- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00718328
Simvastatin für die Studie zu intrazerebralen Blutungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrazerebrale Blutungen (ICH) verursachen 10 bis 15 % aller ersten Schlaganfälle, wobei die 30-Tage-Mortalitätsrate bei 35 bis 52 % liegt und nur 20 % nach 6 Monaten funktionell unabhängig sein dürften. Es wurden keine medizinischen oder chirurgischen Eingriffe gefunden, die die natürliche Entwicklung dieser Krankheit verändern könnten. Das hohe Risiko für Mortalität und schlechte Ergebnisse scheint trotz relativ kleiner Hämatomvolumina und kleiner Mengen an verletzungsgefährdetem neuronalem Gewebe bestehen zu bleiben. Die Gründe für diese Beobachtung bleiben unbekannt; Allerdings scheint die Bildung perihämatomaler Ödeme und Entzündungen, die auf eine ICH folgen, eine wichtige Rolle zu spielen.
Die Studie „Simvastatin gegen intrazerebrale Blutung“ ist eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte (1:1) klinische Studie, die die Ergebnisse von Patienten, die 14 Tage lang oder bis zum Tod oder der Entlassung generisches Simvastatin 80 mg erhalten, mit Patienten in der Placebogruppe vergleicht.
Die Hypothese für unsere Studie ist, dass Statine die Entwicklung perihämatomaler Ödeme verbessern, wodurch die Mortalität verringert und die funktionellen Ergebnisse nach einer intrazerebralen Blutung (ICH) verbessert werden. Diese Hypothese wiederum basiert auf Tierdaten, die eine Unterdrückung der Entzündungsreaktion und verbesserte neurologische Ergebnisse nach der Verabreichung von Statinen an Nagetiere mit experimenteller ICH zeigen, sowie auf einer retrospektiven Untersuchung von Patienten, die in den letzten 7 Jahren mit spontaner ICH ins Johns Hopkins Hospital eingeliefert wurden zeigten bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme Statine erhielten, deutlich bessere Ergebnisse (verringerte 30-Tage-Mortalität infolge eines verringerten perihämatomalen Ödems).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit CT-Nachweis einer ICH wurde innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 oder > 85
- Aufnahme Glasgow Coma Score (GCS) < 6
- ICH-Volumen < 10 cm³
- ICH sekundär zu Trauma, Aneurysma, arterio-venöser Malformation (AVM), Tumor oder postoperativ
- Mehrere ICH
- Assoziiertes Subduralhämatom oder erhebliche Subarachnoidalblutung
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung mit modifizierter Rankin-Skala (mRS) > 1
- Hämatomentfernung, Hemikraniektomie, Gerinnsellyse
- Myopathie
- Aktive Lebererkrankung
- Schwangerschaft
- Statin-Allergie
- Patienten, die vor der Aufnahme Statine erhielten
- Patienten mit akuter Indikation für eine Statintherapie (instabile Angina pectoris)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICH
Simvastatin-Gruppe
|
Patienten im Studienarm 1 erhalten 14 Tage lang oder bis zum Tod oder zur Entlassung einmal täglich 80 mg Simvastatin.
|
|
Placebo-Komparator: II
Placebo-Gruppe
|
Patienten im Studienarm II erhalten 14 Tage lang oder bis zum Tod oder zur Entlassung einmal täglich ein Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perihämatomales Ödem
Zeitfenster: Tage 7 und 14
|
Einzelpatient konnte nicht weiterbeobachtet werden (außerhalb des Staates)
|
Tage 7 und 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neeraj S Naval, M.D., Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naval NS, Abdelhak TA, Zeballos P, Urrunaga N, Mirski MA, Carhuapoma JR. Prior statin use reduces mortality in intracerebral hemorrhage. Neurocrit Care. 2008;8(1):6-12. doi: 10.1007/s12028-007-0080-2.
- Naval NS, Abdelhak TA, Urrunaga N, Zeballos P, Mirski MA, Carhuapoma JR. An association of prior statin use with decreased perihematomal edema. Neurocrit Care. 2008;8(1):13-8. doi: 10.1007/s12028-007-0081-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Hirnblutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00016284
- NIH UL1 RR 025005
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