- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01267344
Eine randomisierte Studie zu GEMOX mit oder ohne Cetuximab bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem BTC (BTC)
3. Mai 2016 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Gemcitabin plus Oxaliplatin (GEMOX) mit oder ohne Cetuximab bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Gallengangskrebs (BTC)
Das primäre Ziel ist die Untersuchung der objektiven Ansprechrate bei Patienten, die GEMOX (Gemcitabin plus Oxaliplatin) plus Cetuximab als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht resezierbarem BTC-Gallengangskrebs erhalten, im Vergleich zu Patienten, die die gleiche Chemotherapie ohne Cetuximab erhalten.
Zu den sekundären Zielen gehört die Erforschung der Wirkung der Multimodalitätsstrategie auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben, die Vorhersage von Biomarkern und die Toxizität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gilt als realistisch, dass innerhalb von 18 Monaten 120 Patienten in die teilnehmenden Zentren aufgenommen werden können.
Basierend auf früheren Veröffentlichungen wird im GEMOX-Arm (Arm B) eine objektive Ansprechrate (ORR) von 20 % erwartet.
Wenn die Stichprobengröße der auswertbaren Patienten zwischen 110 und 120 auswertbaren Patienten liegt (d. h.
55 bis 60 Patienten pro Behandlungsarm), dann ein zweiseitiges 95-%-Konfidenzintervall (KI) für die Differenz zwischen einer Ansprechrate PB von Arm B von 20 % und einer Ansprechrate PA von Arm A von 30 %, 35 % oder 40 % basierend auf der Normalnäherung für große Stichproben hat eine Breite zwischen 15,4 % und 16,7 %.
Wir gehen von einer objektiven Ansprechrate von 30 % für Arm A aus, dann wird ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall (KI) für die Differenz zwischen einer Ansprechrate von Arm B, PB, von 20 % und einer Ansprechrate von Arm A, PA von 30 %, angenommen haben eine Breite von ±15,4 %, wenn die Stichprobengröße der auswertbaren Patienten 120 beträgt (d. h. 60 Patienten pro Behandlungsarm).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Miaoli County
-
Zhunan, Miaoli County, Taiwan, 350
- National Institute of Cancer Research, Taiwan Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zyto-/histologisch bestätigter inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Gallengangskrebs, einschließlich intrahepatischem oder extrahepatischem Cholangiokarzinom oder Adenokarzinom der Gallenblase, aber NICHT anderer peri-ampulla vateri oder gemischter Tumor.
- Mindestens eine, nicht zuvor bestrahlte, messbare Läsion nach RECIST (Version 1.1).
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Mindestens 20 Jahre alt zum Zeitpunkt des Erwerbs der Einverständniserklärung.
- Lebenserwartung >= 3 Monate.
- Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion wie unten definiert: WBC >= 3,00 × 103/l und absolute Neutrophilenzahl >= 1,50 × 103/l, Thrombozytenzahl >= 100 × 103/l, Hämoglobinspiegel >= 10 g/dL, Serum Kreatinin <= 1,5 x obere Normalgrenze (UNL) und berechnete GFR >= 40 ml/min, Serumbilirubin <= 1,5 x UNL, ALT <= 2,5 x UNL.
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Antitumormittel wie systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder EGFR/VEGF-pathway-targeting-Therapie vor Beginn der Studienbehandlung.
- Strahlentherapie (außer palliative Bestrahlung von Knochenläsionen) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Anderer Krebs oder vorherige Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von geheiltem nicht-melanozytärem Hautkrebs und behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Bekannte ZNS-Metastasierung.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (diagnostische Biopsie, Laparotomie, Line-Platzierung gilt nicht als größerer chirurgischer Eingriff).
- Vorbestehende periphere Neuropathie >= Grad 2.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten, aktive gastrointestinale Blutung, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde oder vom Prüfarzt als für die Studie nicht geeignet beurteilt.
- Erhalt von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss.
- Schwangere oder stillende Frauen (ein Schwangerschaftstest muss bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden, bevor sie in die Studie aufgenommen werden, und das Ergebnis muss negativ sein).
- Geringe Beachtung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GEMOX
Intravenöse Infusion von Gemcitabin 800 mg/m2 mit einer festen Infusionsrate von 10 mg/m2/min, gefolgt von Oxaliplatin 85 mg/m2 2-stündige Infusion alle 2 Wochen.
|
GEMOX (intravenöse Infusion von 800 mg/m2 Gemcitabin mit einer fixen Infusionsrate von 10 mg/m2/min, gefolgt von einer zweistündigen Infusion von 85 mg/m2 Oxaliplatin alle 2 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: E-GEMOX
Arm A erhält E-GEMOX mit zusätzlicher intravenöser Infusion von Cetuximab (120 Minuten für die 1., 90 Minuten für die 2. und 60 Minuten für alle nachfolgenden Infusionen), bevor GEMOX wie oben verabreicht wird.
|
E-GEMOX: intravenöse Infusion von Cetuximab (120 Minuten für die 1., 90 Minuten für die 2. und 60 Minuten für alle nachfolgenden Infusionen), bevor GEMOX wie oben verabreicht wird.
Die gesamte Studienmedikation wird am Tag 1 alle 2 Wochen verabreicht, was als ein Zyklus betrachtet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Baseline und alle 8 Wochen
|
Bewertung des Tumoransprechens gemäß RECIST 1.1 Version Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und alle 8 Wochen.
Die Auswertung erfolgt mit CT oder MRT.
|
Baseline und alle 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Toxizitätsprofile der Kombinationsbehandlungen
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Wochen,
|
Die Toxizität der Behandlung wird nach NCI Common Toxicity Criteria Version 4.0 (CTC, v4.0) für die Sicherheitsbewertung eingestuft
|
Baseline und alle 2 Wochen,
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Li Tz Chen, PHD, National Institute of Cancer Research
- Studienleiter: Tsang Wu Liu, MD, National Institute of Cancer Research, TCOG
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- T1210
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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