- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06222983
Wirksamkeit und Prognose chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit Karotisstenose
24. Januar 2024 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing
Eine prospektive Kohortenstudie zur Wirksamkeit und Prognose chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit Karotisstenose
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische Kohortenstudie.
Durch die Kombination der pathologischen Untersuchung atherosklerotischer Plaques der Halsschlagader mit einer präoperativen bildgebenden Untersuchung untersuchen wir die Bildgebungseigenschaften von Hochrisiko-Karotisplaques und erforschen die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener chirurgischer Methoden (CAS und CEA) für Hochrisiko-Plaque-Patienten mit Karotisstenose.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden prospektiv zwischen Dezember 2023 und Dezember 2024 100 Patienten mit Karotisstenose gesammelt, die sich in unserem Forschungszentrum einer chirurgischen Rekonstruktionsoperation unterzogen hatten.
Präoperative Laboruntersuchungen wie Blutroutine, Biochemie, Gerinnung und bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall der Halsschlagader und TCCD, Ultraschallkontrast der Halsschlagader, hochauflösendes MRT, Kopf-MRT-Ebenenscan, CTA oder DSA der Halsschlagader wurden auf der Grundlage des umfassenden durchgeführt Nach Beurteilung des Zustands des Patienten durch den betreuenden Arzt wird die geeignete Operationsmethode (CEA oder CAS) ausgewählt.
Nachuntersuchungen werden 1/3/6/12 Monate nach der Operation durchgeführt, um die Inzidenz von Endpunktereignissen (Hirninfarkt + Gesamttod + postoperative Restenose), kognitive MoCA- und MMSE-Scores, Lebensqualitäts-Scores und schwere perioperative Komplikationen zu bewerten .
Gleichzeitig wird bei Patienten, die sich einer CEA-Operation unterziehen, eine pathologische Untersuchung der postoperativen Plaque der Halsschlagader durchgeführt, um die Art der Plaque zu klären, und in Kombination mit einer bildgebenden Untersuchung werden die Eigenschaften von Hochrisiko-Plaques der Halsschlagader untersucht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lianrui Guo, Dr.
- Telefonnummer: +8613671009746
- E-Mail: lianguiguo@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xixiang Gao, Dr.
- Telefonnummer: : +8613581674309
- E-Mail: vascsurgeon@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Xixiang Gao, Dr.
- Telefonnummer: +8613581674309
- E-Mail: vascsurgeon@163.com
-
Kontakt:
- Lianrui Guo, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Patienten mit spontaner intrakranieller Blutung innerhalb der letzten 12 Monate;
- Patienten mit größeren intrakraniellen Aneurysmen (Durchmesser > 5 mm), die nicht vorab oder gleichzeitig behandelt werden können;
- Patienten mit chronisch vollständigem Verschluss ohne offensichtliche Symptome einer zerebralen Ischämie;
- Patienten mit schwerer Demenz;
- Öffnungsläsion der Halsschlagader;
- Schwere intrakranielle serielle Stenoseläsionen;
- Dissektion der Halsschlagader;
- Läsionen mit kombiniertem Aneurysma der Halsschlagader;
- Patienten mit allgemein schlechter körperlicher Verfassung, die eine Operation nicht vertragen;
- Gerinnungsstörung, Kontraindikationen für Heparin und Thrombozytenaggregationshemmer;
- Patienten, die an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen, aber den Endpunkt der Studie noch nicht erreicht haben;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Die Forscher glauben, dass Patienten nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 45–85 Jahre alt;
- Symptomatische Patienten mit einem Stenosegrad von mehr als 50 % oder asymptomatische Patienten mit einem Stenosegrad zwischen 70 % und 99 % (Ultraschall, CT oder Kontrastmittel);
- Kann regelmäßige Nachuntersuchungen durchführen;
- Der Patient wird informiert und stimmt der Teilnahme an der Studie zu.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CEA-Gruppe
CEA für Arteriosklerose
|
Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, beurteilt der betreuende Arzt umfassend den Allgemeinzustand des Patienten und leitet eine CEA- oder CAS-Behandlung ein.
Der Forscher berät den betreuenden Arzt nicht und achtet lediglich auf Sicherheit und Wirksamkeit
|
|
CAS-Gruppe
CEA für Arteriosklerose
|
Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, beurteilt der betreuende Arzt umfassend den Allgemeinzustand des Patienten und leitet eine CEA- oder CAS-Behandlung ein.
Der Forscher berät den betreuenden Arzt nicht und achtet lediglich auf Sicherheit und Wirksamkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jeder periprozedurale Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Tod während 1 Monats periprozeduraler Periode und postprozeduraler ipsilateraler Schlaganfall 1 bis 12 Monate.
