- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00736918
RCT des Fallmanagements nach einem Suizidversuch (ACTION-J) (ACTION-J)
14. Januar 2014 aktualisiert von: Japan Foundation for Neuroscience and Mental Health
Eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie zum Fallmanagement nach Suizidversuchen zur Verhinderung weiterer Versuche in Japan (ACTION-J)
Diese Studie wird die Wirksamkeit der kontinuierlichen Nachsorge durch den Fallmanager bei der Verhinderung weiterer Suizidversuche bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass viele Personen, die einen Suizidversuch überlebt haben, weitere Suizidversuche unternehmen werden, selbst nach der medizinischen Behandlung in der kritischen Notaufnahme.
Zur Untersuchung der Wirksamkeit der kontinuierlichen Nachsorge durch den Fallmanager nach dem Suizidversuch, einer randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Studie von J-MISP (Japanese Multimodal Intervention Trials). Dieses Forschungsprojekt ist eines der strategischen Forschungsprojekte, die von The Japanese finanziert werden Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt.
In dieser Studie wird J-MISP die Intervention für Suizidversucher durchführen, eine Gruppe mit erheblichem Risiko für weitere Suizidversuche, die von Rettungsdiensten transportiert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
914
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 814-0128
- Fukuoka University Hospital
-
Osaka, Japan
- National Hospital Organization, Osaka Medical Center
-
Tokyo, Japan, 113-0022
- Nihon Medical University Hospital
-
Tokyo, Japan, 142-0064
- Showa University Hospital
-
-
Aichi
-
Toyoake, Aichi, Japan, 470-1192
- Fujita Health University Hospital
-
-
Ibaraki
-
Mito, Ibaraki, Japan, 311-3198
- National Hospital Organization, Mito Medical Center
-
Tsuchiura, Ibaraki, Japan, 300-0053
- Tsuchiura Kyodo Hospital
-
Tsukuba, Ibaraki, Japan, 305-8558
- Tsukuba Medical Center
-
-
Iwate
-
Morioka, Iwate, Japan, 020-0023
- Iwate Medical University Hospital
-
-
Kanagawa
-
Sagamihara, Kanagawa, Japan, 228-0829
- Kitazato University Hospital
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 232-0024
- Yokohama City University Medical Center
-
-
Nara
-
Kashihara, Nara, Japan, 634-0813
- Nara Medical University Hospital
-
-
Oita
-
Beppu, Oita, Japan, 874-8585
- Oita Kouseiren Tsurumi Hospital
-
Yufu, Oita, Japan, 897-5503
- Oita University Hospital
-
-
Osaka
-
Moriguchi, Osaka, Japan, 570-0074
- Kansai Medical University Takii Hospital
-
Sayama, Osaka, Japan, 589-0014
- Kinki University Hospital
-
-
Saitama
-
Kawagoe, Saitama, Japan, 350-8550
- Saitama Medical University Medical Center
-
Moroyama, Saitama, Japan, 350-0495
- Saitama Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 20 Jahre alt
- Leiden an Achse-I-Störung
- Hatte Selbstmordabsicht (mehr als 2 Mal bestätigt)
- In der Lage, diese Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kann vor dem Studienregister ein Interview führen und im Krankenhaus psychologisch aufklären
- In der Lage, ein Interview zur Beurteilung bei der kontinuierlichen Nachsorge durch den Fallmanager im Krankenhaus zu führen
Ausschlusskriterien:
- Nicht an einer Achse-I-Störung als Primärdiagnose leiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Fallmanagement
|
Fallmanagement, übliche klinische Praxis und Bereitstellung von papierbasierten Informationen zur Suizidprävention
|
ACTIVE_COMPARATOR: Verbesserte übliche Pflege
|
Übliche klinische Praxis und Bereitstellung von papierbasierten Informationen zur Suizidprävention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erstes wiederkehrendes Suizidverhalten (Suizidversuch und vollendeter Suizid)
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Jede Todesursache
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
Wiederholtes wiederkehrendes Auftreten von Suizidversuchen
