- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00743730
Von der Krankenschwester kontrolliertes Analgetikum bei pädiatrischen Patienten mit Entwicklungsverzögerung (PNCA)
Ergebnisse und Elternzufriedenheit im Zusammenhang mit der von Eltern/Krankenschwester kontrollierten Analgesie bei pädiatrischen Patienten mit Entwicklungsverzögerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern mit Entwicklungsverzögerung besteht ein höheres Risiko für eine unzureichende Schmerzbeurteilung und -behandlung. Mit der patientengesteuerten Analgesie (PCA) können Patienten Opioide verabreichen, indem sie bei Bedarf einen PCA-Knopf drücken. Dadurch entfällt die Wartezeit, bis eine Krankenschwester Schmerzmittel beschafft und verabreicht. PCA hat sich als sicher, wirksam und der intramuskulären, intermittierenden Opioidgabe zur Schmerzbehandlung bei Kindern überlegen erwiesen. Oftmals können Kinder mit Entwicklungsverzögerungen eine PCA nicht selbstständig durchführen, können ihre Schmerzen nicht selbst angeben und erhalten häufig Schmerzmittel „nach Bedarf“ über eine Infusion. Durch die elterlich/krankenschwesterkontrollierte Analgesie (PNCA) können Eltern und Pflegekräfte bei Patienten, die dazu nicht in der Lage sind, den PCA-Knopf drücken. Diese Art der Verabreichung von Schmerzmitteln wurde nicht gründlich untersucht. Einige medizinische Fachkräfte verwenden PNCA für diese Kinder, andere nicht. Diese Studie wird durchgeführt, um PNCA und die intermittierende Opioidverabreichung zu vergleichen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer der drei Studiengruppen zugeteilt:
- Eltern-/Krankenschwesterkontrollierte Analgesie (PNCA) mit einer kontinuierlichen intravenösen (IV)Infusion von Schmerzmitteln.
- PNCA ohne kontinuierliche intravenöse Infusion von Schmerzmitteln.
- Schmerzmedikamente, die über eine Infusion verabreicht werden und von der Krankenschwester nach Bedarf (PRN) verabreicht werden.
Der Akutschmerzdienst wird alle drei Patientengruppen während der gesamten Studie begleiten. Dieses Team ist auf die Behandlung von Schmerzen bei Kindern spezialisiert. Auch das Schmerzteam steht Ihnen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung. Die Studie wird fortgesetzt, bis das Kind Schmerzmittel im Magen vertragen kann.
Es werden Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit sowie zur Zufriedenheit der Eltern und des Pflegepersonals erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Entwicklungsverzögerung im Alter zwischen 4 und 18 Jahren, die aufgrund einer Entwicklungsverzögerung nicht in der Lage sind, PCA zu operieren.
- Bei Kindern, bei denen eine Operation geplant ist und bei denen ein Aufenthalt von mehr als 24 Stunden erwartet wird, sind intravenöse Narkotika erforderlich.
- Kinder, deren Eltern in der Lage sind, ein Verständnis von PNCA zu verbalisieren.
