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Abirateronacetat bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

25. Januar 2017 aktualisiert von: Cancer Research UK

Eine offene Phase-I/II-Studie von Cancer Research UK zur Bewertung der Sicherheit, endokrinen Wirkung und Antitumoraktivität von Abirateronacetat (CB7630) bei Patienten mit Östrogen (ER) oder Androgenrezeptor (AR) positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkarzinom

BEGRÜNDUNG: Abirateronacetat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Abirateronacetat untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Abirateronacetat bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor- oder Androgenrezeptor-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs. (Phase I)
  • Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. (Phase I)
  • Um die klinische Nutzenrate dieses Arzneimittels nach 24 Wochen bei diesen Patienten zu bewerten. (Phase II)

Sekundär

  • Untersuchung der Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. (Phase I)
  • Um die endokrine Wirkung dieses Medikaments auf die endokrine Achse von Hypophyse, Nebenniere und Gonade zu bestimmen. (Phase I)
  • Um die Dauer der objektiven Tumorreaktion bei diesen Patienten abzuschätzen. (Phase II)
  • Um die Ansprechraten und die Ansprechdauer mit dem endokrinen Profil dieser Patienten zu korrelieren. (Phase II)
  • Um das Gesamtüberleben dieser Patienten zu bestimmen. (Phase II)

Tertiär

  • Zählung und molekulare Charakterisierung zirkulierender Tumorzellen.
  • Identifizierung normaler genetischer Variationen, die eine Resistenz gegen dieses Medikament vorhersagen, mithilfe einer pharmakogenomischen Analyse.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Studie, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Patienten, die in den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen werden, werden nach ihrem Hormonrezeptorstatus stratifiziert (Östrogenrezeptor-[ER]-positiv und beliebiger Androgenrezeptor-Status [AR] vs. AR-positiv und ER-negativ).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Abirateronacetat. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

In regelmäßigen Abständen werden Blutproben entnommen und für pharmakokinetische Tests (nur Phase I), pharmakodynamische Tests, zirkulierende Tumorzellen und pharmakogenomische Analysen analysiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang beobachtet.

Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • University of Birmingham,
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Western General Hospital
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre
    • Cardiff
      • Whitchurch, Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
        • Velindre Cancer Centre
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's Hospital
      • Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden - Surrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Brustkarzinom
  2. Nachweis des Fortschreitens der Krankheit (außerhalb der Behandlung) vor Beginn der Studie.
  3. Alle Patienten müssen zuvor eine adjuvante oder metastasierte Behandlung erhalten haben:

    • ER+-Patienten müssen mindestens zwei Arten von Hormontherapien erhalten haben (z. B. Aromatasehemmer und Tamoxifen)
    • HER2+-Patientinnen müssen Herceptin plus mindestens eine weitere Chemotherapie erhalten haben
    • HER- (ER-) Patienten müssen mindestens eine Chemotherapie erhalten haben
  4. Postmenopausal definiert durch:

    1. Alter > 60 Jahre bzw
    2. Im Alter von 45 bis 59 Jahren mit intakter Gebärmutter und Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten oder
    3. Alter > 40 Jahre (hat in den letzten 12 Monaten keine Chemotherapie erhalten) und keine Menstruationsperioden in 12 aufeinanderfolgenden Monaten (keine andere biologische/physiologische Ursache identifiziert) und Hormonspiegel entsprechen dem postmenopausalen Status oder
    4. Alter > 18 Jahre nach einer beidseitigen chirurgischen Oophorektomie.
  5. Entweder ER+ (jede AR) oder AR+ (ER-) Erkrankung (durch Immunhistochemie)
  6. Nur für Phase II: Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien.
  7. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  8. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2 (Anhang 1).
  9. Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der unten aufgeführten Bereiche. Diese Messungen müssen innerhalb einer Woche vor Studienbeginn des Patienten durchgeführt werden.