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
Nutzung oder persönliche oder soziale Ressourcen
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
Zahl der Selbstverletzung
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
Beck hoffnungslose Skala
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
SF-36
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Mindestens 1,5 Jahre
|
Mindestens 1,5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenzanteil der ersten Episode von wiederkehrendem suizidalem Verhalten (Suizidversuch oder vollendeter Suizid)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Randomisierung
|
1 Monat nach der Randomisierung
|
Inzidenzanteil der ersten Episode von wiederkehrendem suizidalem Verhalten (Suizidversuch oder vollendeter Suizid)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
Inzidenzanteil der ersten Episode von wiederkehrendem suizidalem Verhalten (Suizidversuch oder vollendeter Suizid)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
Inzidenzanteil der ersten Episode von wiederkehrendem suizidalem Verhalten (Suizidversuch oder vollendeter Suizid)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
Inzidenzanteil der ersten Episode von wiederkehrendem suizidalem Verhalten (Suizidversuch oder vollendeter Suizid)
Zeitfenster: 18 Monate nach der Randomisierung
|
18 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yoshio Hirayasu, MD,PhD, Yokohama City University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Storebo OJ, Stoffers-Winterling JM, Vollm BA, Kongerslev MT, Mattivi JT, Jorgensen MS, Faltinsen E, Todorovac A, Sales CP, Callesen HE, Lieb K, Simonsen E. Psychological therapies for people with borderline personality disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 4;5(5):CD012955. doi: 10.1002/14651858.CD012955.pub2.
- Witt KG, Hetrick SE, Rajaram G, Hazell P, Taylor Salisbury TL, Townsend E, Hawton K. Psychosocial interventions for self-harm in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 22;4(4):CD013668. doi: 10.1002/14651858.CD013668.pub2.
- Hirayasu Y, Kawanishi C, Yonemoto N, Ishizuka N, Okubo Y, Sakai A, Kishimoto T, Miyaoka H, Otsuka K, Kamijo Y, Matsuoka Y, Aruga T. A randomized controlled multicenter trial of post-suicide attempt case management for the prevention of further attempts in Japan (ACTION-J). BMC Public Health. 2009 Sep 26;9:364. doi: 10.1186/1471-2458-9-364.
- Kawanishi C, Hirayasu Y, Ariga T, Ishizuka N, Yamada M, Takahashi K. ["ACTION-J", a multi-center joint study for the development of strategies to prevent recurrence of suicidal ideation (a strategic study for anti-suicide policies supported by the Health, Labor and Welfare Ministry): its background and research outline]. Seishin Shinkeigaku Zasshi. 2008;110(3):230-7. No abstract available. Japanese.
- Inui-Yukawa M, Miyaoka H, Yamamoto K, Kamijo Y, Takai M, Yonemoto N, Kawanishi C, Otsuka K, Tachikawa H, Hirayasu Y. Effectiveness of assertive case management for patients with suicidal intent. Psychiatry Res. 2021 Oct;304:114125. doi: 10.1016/j.psychres.2021.114125. Epub 2021 Jul 19.
- Kawanishi C, Aruga T, Ishizuka N, Yonemoto N, Otsuka K, Kamijo Y, Okubo Y, Ikeshita K, Sakai A, Miyaoka H, Hitomi Y, Iwakuma A, Kinoshita T, Akiyoshi J, Horikawa N, Hirotsune H, Eto N, Iwata N, Kohno M, Iwanami A, Mimura M, Asada T, Hirayasu Y; ACTION-J Group. Assertive case management versus enhanced usual care for people with mental health problems who had attempted suicide and were admitted to hospital emergency departments in Japan (ACTION-J): a multicentre, randomised controlled trial. Lancet Psychiatry. 2014 Aug;1(3):193-201. doi: 10.1016/S2215-0366(14)70259-7. Epub 2014 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J-MISP-01
- C000000444 (REGISTRIERUNG: UMIN-CTR)
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