- Eltern sprechen fließend Englisch (in Wort und Schrift).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Patienten, deren Eltern keine Einverständniserklärung geben
- Patienten, die sowohl gegen Morphin als auch gegen Hydromorphon allergisch sind
- Patienten mit schwerer, sich physiologisch verändernder obstruktiver Schlafapnoe
- Patienten, die beatmet werden oder voraussichtlich weiterhin beatmet werden
- Patienten, die eine Epiduralanästhesie erhalten –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ICH
Von Eltern und Pflegekräften kontrollierte Analgetika mit Basalwirkung
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Vergleich der Schmerzbehandlung und der Zufriedenheit von Eltern und Pflegekräften mit der Medikamentenabgabe. Die üblichen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz sind zwar zu erwarten, treten jedoch nicht immer auf. Es gibt ein Protokoll zur Behandlung und Behandlung dieser Nebenwirkungen. Nur das PAIN TEAM schreibt Schmerzmittelverordnungen aus und nimmt die Medikamentenanpassung gemäß Protokoll vor. Der PCA-Unterricht wird gemäß den Richtlinien und Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: II
Von Eltern und Pflegekräften kontrollierte Analgetika ohne Basaltherapie
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Vergleich der Schmerzbehandlung und der Zufriedenheit der Eltern mit der Bereitstellung von Schmerzmediation. Die üblichen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz sind zwar zu erwarten, treten jedoch nicht immer auf. Es gibt ein Protokoll zur Behandlung und Behandlung dieser Nebenwirkungen. Nur das PAIN TEAM schreibt Schmerzmittelverordnungen aus und nimmt die Medikamentenanpassung gemäß Protokoll vor. Der PCA-Unterricht wird gemäß den Richtlinien und Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: III
Intermittierende intravenöse Opioidverabreichung nach Bedarf
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Vergleich der Schmerzbehandlung und der Zufriedenheit von Eltern und Pflegekräften mit der Verabreichung von Schmerzmitteln. Die üblichen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz sind zwar zu erwarten, treten jedoch nicht immer auf. Es gibt ein Protokoll zur Behandlung und Behandlung dieser Nebenwirkungen. Nur das PAIN TEAM schreibt Schmerzmittelverordnungen aus und nimmt die Medikamentenanpassung gemäß Protokoll vor.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer Schmerzwert während Schicht 1, gemessen mit der Gesichts-, Bein-, Aktivitäts-, Schrei- und Trostskala
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden im Studium
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Schmerzen werden mit der Skala „Face, Legs, Activity, Cry, Consolability“ (FLACC) gemessen. Dabei handelt es sich um eine Messung zur Beurteilung von Schmerzen bei Kindern im Alter zwischen 2 Monaten und 7 Jahren oder bei Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Schmerzen zu kommunizieren.
Die Skala wird in einem Bereich von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 für keine Schmerzen steht.
Der mittlere Schmerzwert während der ersten Schicht (24 Stunden) wird angegeben.
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Die ersten 24 Stunden im Studium
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die Naloxon wegen Atemdepression benötigen
Zeitfenster: Täglich, bis zu 3 Tage lang
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Anzahl der Patienten, die Naloxon wegen Atemdepression benötigen (unsere wichtigste Nebenwirkung)
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Täglich, bis zu 3 Tage lang
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Zufriedenheit der Eltern mit der Verabreichungstechnik
Zeitfenster: Eltern, einmal am Ende des Studiums
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Die Eltern wurden gefragt: „Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit der Schmerzlinderung, die Ihr Kind nach der Operation erhalten hat?“
Die Antwortmöglichkeiten waren: 1. Sehr unzufrieden, 2. Unzufrieden, 3. Zufrieden, 4. Sehr zufrieden.
Die Antworten wurden auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei „Sehr unzufrieden“ = 1; Unzufrieden = 2; Zufrieden = 3; Sehr zufrieden = 4.
|
Eltern, einmal am Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Czarnecki, MSN RN CPNP, Childrens Hospital of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doyle E, Harper I, Morton NS. Patient-controlled analgesia with low dose background infusions after lower abdominal surgery in children. Br J Anaesth. 1993 Dec;71(6):818-22. doi: 10.1093/bja/71.6.818.
- Yildiz K, Tercan E, Dogru K, Ozkan U, Boyaci A. Comparison of patient-controlled analgesia with and without a background infusion after appendicectomy in children. Paediatr Anaesth. 2003 Jun;13(5):427-31. doi: 10.1046/j.1460-9592.2003.01061.x.
- Kotzer AM, Foster R. Children's use of PCA following spinal fusion. Orthop Nurs. 2000 Sep-Oct;19(5):19-27; quiz 28-30. doi: 10.1097/00006416-200019050-00005.
- Merkel SI, Voepel-Lewis T, Shayevitz JR, Malviya S. The FLACC: a behavioral scale for scoring postoperative pain in young children. Pediatr Nurs. 1997 May-Jun;23(3):293-7.
- Doyle E, Robinson D, Morton NS. Comparison of patient-controlled analgesia with and without a background infusion after lower abdominal surgery in children. Br J Anaesth. 1993 Nov;71(5):670-3. doi: 10.1093/bja/71.5.670.
- Foster RL, Varni JW. Measuring the quality of children's postoperative pain management: initial validation of the child/parent Total Quality Pain Management (TQPM) instruments. J Pain Symptom Manage. 2002 Mar;23(3):201-10. doi: 10.1016/s0885-3924(01)00411-0.
- Gaukroger PB, Tomkins DP, van der Walt JH. Patient-controlled analgesia in children. Anaesth Intensive Care. 1989 Aug;17(3):264-8. doi: 10.1177/0310057X8901700304.
