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Vergleich von Ballon-Kyphoplastie, Vertebroplastie und konservativem Management bei akuten osteoporotischen Wirbelfrakturen (OSTEO-6)

13. Dezember 2014 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Prospektive randomisierte Vergleichsstudie zur Ballonkyphoplastie, Vertebroplastie und konservativen Behandlung bei akuten osteoporotischen Wirbelfrakturen von weniger als 6 Wochen

Diese Studie zielt darauf ab, drei Behandlungen bei kürzlich (weniger als 6 Wochen dauernden) nichttraumatischen (normalerweise osteoporotischen) Wirbelfrakturen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die drei Behandlungen sind die folgenden: 1/Konventionelle medizinische Behandlung einschließlich Ruhe- und Schmerzmitteln2/Vertebroplastie, bestehend aus der perkutanen Injektion von Polymethylmetacrylatzement (dem Zement, der zur Fixierung der Prothese beim Gelenkersatz verwendet wird) in den gebrochenen Wirbel über einen hinteren Weg durch die Wirbelstiele unter radiologischer Kontrolle.3/Ballon Bei der Kyphoplastie wird durch einen perkutanen Zugang von hinten unter radiologischer Kontrolle ein Ballon in den gebrochenen Wirbel eingeführt, der mit Flüssigkeit aufgeblasen wird und einen Hohlraum erzeugt. Dadurch kann ein Teil des durch die Fraktur verursachten Höhenverlusts der Wirbel wiederhergestellt werden. Darüber hinaus kann nach der Ballonentleerung Polymethylmetacrylatzement mit geringem Druck in den entstandenen Hohlraum injiziert werden. Die Studie wird zeigen, ob die Ballonkyphoplastie die Wirbelhöhe des gebrochenen Wirbels besser wiederherstellen kann als eine medizinische Behandlung und eine Vertebroplastie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital LARIBOISIERE Service de Radiologie Ostéo-Articulaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient kann sich einer Vertebroplastie oder Ballon-Kyphoplastie unterziehen
  • Der Patient muss das Einverständnisformular unterschrieben haben (ZELEN-Randomisierungsprotokoll).
  • Mann oder Frau, 50 Jahre oder älter
  • Eine oder zwei nichttraumatische Wirbelfrakturen:

    • Osteoporotischen Ursprungs (Trauma bei geringer Geschwindigkeit, z. B. Sturz aus der eigenen Höhe oder weniger als 80 cm)
    • Fraktur(en) von weniger als 6 Wochen Dauer nach Einsetzen der mit der Fraktur verbundenen Schmerzen. Die Fraktur(en) weisen eine hohe Signalintensität auf T2-gewichteten Bildern und ein gutartiges Erscheinungsbild im MRT auf
  • Der Patient kann die ausgewählte Protokollbehandlung innerhalb von 6 Wochen nach Einsetzen der frakturbedingten Symptome und innerhalb von 15 Tagen nach der Randomisierung der Behandlung erhalten.
  • Die Gutartigkeit der Wirbelfraktur muss durch die Ergebnisse der während der Vertebroplastie oder Ballon-Kyphoplastie durchgeführten Biopsie oder durch ein einjähriges Follow-up in der konservativen Behandlungsgruppe bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Wirbelfraktur, die länger als 6 Wochen nach Beginn der Fraktursymptome andauert.
  • Zu behandelnde neurologische Symptome im Zusammenhang mit der Wirbelfraktur
  • Vorgeschichte einer chirurgischen oder perkutanen Wirbelsäulenbehandlung mit Ausnahme einer einfachen Diskektomie auf einer einzelnen oder mehreren Wirbelebenen ohne verbleibende Schmerzen.
  • Mehr als zwei kürzliche Wirbelfrakturen
  • Aktuelle Infektion
  • Es ist nicht möglich, den zu behandelnden Wirbel perkutan zu erreichen.
  • Reduzierung der anteroposterioren Breite des knöchernen Wirbelkanals um mehr als 50 % aufgrund der zu behandelnden Wirbelfraktur.
  • Bekannte Allergie gegen ein Kontrastmittel oder einen der bei der Kyphoplastie verwendeten Zementbestandteile.
  • Wirbelbruch mit Verlust von 90 % oder mehr der Wirbelkörperhöhe
  • Neurologische Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der Wirbelfraktur
  • Bösartige und traumatische Wirbelfrakturen
  • Kontraindikation für MRT:

