- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324425
Simvastatin plus duale Anti-HER2-Therapie bei metastasierendem Brustkrebs (SIMPHONY)
Eine einarmige Phase-II-Studie zum Hinzufügen von Simvastatin zu einer dualen Anti-HER2-Therapie bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie rekrutiert Teilnehmer mit metastasiertem Brustkrebs, der HER2-positiv ist. „Metastasierend“ bedeutet, dass sich der Krebs auf Bereiche des Körpers außerhalb der Brust ausgebreitet hat. „HER2-positiv“ bedeutet, dass eine Krebszelle zu viele HER2-Rezeptoren auf ihrer Oberfläche trägt. HER2-Rezeptoren wirken wie Kopiermaschinen und helfen Krebszellen, zu wachsen und sich zu vermehren.
Medikamente, die als HER2-gerichtete Therapien bekannt sind, werden häufig zur Behandlung von HER2-positivem Krebs eingesetzt. Auf HER2 gerichtete Therapien wirken, indem sie das HER2-Protein daran hindern, der Zelle mitzuteilen, dass sie wachsen und sich teilen soll. Sobald das Protein aufhört zu arbeiten, können die Krebszellen keine Kopien mehr von sich selbst herstellen. Sobald eine Krebszelle nicht mehr in der Lage ist, Kopien von sich selbst zu erstellen, beginnt der Tumor zu schrumpfen. Einige Tumore sind jedoch in der Lage, andere Wege zu finden, um Kopien von sich selbst herzustellen, selbst wenn das HER2-Protein blockiert ist. Wenn dies geschieht, beginnt der Krebs wieder zu wachsen. Forscher glauben, dass das Hinzufügen eines Medikaments namens Simvastatin zu einer Anti-HER2-Therapie dazu führen kann, dass der Krebs wieder auf Ihre HER2-Medikamente anspricht.
Simvastatin ist ein Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel zugelassen ist. Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass Simvastatin zusammen mit einer dualen HER2-gerichteten Therapie das Wachstum von Brustkrebstumoren verlangsamt, die unter einer dualen HER2-gerichteten Therapie allein gewachsen waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Harris Health System - Smith Clinic
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- O'Quinn Medical Tower - McNair Campus; Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes und dokumentiertes Adenokarzinom der Brust mit metastasierter Erkrankung haben, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
- Krebs muss gemäß den ASCO-CAP-Richtlinien HER2-positiv sein. Jeder ER- und PR-Status ist erlaubt.
- Die Teilnehmer müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression haben, während sie eine duale zielgerichtete Anti-HER2-Therapie für metastasierenden Brustkrebs erhalten, gemäß der Beurteilung des Prüfarztes. Jede Kombination biologischer Therapien ist akzeptabel. Eine vorherige Chemotherapie ist akzeptabel, aber die Patienten müssen mindestens 1 Monat lang keine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben. Bei Patienten mit ER-/HER2+-Erkrankung muss mindestens 1 Chemotherapielinie im metastasierten Setting fehlgeschlagen sein. Patienten mit ER+/HER2+-Erkrankung, die unter dualer Anti-HER2-Therapie plus endokriner Therapie einen Krankheitsprogress erlitten haben, sind teilnahmeberechtigt. Eine begleitende endokrine Therapie ist akzeptabel und kann nach Ermessen des behandelnden Arztes fortgesetzt werden.
- Der Patient muss weiblich und mindestens 18 Jahre alt sein.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Die Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien v1.1.21 eine messbare Erkrankung haben
- Die Teilnehmer dürfen sich innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Simvastatin keiner größeren Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben. Jegliche Toxizität aus früheren chirurgischen oder Strahlenbehandlungen muss vor Beginn der Studie nach Feststellung des behandelnden Arztes ausreichend abgeklungen sein.
- Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen, wie definiert durch:
- ANC ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 10 g/dl.
- Kreatinin < 1,5 x UNL (obere Normalgrenze)
- Gesamtbilirubin < 1,5 x UNL
- ALT & AST < 2,5 x UNL; alkalische Phosphatase < 2,5 x UNL;
- Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ 2,5 x UNL
- Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt entweder durch Echokardiographie (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan.
- Patienten mit ZNS-Metastasen sind zugelassen, wenn die Krankheit durch CT oder MRT kontrolliert und für mindestens 3 Monate stabil ist.
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit mit einem Statin behandelt werden oder die in den letzten 2 Monaten mit einem Statin behandelt wurden, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Statine.
- Vorgeschichte von Rhabdomyolyse.
- Patienten, die mehr als 3 alkoholische Getränke pro Tag konsumieren.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, klinisch signifikantes Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Schlecht kontrollierte Hypertonie nach Ermessen des Arztes oder klinisch signifikant (d. h. aktiv) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebrovaskulärer Unfall (CVA) / Schlaganfall innerhalb von ≤ 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung, Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung, instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. Lungen- oder Stoffwechselerkrankung; Wundheilungsstörungen; Geschwüre; oder Knochenbrüche)
- Aktuelle oder vergangene Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), dem Hepatitis B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis C-Virus (HCV).
- Erhalt von IV-Antibiotika gegen Infektionen innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschreibung.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, außer Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom
- Teilnehmer mit einer Nur-Knochen-Erkrankung sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt eine messbare Läsion vor, wie in RECIST 1.1 definiert.
- Patienten, die an einer medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Studienleiters ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Gleichzeitige interventionelle Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Simvastatin
Simvastatin 80 mg in Kombination mit einer Anti-HER2-Therapie
|
Die Teilnehmer erhalten Simvastatin 80 mg täglich vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwort
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Das objektive Ansprechen ist gemäß den RECIST-Kriterien als vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen definiert.
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Bis etwa 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Der klinische Nutzen ist definiert als die Anzahl der objektiven Reaktionen plus die Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung, die länger als 24 Wochen andauert
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Bis etwa 24 Monate
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Die Zeitspanne, in der die Teilnehmer vor dem Fortschreiten der Krankheit ein partielles Ansprechen, vollständiges Ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben
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Bis etwa 24 Monate
|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis sich die Krankheit verschlimmert oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet
|
Bis etwa 24 Monate
|
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Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria v. 4.0 (CTCAE v. 4.0) des National Cancer Institute.
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Dies ist die Anzahl der Nebenwirkungen, die von Teilnehmern berichtet wurden, die Simvastatin in Kombination mit einer HER2-Therapie erhielten.
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Bis etwa 24 Monate
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|
HMG-CoA-Reduktase- und HMG-CoA-Synthase-1-Proteinspiegel in Tumorbiopsien zu Studienbeginn und nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Dieser misst die Spiegel bestimmter Enzyme in einem Tumor, die den Wissenschaftlern helfen zu verstehen, wie Simvastatin die Krebszellen beeinflusst.
|
Bis etwa 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mothaffar Rimawi, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-41818
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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