- Gureno MA, Reisinger CL. Patient controlled analgesia for the young pediatric patient. Pediatr Nurs. 1991 May-Jun;17(3):251-4.
- Malviya S, Voepel-Lewis T, Tait AR, Merkel S, Lauer A, Munro H, Farley F. Pain management in children with and without cognitive impairment following spine fusion surgery. Paediatr Anaesth. 2001 Jul;11(4):453-8. doi: 10.1046/j.1460-9592.2001.00686.x.
- McGrath PJ, Rosmus C, Canfield C, Campbell MA, Hennigar A. Behaviours caregivers use to determine pain in non-verbal, cognitively impaired individuals. Dev Med Child Neurol. 1998 May;40(5):340-3.
- McNeely JK, Trentadue NC. Comparison of patient-controlled analgesia with and without nighttime morphine infusion following lower extremity surgery in children. J Pain Symptom Manage. 1997 May;13(5):268-73. doi: 10.1016/s0885-3924(96)00324-7.
- Miaskowski C, Crews J, Ready LB, Paul SM, Ginsberg B. Anesthesia-based pain services improve the quality of postoperative pain management. Pain. 1999 Mar;80(1-2):23-9. doi: 10.1016/s0304-3959(98)00192-4.
- Oberlander TF, Gilbert CA, Chambers CT, O'Donnell ME, Craig KD. Biobehavioral responses to acute pain in adolescents with a significant neurologic impairment. Clin J Pain. 1999 Sep;15(3):201-9. doi: 10.1097/00002508-199909000-00007.
- Pellino TA, Ward SE. Perceived control mediates the relationship between pain severity and patient satisfaction. J Pain Symptom Manage. 1998 Feb;15(2):110-6.
- Peters JW, Bandell Hoekstra IE, Huijer Abu-Saad H, Bouwmeester J, Meursing AE, Tibboel D. Patient controlled analgesia in children and adolescents: a randomized controlled trial. Paediatr Anaesth. 1999;9(3):235-41. doi: 10.1046/j.1460-9592.1999.00358.x.
- Rodgers BM, Webb CJ, Stergios D, Newman BM. Patient-controlled analgesia in pediatric surgery. J Pediatr Surg. 1988 Mar;23(3):259-62. doi: 10.1016/s0022-3468(88)80735-8.
- Rusy, L. M., Olsen, D. J., & Farber, N. E. (1997). Successful use of patient-controlled analgesia in pediatric patients 2 and 3 years old: Two case reports. Am J Anesthesiol, 14(4), 212-214.
- Voepel-Lewis T, Merkel S, Tait AR, Trzcinka A, Malviya S. The reliability and validity of the Face, Legs, Activity, Cry, Consolability observational tool as a measure of pain in children with cognitive impairment. Anesth Analg. 2002 Nov;95(5):1224-9, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200211000-00020.
- Czarnecki ML, Hainsworth K, Simpson PM, Arca MJ, Uhing MR, Zhang L, Grippe A, Varadarajan J, Rusy LM, Firary M, Weisman SJ. A Pilot Randomized Controlled Trial of Outcomes Associated with Parent-Nurse Controlled Analgesia vs. Continuous Opioid Infusion in the Neonatal Intensive Care Unit. Pain Manag Nurs. 2020 Feb;21(1):72-80. doi: 10.1016/j.pmn.2019.08.002. Epub 2019 Sep 4.
- Czarnecki ML, Hainsworth KR, Simpson PM, Weisman SJ. Parent/Nurse-Controlled Analgesia Compared with Intravenous PRN Opioids for Postsurgical Pain Management in Children with Developmental Delay: A Randomized Controlled Trial. Pain Med. 2018 Apr 1;19(4):742-752. doi: 10.1093/pm/pnx257.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Opioid
- Analgetikum
- Schmerzen
- Sicherheit
- Pädiatrie
- Kinder
- Schmerzbeurteilung
- postoperative Schmerzen
- Entwicklungsverzögerung
- kognitive Beeinträchtigung
- Schmerzkontrolle
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHW 05/02, HRRC 008-05
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenChirurgische Verfahren, operativSchweiz
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Murdoch Childrens Research InstituteBaylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; University Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenChirurgische Verfahren, operativVereinigte Staaten, Singapur, Australien