Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen der kompensatorischen Hörstimulation und der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die Tinnituswahrnehmung

5. Januar 2016 aktualisiert von: Soterix Medical
Diese Studie bewertet die Fähigkeit der kompensatorischen auditiven Stimulation (CAS) und der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), zur Linderung von Tinnitus beizutragen. Die Probanden erhalten CAS, tDCS und die Kombination der beiden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tinnitus bezieht sich auf anhaltendes „Klingeln in den Ohren“ ohne externe Geräusche. Für einige Personen kann Tinnitus behindernd sein. Die meisten Tinnituserkrankungen sind idiopathischen Ursprungs und derzeit gibt es keine zuverlässigen Behandlungsoptionen. Bestehende Ansätze wie Hörgeräte, Beratung und Lärmmaskierung bieten in der Regel nur eine teilweise Linderung und nur für eine Minderheit der Patienten. Neuere Untersuchungsmethoden umfassen maßgeschneiderte auditive Stimulation und verschiedene Hirnstimulationstechniken. Während diese Techniken bei einer Untergruppe von Probanden (vielleicht etwa 1/3) sehr vielversprechend sind, ist es schwer vorherzusagen, welche, wenn überhaupt, einem bestimmten Patienten zugute kommen.

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) wurde für eine Reihe von neurologischen Erkrankungen untersucht und ist am effektivsten, wenn sie mit einer Form von Training (z. motorische Reha nach Schlaganfall). Für Tinnitus wurde diese Behandlungsmethode jedoch nur isoliert getestet. Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Vorteile der Kombination von maßgeschneiderter kompensatorischer Hörstimulation mit tDCS zu untersuchen.

In der Forschungsgemeinschaft herrscht weitgehend Konsens darüber, dass Tinnitus von einem peripheren Hörverlust ausgeht und dass maladaptive zentrale plastische Mechanismen anschließend zur Tinnituswahrnehmung führen. Die meisten Menschen mit Tinnitus haben audiometrische Hinweise auf einen Hörverlust. Unsere Hypothese ist, dass ein reduzierter Input in die Hörbahn zu einer erhöhten Empfindlichkeit (Hörgewinn) und schließlich zu einer abweichenden Aktivität im Frequenzband mit Hörverlust führt. Aus dieser Sicht kann eine auditive Stimulation, die den reduzierten Input kompensiert, möglicherweise die maladaptive Plastizität rückgängig machen. Dies steht im Einklang mit den berichteten Vorteilen von Hörgeräten und maßgeschneiderter auditiver Stimulation. Unsere Hypothese ist, dass tDCS die durch kompensatorische Hörstimulation induzierte Anpassung verstärken kann, um die Stärke der Phantomwahrnehmung zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18-80 Jahren
  • Keine Vorgeschichte von otologischen Erkrankungen
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Hörverlust, Hyperakusis und/oder Tinnitus

Ausschlusskriterien:

  • Hörverlust größer als 50 dB HL
  • Zeigt Anzeichen von Depression oder Angst (Zung-Selbsteinschätzungs-Depressionsskala > 50; Beck-Angst-Inventar > 36)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CAS vs. tDCS
Bewerten Sie die Wirksamkeit der kompensatorischen auditiven Stimulation (CAS) im Vergleich zur transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS)
Kompensieren des peripheren Hörverlusts durch Anpassen der Schallpegel basierend auf dem individuellen Audiogramm.
Andere Namen:
  • CAS
Elektrische Gehirnstimulation mit niedrigem Strom
Andere Namen:
  • tDCS
Schein-Komparator: Kombiniertes CAS+tDCS vs. Schein
Bewerten Sie die Wirksamkeit der kombinierten kompensatorischen auditiven Stimulation (CAS) + transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) im Vergleich zur Scheinstimulation
Kombinierte auditive und elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • CAS + tDCS
Scheinstimulation
Andere Namen:
  • Schein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Mindestmaskierungswerte
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Messung des minimalen Maskierungspegels, der erforderlich ist, um die subjektive Tinnituslautstärke zu maskieren, wird nach jeder Intervention bewertet.
2 Wochen
Verringerung der Tinnituswahrnehmung, wie durch den visuellen Analogtest der Tinnituslautstärke bewertet
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Messung der subjektiven Lautstärke der Tinnituswahrnehmung erfolgt nach jeder Intervention mit dem visuellen Analogskalentest.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucas C Parra, Ph.D., City College of New York, CUNY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden auf Anfrage weitergegeben

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinnitus

Klinische Studien zur Kompensatorische auditive Stimulation

3
Abonnieren