Zeitfenster: 0 bis 12 Monate
|
Zusammengesetzt aus jedem periprozeduralen Schlaganfall (ipsilateral oder kontralateral; größer oder kleiner), Myokardinfarkt oder Tod während 1 Monat periprozeduraler Periode und postprozeduralem ipsilateralem Schlaganfall 1 bis 12 Monate.
|
0 bis 12 Monate
|
|
Todesfall
Zeitfenster: 30 Tage
|
Todesfälle nach 30 Tagen Follow-up.
|
30 Tage
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationsrate innerhalb von 30 Tagen. Zu den Komplikationen gehören Hirnnerven- und periphere Nervenverletzungen, Gefäßverletzungen, Wundkomplikationen wie ein Halsschnitt oder im Zusammenhang mit der Einstichstelle sowie andere Komplikationen (z. B. Anästhesie).
|
30 Tage
|
|
Häufigkeit ipsilateraler Schlaganfälle
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz eines ipsilateralen Schlaganfalls nach 30 Tagen Follow-up
|
30 Tage
|
|
Karotis-Restenoserate
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
|
Karotis-Restenose wurde als Restenose ≥ 50 % nach Karotis-Revaskularisation definiert, d. h. als maximales systolisches Geschwindigkeitsverhältnis (PSVR) ≥ 2,0 bei der Ultraschalluntersuchung.
|
3,6,12 Monate
|
|
Verbesserung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 0,3,6,12 Monate
|
Die kognitive Funktion wurde während der Nachuntersuchung durch eine Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE) beurteilt.
|
0,3,6,12 Monate
|
|
Verbesserung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 0,3,6,12 Monate
|
Die kognitive Funktion wurde während der Nachuntersuchung anhand der Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA) bewertet.
|
0,3,6,12 Monate
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verwenden Sie VascuQol, um Lebensqualitätswerte auszuwerten
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultraschall und pathologische Indikatoren im Zusammenhang mit Hochrisiko-Plaques
Zeitfenster: 0-7 Tage
|
Zur Visualisierung von Plaques werden Ultraschall und in Kombination mit einer pathologischen Untersuchung die bildgebenden Merkmale von Hochrisiko-Plaques ermittelt
|
0-7 Tage
|
|
CT und pathologische Indikatoren im Zusammenhang mit Hochrisiko-Plaques
Zeitfenster: 0-7 Tage
|
CT wird zur Visualisierung von Plaques in Kombination mit einer pathologischen Untersuchung eingesetzt, um die bildgebenden Eigenschaften von Hochrisiko-Plaques zu identifizieren
|
0-7 Tage
|
|
MRT und pathologische Indikatoren im Zusammenhang mit Hochrisiko-Plaques
Zeitfenster: 0-7 Tage
|
Die MRT wird zur Visualisierung von Plaques in Kombination mit einer pathologischen Untersuchung eingesetzt, um die bildgebenden Merkmale von Hochrisiko-Plaques zu identifizieren
|
0-7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lianrui Guo, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPSIPCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plaque der Halsschlagader
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
Klinische Studien zur CEA oder CAS
-
Sichuan Provincial People's HospitalRekrutierung
-
University of OxfordBritish Heart Foundation; NHS Health Technology Assessment Programme; BUPA FoundationAktiv, nicht rekrutierendKarotisstenoseVereinigtes Königreich, Niederlande, Belgien, Deutschland, Griechenland, Schweden, China, Spanien, Norwegen, Kroatien, Brasilien, Italien, Österreich, Ungarn, Kanada, Israel, Polen, Tschechien, Schweiz, Irland, Vereinigte Staaten, Bulgarie... und mehr
-
Mayo ClinicNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenKarotisstenoseVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Spanien, Australien
-
Rutgers, The State University of New JerseyUniversity of Alabama at Birmingham; National Institute of Neurological Disorders...AbgeschlossenHerzinfarkt | Streicheln | Atherosklerose | Karotisstenose | HirninfarktVereinigte Staaten, Kanada
-
Ospedale San DonatoEmory University; University of PaviaAbgeschlossenErkrankungen der HalsschlagaderItalien
-
Ornovi, Inc.Zurückgezogen
-
Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierung
-
University GhentUniversity Hospital, GhentAbgeschlossen
-
Xuanwu Hospital, BeijingGuangdong Provincial People's HospitalRekrutierungStrahleninduzierte KarotisstenoseChina
-
Devintec SaglMeditrial SrLRekrutierungRezidivierendes aphthöses GeschwürItalien