- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00724100
Eine Studie mit ALB 109564(a) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von ALB 109564(a), das alle 3 Wochen intravenös an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste klinische Studie zu ALB 109564(a), einem Tubulin-Inhibitor, der die Tubulin-Polymerisation stört und hauptsächlich auf Mikrotubuli abzielt, aus denen die mitotische Spindel besteht, was zum Stillstand der Metaphase führt. Die Motivation für die Entwicklung von ALB 109564(a) besteht darin, ein Molekül zu schaffen, das eine größere Antitumoraktivität als andere zugelassene Vinca-Alkaloide bietet, ohne die häufig mit solchen Therapien verbundene Toxizität zu erhöhen.
Die Ziele der vorgeschlagenen Studie sind: (1) die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT), von ALB 109564(a), das alle 3 Wochen intravenös an Probanden mit fortgeschrittener, therapierefraktäre solide Tumoren; (2) um die Pharmakokinetik von ALB 109564(a) zu bewerten; und (3) um jede beobachtete Antitumoraktivität zu dokumentieren.
Die Anfangsdosis von 1,2 mg/m2 einmal alle 3 Wochen soll eine sichere Erstdosis beim Menschen gewährleisten und bei den ersten Probandenkohorten eine Steigerung um 50 % ermöglichen. Die erste Kohorte wird 3 Probanden einschreiben, und die nachfolgenden Kohorten mit 3 Probanden werden nach einem modifizierten Fibonacci-Schema vorgehen. Die Standarddosiserhöhung beträgt 50 %, sofern keine dosislimitierende Toxizität vorliegt. Sobald jedoch bei einem Probanden eine DLT auftritt oder bei zwei oder mehr Probanden innerhalb einer Kohorte arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 2 auftreten, erfolgen alle nachfolgenden Dosiserhöhungen in Schritten von etwa 25 %. Für den Fall, dass die Erhöhung der Dosis nach 2 oder mehr Probanden mit drogenbedingten Ereignissen ≥ Grad 2 auf 25 % verringert wird, kann die Erhöhung anschließend auf 50 % zurückgesetzt werden, wenn in den beiden aufeinanderfolgenden Kohorten keine DLTs beobachtet werden Nicht mehr als 1 Proband pro Kohorte erfährt eine drogenbedingte UE ≥ Grad 2. DLT- und MTD-Bestimmungen werden gemäß dem ersten Behandlungszyklus (Einzeldosis plus 3-wöchige Nachbeobachtung) durchgeführt. Der MTD wird als höchstes Niveau deklariert, bei dem keiner der ursprünglichen drei Probanden oder nicht mehr als einer der erweiterten Kohorte mit sechs Probanden einen DLT erfährt. Auf der MTD-Ebene werden die Probanden in zwei parallele Gruppen eingeschrieben: Gruppe A, diejenigen mit solidem Tumor vom uneingeschränkten Tumortyp, und Gruppe B, diejenigen mit primärem Tumortyp eines Weichteilsarkoms. Am MTD werden insgesamt bis zu 24 Fächer eingeschrieben.
Probanden, die die Behandlung tolerieren, sind berechtigt, die Behandlung bis zu maximal 12 Zyklen im gleichen 3-Wochen-Zeitplan nach ärztlicher Beurteilung des Prüfarztes fortzusetzen. Patienten, deren Krankheit nach 12 Behandlungszyklen mit ALB 109564(a) nicht fortgeschritten ist, können die Behandlung im gleichen 3-Wochen-Zyklus mit den gleichen Protokollbewertungen fortsetzen, abhängig von der Beurteilung des Prüfarztes und der Zustimmung des Sponsors.
Die tatsächliche Einschreibung von Probanden wird durch die Sicherheitserfahrung und die Anzahl der Dosissteigerungskohorten bestimmt, die zum Erreichen des MTD erforderlich sind. Die voraussichtliche Einschreibung beträgt ca. 60 Probanden für eine Gesamtstudiendauer von ca. 2 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore-Einstein Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor, der metastasiert oder fortschreitet und für den keine Standardtherapie ein Heilungspotenzial bietet.
- Auswertbare Krankheit, messbar entweder durch Bildgebung mithilfe der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder durch Tumormarker.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/μL.
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/μL.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN.
- AST (SGOT) ≤ 2,5 × ULN.
- ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eine gemessene Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min.
- Teilnehmer mit primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl.
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5 × ULN.
- Eine schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C oder unkompensierte Klasse B mit persistierender Enzephalopathie, persistierendem Aszites, Prothrombinzeit > 1,5 × ULN) liegt nicht vor.
- Falls vorhanden, wird Aszites mit Diuretika oder wiederholter Parazentese behandelt (nicht häufiger als einmal im Monat erforderlich).
- Ösophagusblutungen und -varizen, falls vorhanden, waren sklerosiert oder gebändert, und in den letzten 6 Monaten traten keine Blutungsepisoden auf.
- Teilnehmer mit asymptomatisch behandelten Hirnmetastasen (chirurgische Resektion oder Strahlentherapie) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie neurologisch stabil sind und mindestens 3 Monate vor Zyklus 1, Tag 1, keine Steroide und Antikonvulsiva zur Symptomkontrolle mehr eingenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, aber keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Erhalt einer Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der ALB 109564(a).
- Vorliegen einer akuten oder chronischen unerwünschten Toxizität aufgrund einer vorherigen Chemotherapie, die nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen ist, bestimmt anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn ALB 109564(a).
- Periphere Neuropathie vom Grad ≥ 2 nach CTCAE v3.0.
- Hinweise auf autonome oder andere neuropathische Syndrome, einschließlich chronischer Verstopfung.
- Bestätigte HIV-Diagnose.
- Aktive, unkontrollierte Infektion oder systemische entzündliche Erkrankung.
- Aktive Hepatitis B oder C oder eine andere aktive Lebererkrankung (außer bösartiger Erkrankung).
- Kontraindikation für ein Vinca-Alkaloid.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Beginn von ALB 109564(a).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden gefährden, die Ziele des Protokolls beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Probanden einschränken würde, wie vom Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis und dosislimitierende Toxizität.
Zeitfenster: Jeder Behandlungszyklus
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Jeder Behandlungszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antitumoraktivität (objektive Tumorreaktion, Zeit bis zur Progression, Dauer der Reaktion)
Zeitfenster: Nach jedem geraden Zyklus
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Nach jedem geraden Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey Shapiro, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
- Hauptermittler: Daniel Cho, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
- Hauptermittler: Eunice L. Kwak, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Sridhar Mani, MD, Montefiore-Einstein Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AMRI-564-101
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