.
Da es sich um eine Phase-1-Studie handelt, variieren nur die Dosen zwischen den Probanden.
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Vandetanib ist eine Pille, die an den Tagen 1–14 jedes 14-Tage-Zyklus oral eingenommen wird.
Die Vandetanib-Dosis, die jeder Proband erhält, wird durch einen Dosissteigerungsplan (entweder 200 mg oder 300 mg pro Tag) bestimmt, der zur Bestimmung der MTD der Studienmedikamentenkombination (Vandetanib + GemOx) befolgt wird.
Sofern keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizitäten oder andere Komplikationen vorliegen, kann die Kombination aus Vandetanib und GemOx gemäß Protokoll für maximal 6 Zyklen oder 12 Wochen fortgesetzt werden.
Bei Probanden, die ein Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigen, kann Vandetanib nach Ermessen des Prüfarztes als Einzelwirkstoff über die maximale Dauer von 6 Zyklen hinaus weitergeführt werden.
Andere Namen:
30-minütige intravenöse Infusion von 1000 mg/m² Gemcitabin am ersten Tag jedes 14-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Unmittelbar nach Gemcitabin IV: 2-stündige IV-Infusion von 85 mg/m² Oxaliplatin am ersten Tag jedes 14-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Toxizitäten von Vandetanib (Zactima; ZD6474) in Kombination mit einer festen Dosis von GEMOX (Gemcitabin/Oxaliplatin) und Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis des GEMOX- und Vandetanib-Regimes
Zeitfenster: Die MTD (und die empfohlene Phase-II-Dosis) ist definiert als die höchste Dosis, bei der <2 von 6 Patienten eine DLT erfahren. Der Beobachtungszeitraum für DLT ist der erste Therapiezyklus.
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Die MTD (und die empfohlene Phase-II-Dosis) ist definiert als die höchste Dosis, bei der <2 von 6 Patienten eine DLT erfahren. Der Beobachtungszeitraum für DLT ist der erste Therapiezyklus.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um das klinische Ansprechen zu dokumentieren und die Zeit bis zur Progression (TTP) jedes Patienten im Vergleich zur TTP bei der vorherigen Therapie zu ermitteln
Zeitfenster: Zur Beurteilung der Erkrankung wird alle 6–7 Wochen eine radiologische Bildgebung durchgeführt
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Zur Beurteilung der Erkrankung wird alle 6–7 Wochen eine radiologische Bildgebung durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leonard J. Appleman, M.D., Ph.D., University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-025 (CHRMS)
- IRUSZACT0070
- UPCI 07-025
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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