- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01160978
Spender-Simvastatin-Behandlung bei der Organtransplantation (SIMVA)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienhypothese der randomisierten, doppelblinden klinischen Single-Center-Studie lautet, dass die Spender-Simvastatin-Behandlung die Ischämie-Reperfusionsschädigung nach einer Herztransplantation reduziert. Außerdem verringert es möglicherweise die natürliche Immunaktivität, die Abstoßungsaktivierung und verbessert somit die Langzeitprognose.
Simvastatin wird Herz- und/oder Lungenspendern 4-6 Stunden vor der Organentnahme über die Magensonde verabreicht. Kontrollorganspender erhalten kein Simvastatin. Die Randomisierung und Instruktion des Spenderkrankenhauses über die Spender-Simvastatin-Behandlung wird vom Transplantationskoordinator durchgeführt. Alle anderen Pflegekräfte und der Transplantatempfänger sind gegenüber der Behandlungsgruppenzuteilung verblindet.
Die Wirkung der Spender-Simvastatin-Behandlung wird anhand mehrerer spezifischer Blutproben und Biopsien untersucht und analysiert, die dem Empfänger zu verschiedenen Zeitpunkten während der perioperativen und postoperativen Phase entnommen werden.
Bei Empfängern von Herztransplantaten (n = 42 in der Behandlungsgruppe mit Spender-Simvastatin und n = 42 in der Kontrollgruppe) sind die postoperativen Herzenzym-Serumspiegel (TnT, TnI und CK-MB 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach Transplantation) und primäres Transplantatversagen. Sekundäre Endpunkte umfassen peri- und postoperative Parameter, Hämodynamik, Kurz- und Langzeitüberleben, durch Biopsie bestätigte Abstoßungen, Abstoßungsbehandlungen und chronische Abstoßung 1, 5, 10 und 20 Jahre nach der Transplantation.
Empfänger von Lungen-, Nieren- und Lebertransplantaten, die Organe von Spendern erhalten haben, die randomisiert der Kontrollgruppe oder der Spender-Simvastatin-Gruppe zugeteilt wurden, werden auch hinsichtlich Ischämie-Reperfusionsverletzung, perioperativer Organfunktion, angeborener und adaptiver Immunität und Patientenüberleben nachverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, FI-00029
- Cardiac Surgery, Heart and Lung Center, Helsinki University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für einen Spender:
- Spender einer Herztransplantation
- Alter 18-60 Jahre
- Vorher gesund
- Keine Cholesterin-Medikamente
- Normales ECHO mit LVEF >45 %, normaler rechter Ventrikel und normale Koronarangiographie
- PiO2/FiO2 > 40 kPA, normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs und normale Bronchoskopie bei Lungenspendern
Ausschlusskriterien für den Herz-/Lungenspender:
- Schwere linksventrikuläre Hypertrophie > 14 mm
- Hohe Dosis von Inotropika (Dopamin oder Dobutamin > 20 ug/kg/min oder Norepinephrin > 0,2 ug/kg/min) zum Zeitpunkt der Beschaffung
- Spender außerhalb des Studienlandes Finnland
Einschlusskriterien für einen Transplantatempfänger:
- Alter zwischen 18-70 für Herztransplantatempfänger
- Männlich oder weiblich
- Gelistet für Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebertransplantationen
Exklusive Kriterien für den Empfänger
- systemische Sepsis
- ein positives Kreuzmatch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Simvastatin 80 mg-Gruppe
Die Transplantatempfänger, die ein Organ von mit Simvastatin 80 mg behandelten Spendern erhalten haben.
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Die Transplantatempfänger, die ein Organ von mit Simvastatin 80 mg behandelten Spendern erhalten haben.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Rx steuern
Die Transplantatempfänger, die ein Organ von nicht behandelten Spendern erhalten haben.
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Die Transplantatempfänger, die ein Organ von nicht behandelten Spendern erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Spenderbehandlung mit Simvastatin verringert die Ischämie-Reperfusionsschädigung nach einer Herztransplantation
Zeitfenster: 1-24 Stunden
|
Plasmafreisetzung des Empfängers von kardialen Troponinen und Kreatininkinase-MB und P-Laktat, S-hs-CRP, peripheren Blutleukozyten und Neutrophilen nach Herztransplantation
|
1-24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Hämodynamik
Zeitfenster: 0-72h
|
Arterielle Leitungs- und Pulmonalarterienkatheter-Messungen 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden
|
0-72h
|
|
Postoperative Anwendung von Inotropika und hämodynamische Unterstützung
Zeitfenster: 0-72h
|
Postoperative Anwendung von Inotropika und hämodynamischer Unterstützung nach 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden und die Dauer der inotropen Unterstützung
|
0-72h
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|
Funktion der Herztransplantation
Zeitfenster: 0-20 Jahre
|
Herztransplantationsfunktion analysiert durch P-ProBNP und Echokardiogramm
|
0-20 Jahre
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|
Kardiale Allograft-Vaskulopathie
Zeitfenster: mit 1, 3 und 5 Jahren
|
Herztransplantat-Vaskulopathie analysiert Koronarangiogramm
|
mit 1, 3 und 5 Jahren
|
|
Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung
Zeitfenster: 0-20 Jahre
|
Grad der Abstoßung bei der Endomyokardbiopsie
|
0-20 Jahre
|
|
Abstoßungsbehandlungen
Zeitfenster: 0-20 Jahre
|
Irgendwelche Abstoßungsbehandlungen
|
0-20 Jahre
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|
Kurz- und langfristiges Überleben
Zeitfenster: 0-20 Jahre
|
Zeit bis zur Gesamtsterblichkeit
|
0-20 Jahre
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Nebenfach 1
Zeitfenster: 0-20 Jahre
|
Ergebnis von Nierentransplantatempfängern
|
0-20 Jahre
|
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Nebenfach 2
Zeitfenster: 0-20 Jahre
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Ergebnis von Lebertransplantationsempfängern
|
0-20 Jahre
|
|
Nebenfach 3
Zeitfenster: 0-20 Jahre
|
Ergebnis von Empfängern von Lungentransplantationen
|
0-20 Jahre
|
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Nebenfach 4
Zeitfenster: 0-24 Std
|
Entwicklung von Biomarkern für Ischämie-Reperfusionsschäden nach Herztransplantation
|
0-24 Std
|
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Nebenfach 5
Zeitfenster: 0-1 Jahre
|
Entwicklung eines molekularen Profilings für die Endomyokardbiopsie nach Herztransplantation
|
0-1 Jahre
|
|
Nebenfach 6
Zeitfenster: 0-20 Jahre
|
Auswirkung des genomischen Hintergrunds von Spender und Empfänger auf die Langzeitergebnisse nach Herztransplantation
|
0-20 Jahre
|
|
Nebenfach 7
Zeitfenster: 0-20 Jahre
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Auswirkung des genomischen Hintergrunds von Spender und Empfänger auf die Langzeitergebnisse nach Nierentransplantation
|
0-20 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karl B Lemstrom, MD, PhD, Cardiac Surgery, Heart and Lung Center, Helsinki University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberinsuffizienz
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Ateminsuffizienz
- Niereninsuffizienz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- T1020SIMVASTATIN
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