    • Metallisches Implantat: Herzschrittmacher, nicht bewegliches Hörimplantat, metallisches Gefäß- oder Herzgerät
    • Metallische chirurgische Clips
    • Klaustrophobie
  • Evolutionäre Herzerkrankung, die nicht auf medizinische Behandlung reagiert
  • Patient mit einer nicht korrigierbaren spontanen oder therapeutischen Gerinnungsstörung.
  • Vorliegen eines ungeklärten biologischen Entzündungssyndroms mit NFS≥20
  • Nicht konformer Patient: Es ist nicht möglich, an der Studie teilzunehmen und 1 Jahr lang nachbeobachtet zu werden.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Der Patient ist nicht sozialversicherungspflichtig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1
konventionelle Behandlung
mit oder ohne Zahnspange
Andere Namen:
  • schmerzstillende Medikamente
Sonstiges: 2
Kyphoplastie durch Ballons
Bei der Ballon-Kyphoplastie wird durch einen perkutanen Zugang von hinten unter radiologischer Kontrolle ein Ballon in den gebrochenen Wirbel eingeführt, der mit Flüssigkeit aufgeblasen wird und einen Hohlraum erzeugt. Dadurch kann ein Teil des durch die Fraktur verursachten Höhenverlusts der Wirbel wiederhergestellt werden. Zusätzlich wird nach der Ballonentleerung Polymethylmetacrylatzement mit geringem Druck in den entstandenen Hohlraum injiziert.
Sonstiges: 3
Vertebroplastie
Vertebroplastie, bestehend aus der perkutanen Injektion von Polymethylmetacrylat-Zement (Zement, der zur Befestigung von Prothesen beim Gelenkersatz verwendet wird) in den gebrochenen Wirbel durch einen posterioren Weg durch die Wirbelstiele unter radiologischer Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des kyphotischen Wirbelwinkels zwischen präoperativen und einjährigen Nachuntersuchungsmessungen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Signalintensität mit T2-Sequenz
Zeitfenster: präoperativ und bei J360
präoperativ und bei J360
Einnahme von Analgetika nach WHO-Klassifikation (Klassen 1, 2 und 3).
Zeitfenster: J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
Regionaler Kyphosewinkel der Wirbelsäule und globaler thorakaler und lumbaler Kyphosewinkel
Zeitfenster: J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
Veränderungen der vorderen, mittleren und hinteren Wirbelhöhe des behandelten Wirbelkörpers
Zeitfenster: J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
Höhenveränderungen der an den behandelten Wirbel angrenzenden Bandscheibenzwischenräume
Zeitfenster: J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
1° - Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
Fragebogen (Eifel) zur Beurteilung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
Bewertung der Lebensqualität (QUALEFFO – Kurzform SF12).
Zeitfenster: J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
Anzahl neuer Wirbelfrakturen, die während der einjährigen Nachbeobachtungszeit aufgetreten sind
Zeitfenster: J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
Kostenbewertung in einer Stichprobe von 10 % der zufällig ausgewählten Patienten, einschließlich der folgenden Kosten: o Interventionskosten. o Kosten für ärztliche Behandlung, o Kosten für Beratung. o Krankenhauskosten, o Komplikationskosten
Zeitfenster: J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
J-20 bis J-7 / J6 / J45 /J90 /J180 / J360
Verfolgung der vorderen, mittleren und hinteren Höhe des behandelten Wirbelkörpers, ermittelt durch Mittelung aller Messungen, auf 3 Tomodensitometrie-Schnitten (tdm) auf sagittaler Ebene: seitlich rechts, median und seitlich links
Zeitfenster: präoperativ, bei J6 und bei J360
präoperativ, bei J6 und bei J360

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Denis LAREDO, MD,Pr, AP-HP Assistance Publique- Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoporotischer Wirbelbruch

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