Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine nicht-interventionelle Open-Label-Bewertung der Wirkung einer adjuvanten Hormonbehandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium mit Aromatasehemmern auf die Knochenmineraldichte und die Knochenbruchrate in der täglichen Praxis

2. Juli 2009 aktualisiert von: AstraZeneca
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Therapie mit Aromatasehemmern auf die Knochenmineraldichte zu bestimmen und sie mit den Wirkungen von Tamoxifen und keiner Hormontherapie zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

560

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Institut für Onkologie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 55-65 Jahren, bei denen invasiver Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde: - Operation, Chemo- und/oder Strahlentherapie, die vor weniger als 6 Monaten abgeschlossen wurde
  • Frauen mit hormonunabhängigem Brustkrebs: - Operation, Chemo- und/oder Strahlentherapie vor 24-36 Monaten oder 54-66 Monaten abgeschlossen
  • Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs:- Adjuvante Therapie mit Tamoxifen, begonnen vor dem 24.–36. und 54.–66. Monat oder – Adjuvante Therapie mit Aromatasehemmer, begonnen vor dem 24.–36 24-36 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die aktiv gegen Osteoporose behandelt werden
  • Frauen mit Hinweisen auf ein Wiederauftreten von Brustkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
EIN:
70 Frauen mit hormonabhängigem oder hormonunabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, die ihre Chemo- und/oder Strahlentherapie erst kürzlich abgeschlossen haben (bis zu 6 Monate nach Abschluss der Therapie)
B
70 Frauen mit hormonunabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 24–36 Monate nach Abschluss der Chemo- und/oder Strahlentherapie
C
70 Frauen mit hormonunabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 54–66 Monate nach Abschluss der Chemo- und/oder Strahlentherapie
D
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 24-36 Monate nach Beginn der Tamoxifen-Therapie
E
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 24–36 Monate nach Beginn der Therapie mit Aromatasehemmern
F
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 54-66 Monate nach Beginn der Tamoxifen-Therapie
G
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 54–66 Monate nach Beginn der Therapie mit Aromatasehemmern
H
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 24–36 Monate nach Beginn der Aromatasehemmertherapie nach 24–36 Monaten anfänglicher Tamoxifentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Wirkung einer Therapie mit Aromatasehemmern auf die Knochenmineraldichte, gemessen durch einen DEXA-Scan, zu bestimmen und sie mit den Wirkungen von Tamoxifen und keiner Hormontherapie zu vergleichen.
Zeitfenster: einmal
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte die Knochenbruchrate bei Frauen unter Aromatasehemmertherapie bestimmt und mit den in der Tamoxifen- und der hormonunabhängigen Gruppe beobachteten Frakturraten verglichen werden.
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Simona Borstnar, MD, PhD, Institute of Oncology Ljubljana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

3
Abonnieren