    Erforderlicher Labortestwert Hämoglobin (Hb) ≥9,0 g/dl Neutrophile ≥1,5 x 10^9/L Blutplättchen ≥100 x 10^9/L Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x oberer Normalwert (ULN) Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen) Kreatinin-Clearance

    Oder:

    Kreatinin ≥50 ml/min

    < 1,5 x ULN

  10. Normale Kalium- und Magnesiumspiegel.
  11. Normaler ACTH-Stimulationstest zu Studienbeginn
  12. Systolischer Blutdruck < 160 und diastolischer Blutdruck < 95 mmHg, dokumentiert bei mindestens 3 verschiedenen Gelegenheiten. Derzeit unter Kontrolle befindlicher Bluthochdruck ist zulässig.
  13. Herzauswurffraktion > oder = 50 %, gemessen durch MUGA-Scan / ECHO
  14. Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Mitarbeit bei der Behandlung und Nachsorge.

Ausschlusskriterien

  1. Krebstherapie einschließlich Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), endokriner Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie oder Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn (sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin-C).
  2. ER- und AR-Brustkrebs durch Immunhistochemie.
  3. Anhaltende Toxizitäten Grad 2 oder höher aus jeglicher Ursache (Ausnahmen hiervon sind Alopezie oder bestimmte Toxizitäten Grad 2, die nach Ansicht des Prüfarztes und des Drug Development Office (DDO) den Patienten nicht ausschließen sollten.)
  4. Patienten mit bekannter Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) (primär oder sekundär) oder leptomeningealer Erkrankung, da ihre Prognose schlecht ist und sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  5. Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen.
  6. Schwierigkeiten beim Schlucken von Studienkapseln/-tabletten.
  7. Klinischer und/oder biochemischer Hinweis auf Hyperaldosteronismus oder Hypopituitarismus.
  8. Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Beginn dieser Studie.
  9. Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand schließen das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studien aus.
  10. Größere Brust- und/oder Bauchoperation oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn, von der sich der Patient nicht erholt hat.
  11. Hohes medizinisches Risiko aufgrund einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung, einschließlich einer aktiven Infektion oder einer schwerwiegenden Begleiterkrankung.
  12. Aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankung, die während der Protokollbehandlung möglicherweise eine Kortikosteroidtherapie erfordert.
  13. Bekannte immungeschwächte Patienten, z.B. Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  14. Aktuelle bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme von ausreichend behandelten kegelbiopsierten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. An der Studie können Krebsüberlebende teilnehmen, die sich einer potenziell heilenden Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, seit fünf Jahren keine Anzeichen dieser Krankheit haben und bei denen ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten gilt.
  15. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung im Sinne von:

    1. Herzinsuffizienz mit Schweregrad NYHA III oder IV (siehe Anhang 4);
    2. Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts bis zu 6 Monate vor Studienbeginn;
    3. Vorliegen einer schweren Herzklappenerkrankung;
    4. Vorliegen einer behandlungsbedürftigen ventrikulären Arrhythmie.
  16. Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht zu einem geeigneten Kandidaten für die klinische Studie macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Kausalität jedes unerwünschten Ereignisses und Einstufung des Schweregrads gemäß NCI CTCAE v3.0 (Phase I)
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Abirateronacetat (Phase I)
Anteil der Patienten mit stabiler Erkrankung seit ≥ 24 Wochen oder objektivem Ansprechen, gemessen anhand der RECIST-Kriterien (Phase II)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Plasmaspiegel von Abirateronacetat, gemessen durch Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Assay (Phase I)
Zusammenhang zwischen Dosis und endokriner Reaktion (Phase I)
Dauer der objektiven Tumorreaktion, gemessen anhand der RECIST-Kriterien (Phase II)
Zusammenhang zwischen Tumorreaktion und endokriner Reaktion (Phase II)
Mittleres Gesamtüberleben (Phase II)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johann Sebastian de Bono, MD, Cancer Research UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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