- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00767585
Eine nicht-interventionelle Open-Label-Bewertung der Wirkung einer adjuvanten Hormonbehandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium mit Aromatasehemmern auf die Knochenmineraldichte und die Knochenbruchrate in der täglichen Praxis
2. Juli 2009 aktualisiert von: AstraZeneca
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Therapie mit Aromatasehemmern auf die Knochenmineraldichte zu bestimmen und sie mit den Wirkungen von Tamoxifen und keiner Hormontherapie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
560
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Institut für Onkologie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 55-65 Jahren, bei denen invasiver Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde: - Operation, Chemo- und/oder Strahlentherapie, die vor weniger als 6 Monaten abgeschlossen wurde
- Frauen mit hormonunabhängigem Brustkrebs: - Operation, Chemo- und/oder Strahlentherapie vor 24-36 Monaten oder 54-66 Monaten abgeschlossen
- Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs:- Adjuvante Therapie mit Tamoxifen, begonnen vor dem 24.–36. und 54.–66. Monat oder – Adjuvante Therapie mit Aromatasehemmer, begonnen vor dem 24.–36 24-36 Monate
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die aktiv gegen Osteoporose behandelt werden
- Frauen mit Hinweisen auf ein Wiederauftreten von Brustkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
EIN:
70 Frauen mit hormonabhängigem oder hormonunabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, die ihre Chemo- und/oder Strahlentherapie erst kürzlich abgeschlossen haben (bis zu 6 Monate nach Abschluss der Therapie)
|
B
70 Frauen mit hormonunabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 24–36 Monate nach Abschluss der Chemo- und/oder Strahlentherapie
|
C
70 Frauen mit hormonunabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 54–66 Monate nach Abschluss der Chemo- und/oder Strahlentherapie
|
D
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 24-36 Monate nach Beginn der Tamoxifen-Therapie
|
E
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 24–36 Monate nach Beginn der Therapie mit Aromatasehemmern
|
F
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 54-66 Monate nach Beginn der Tamoxifen-Therapie
|
G
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 54–66 Monate nach Beginn der Therapie mit Aromatasehemmern
|
H
70 Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium, 24–36 Monate nach Beginn der Aromatasehemmertherapie nach 24–36 Monaten anfänglicher Tamoxifentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Wirkung einer Therapie mit Aromatasehemmern auf die Knochenmineraldichte, gemessen durch einen DEXA-Scan, zu bestimmen und sie mit den Wirkungen von Tamoxifen und keiner Hormontherapie zu vergleichen.
Zeitfenster: einmal
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Es sollte die Knochenbruchrate bei Frauen unter Aromatasehemmertherapie bestimmt und mit den in der Tamoxifen- und der hormonunabhängigen Gruppe beobachteten Frakturraten verglichen werden.
Zeitfenster: einmal
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simona Borstnar, MD, PhD, Institute of Oncology Ljubljana
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Juli 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIS-OSI-DUM-2008/1
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