- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00764595
Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen von einem gastrointestinalen Stromatumor (GISTs)
Multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Imatinib-Behandlung von Patienten mit resektablen Lebermetastasen von gastrointestinalen Stromatumoren (GISTs)
BEGRÜNDUNG: Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Imatinibmesylat und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen von einem gastrointestinalen Stromatumor wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Imatinibmesylat bei Patienten mit resezierbaren Lebermetastasen als Folge eines gastrointestinalen Stromatumors.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten täglich orales Imatinibmesylat. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital
-
Fukushima, Japan, 960-1295
- Fukushima Medical University Hospital
-
Kagoshima, Japan, 890-8520
- Kagoshima University
-
Kisarazu-city, Japan, 292-8535
- Kimitsu Chuo Hospital
-
Kochi, Japan, 781-8555
- Kochi Health Sciences Center
-
Kumamoto, Japan, 860-8556
- Kumamoto University Hospital
-
Niigata, Japan, 951-8566
- Niigata Cancer Center Hospital
-
Niigata, Japan, 951-8510
- Niigata University Medical and Dental Hospital
-
Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
-
Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center
-
Shizuoka, Japan, 410-2295
- Juntendo University Shizuoka Hospital
-
Tokushima, Japan, 770-8503
- Tokushima University Hospital
-
Tokyo, Japan, 160-8582
- Keio University Hospital
-
Tokyo, Japan, 113-0021
- Tokyo Metropolitan - Komagome Hospital
-
Toyama, Japan, 930-0194
- Toyama University Hospital
-
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Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center
-
Nagoya, Aichi, Japan, 480-1195
- Aichi Medical University
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-
Aomori
-
Hirosaki, Aomori, Japan, 036-8562
- Hirosaki University, School of Medicine
-
-
Hiroshima
-
Kure, Hiroshima, Japan, 737-0023
- National Hospital Organization Kure Medical Center
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
-
Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 241-0815
- Kanagawa Cancer Center
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 245-0006
- International Goodwill Hospital
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-
Kochi
-
Nankoku, Kochi, Japan, 783-8505
- Kochi Medical School
-
-
Kyoto
-
Kanigyou-ku, Kyoto, Japan, 602-8026
- Kyoto Second Red Cross Hospital
-
-
Miyazaki
-
Kiyotake, Miyazaki, Japan, 889-1692
- University of Miyazaki Hospital
-
-
Niigata
-
Joetsu, Niigata, Japan, 943-0192
- Niigata Prefectural Central Hospital
-
Nagaoka, Niigata, Japan, 940-8653
- Nagaoka Chuo General Hospital
-
-
Oita
-
Yufu, Oita, Japan, 879-5593
- Oita University Hospital
-
-
Okayama
-
Kurashiki, Okayama, Japan, 701-01
- Kawasaki Medical School
-
-
Okinawa
-
Nishiharacho, Okinawa, Japan, 903-0215
- Ryukyu University Hospital
-
-
Osaka
-
Sakai, Osaka, Japan, 590-0064
- Sakai Municipal Hospital
-
Suita, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital
-
Toyonaka, Osaka, Japan, 560-8565
- Toyonaka Municipal Hospital
-
-
Saitama
-
Hidaka, Saitama, Japan, 350-1241
- Saitama Medical University International Medical Center
-
-
Shizuoka
-
Hamamatsu, Shizuoka, Japan, 431-3192
- Hamamatsu University School of Medicine
-
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Yamanashi
-
Chuo, Yamanashi, Japan, 409-3898
- University of Yamanashi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Diagnose eines gastrointestinalen Stromatumors (GIST)
Lebermetastasen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Nicht mehr als 3 Lebermetastasen
- Klinisch diagnostiziert als chirurgisch resezierbar ohne makroskopischen Resttumor
- Synchrone hepatische Metastasierung erlaubt, sofern der Primärtumor ebenfalls resezierbar ist
- Kein metastatischer Tumor, der eine Hochfrequenzablation und/oder Mikrowellen-Koagulationstherapie zur Kontrolle der Krankheit erfordert
- Keine extrahepatischen Metastasen
- Keine Vorgeschichte eines GIST-Rezidivs
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Leukozytenzahl ≥ 3.000/μl
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL
- ALT und AST < 120 IE/l
- GTP < 210 IE/l
- Nicht schwanger
- Kein schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Keine Herzfunktion der NYHA-Klassen III-IV
- Keine Hepatitis B oder Hepatitis B-Träger
- Keine andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges Imatinibmesylat
- Keine vorherige interventionelle Radiologie bei metastasierter Erkrankung
- Keine andere gleichzeitige Behandlung, einschließlich Operation oder Strahlentherapie, für metastasierende Läsionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imatinibmesylat
Alle Patienten beginnen innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme mit Imatinibmesylat in einer oralen Dosis von 400 mg/Tag einmal täglich nach der Mahlzeit und setzen die Behandlung bis 3 Jahre nach der Aufnahme des letzten Patienten fort.
|
Imatinibmesylat wird als orale Dosis von 400 mg/Tag einmal täglich nach einer Mahlzeit bis 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 7,5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Bestätigung der fortschreitenden Erkrankung (PD) durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.0 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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7,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arten und Schweregrade unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7,5 Jahre
|
Arten und Schweregrade unerwünschter Ereignisse vom Datum des Behandlungsbeginns bis 30 Tage nach Beendigung der Behandlung werden gemäß der japanischen Version der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v3.0) von Translational Research Informatics bewertet Center.
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7,5 Jahre
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Das Tumoransprechen ist definiert als das beste Gesamtansprechen nach RECIST v1.0 vom Datum des Beginns der Protokollbehandlung bis 48 Wochen nach Beginn der Protokollbehandlung.
|
48 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 7,5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Tod jeglicher Ursache.
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7,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tatsuo Kanda, MD, Niigata University Medical & Dental Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neoplasma Metastasierung
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000615628
- NIIGATAU-TRIGIST0805 (Andere Kennung: Niigata University Medical and Dental Hosptial)
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