- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013061
Einfluss der Zusammenarbeit eines Apothekers und Anästhesisten während der Anästhesiekonsultation auf die Prävention von perioperativen Medikationsfehlern bei Patienten in der programmierten Chirurgie (PREVEMCA)
17. März 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Die Prüfärzte werden die Effizienz einer Zusammenarbeit von Apothekern und Anästhesisten bei der Anästhesieberatung bei der Vermeidung medizinischer Fehler perioperativ bei Patienten bewerten, die sich einer geplanten Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
378
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- CHU de Montpellier
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die für eine programmierte Operation im Dienste der Urologie oder Verdauungschirurgie an der CHU Nimes oder einer orthopädischen Chirurgie an der CHU Montpellier oder Toulouse ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte Zustimmung gegeben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
- Der Patient hat mindestens eine Verordnung für chronische Medikamente (im Zusammenhang mit einer chronischen Krankheit)
- Der Patient wird für eine programmierte Operation im Dienste der Urologie oder Verdauungschirurgie am CHU Nimes oder der orthopädischen Chirurgie im CHU Montpellier oder Toulouse stationär aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt an einer Interventionsstudie teil oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Das Subjekt weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
- Der Patient unterzieht sich einer ambulanten programmierten Operation
- Der Patient hat eine Anästhesiesprechstunde in einer anderen Gesundheitseinrichtung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Standardberatung
|
|
Apotheker-Anästhesist-Beratung
|
Das Apotheker-Anästhesisten-Team wird während der Anästhesiesprechstunde anwesend sein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der Patienten mit mindestens einem Medikationsfehler bei chronischer Behandlung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Aufnahme
|
48 Stunden nach der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art des Medikationsfehlers
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Aufnahme
|
Gemäß REMED-Klassifikation (Revue des Erreurs liées aux Médicaments Et Dispositifs médicaux).
|
48 Stunden nach der Aufnahme
|
Rate der Medikationsfehler korrigiert
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Aufnahme
|
48 Stunden nach der Aufnahme
|
|
Verschreibungsquote gemäß den Empfehlungen der Société Française d'Anesthésie et de Réanimation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Aufnahme
|
48 Stunden nach der Aufnahme
|
|
Rate der korrigierten Medikationsfehler oder schwerwiegender, kritischer oder katastrophaler Schweregrade nach HAS 2018
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Aufnahme
|
48 Stunden nach der Aufnahme
|
|
Anteil der Patienten, denen am Abend nach der Operation die üblicherweise bei der Aufnahme verschriebenen Medikamente nicht zur Verfügung stehen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Aufnahme
|
48 Stunden nach der Aufnahme
|
|
Rate der Medikamente, die nicht im Therapiebuch der Einrichtung aufgeführt sind und nicht vom Patienten mitgebracht wurden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Aufnahme
|
48 Stunden nach der Aufnahme
|
|
Dauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts (max. 30 Tage)
|
Tage
|
Ende des Krankenhausaufenthalts (max. 30 Tage)
|
Rate der Verzögerung oder Absage einer Operation im Zusammenhang mit präoperativen Medikationsfehlern
Zeitfenster: Studienende (13 Monate)
|
Studienende (13 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Géraldine Leguelinel-Blache, Chu Nimes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. Februar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRCI/2018/GL-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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