- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00816959
Studie zur Bewertung der Wirkung von R-mabHDI beim lymphozytären prädominanten Hodgkin-Lymphom
Randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirkung von R-mabHDI bei Patienten mit lymphozytärem Hodgkin-Lymphom
Zielsetzung:
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von R-mabHDI bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom im Spätstadium, weit verbreitetem Stadium und rezidivierendem lymphozytärem vorherrschendem Hodgkin-Lymphom.
Die Hypothese ist, dass die Kombination von R-mabHDI mit der Standard-ABVD-Therapie bei Patienten mit lymphozytärem prädominantem Hodgkin-Lymphom im späten Stadium (Stadium III und Stadium IV) und rezidivierendem Stadium einen günstigen Effekt auf das Ansprechen und das progressionsfreie Überleben haben wird. Die Studie zielt auch darauf ab, die Sicherheit von R-mabHDI zu bewerten.
Ziel der Studie ist es, diese Hypothese zu testen, indem das klinische Ergebnis bei 1200 Patienten bewertet wird, die eine Kombination aus R-mabHDI einmal wöchentlich für 8 Wochen und einer ABVD-Therapie jede zweite Woche für 12 Behandlungen erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von R-mabHDI bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom im Spätstadium, weit verbreitetem Stadium und rezidivierendem lymphozytärem vorherrschendem Hodgkin-Lymphom.
Die Hypothese ist, dass die Kombination von R-mabHDI mit der Standard-ABVD-Therapie bei Patienten mit lymphozytärem prädominantem Hodgkin-Lymphom im späten Stadium (Stadium III und Stadium IV) und rezidivierendem Stadium einen günstigen Effekt auf das Ansprechen und das progressionsfreie Überleben haben wird. Die Studie zielt auch darauf ab, die Sicherheit von R-mabHDI zu bewerten.
Insgesamt werden 1200 Probanden aus verschiedenen Zentren für die Studie rekrutiert. Der Aufnahmezeitraum dauert bis zu eineinhalb Jahre und der Behandlungszeitraum beträgt sechs Monate. Die Behandlung gilt als fehlgeschlagen, wenn die Tumorgröße und die Anzeichen von LPHD nach 3 Monaten nicht abnehmen.
Probanden mit HD im Spätstadium, weit verbreiteter HD oder rezidivierender HD, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Frauen, die Babys stillen oder schwanger sind, werden von der Studie ausgeschlossen.
Alle Probanden erhalten die Medikamente gemäß dem Randomisierungsverfahren. Die in Frage kommenden Probanden werden nach dem Screening zufällig 1 von 2 „Behandlungs“-Gruppen zugeteilt. Unabhängig davon, welcher Gruppe die Probanden zugeordnet werden, werden die Dosen der Medikamente die Standarddosen sein, die derzeit zur Behandlung von Lymphomen verwendet werden.
Gruppe 1: Probanden, die Gruppe 1 zugeordnet sind, erhalten die ABVD-Kombination intravenös für etwa 1 Stunde am Tag 1 und 15 jedes Zyklus (alle 2 Wochen). Jeder Zyklus dauert 4 Wochen. ABVD wird für 6 Zyklen verabreicht.
Die Probanden erhalten auch R-mabHDI intravenös, getrennt für etwa 7 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (einmal pro Woche) jedes Zyklus. Jeder Zyklus dauert 4 Wochen. R-mabHDI wird über 2 Zyklen verabreicht.
Gruppe 2: Probanden, die Gruppe 2 zugeordnet sind, erhalten die ABVD-Kombination intravenös für etwa 1 Stunde am Tag 1 und 15 jedes Zyklus (alle 2 Wochen). Jeder Zyklus dauert 4 Wochen. ABVD wird für 6 Zyklen verabreicht.
Probanden in Gruppe 2 erhalten kein R-mabHDI.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
- MedCenter
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss die Einwilligungserklärung unterschreiben
- Patienten mit nachgewiesener Diagnose eines lymphozytären prädominanten Hodgkin-Lymphoms im Spätstadium der HD, weit verbreiteter HD und rezidivierender HD in der Histologie.
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Patienten im Alter zwischen 16 und 65 Jahren
- Die Patienten müssen eine zweidimensional messbare Erkrankung haben
- Patienten mit ausreichender Knochenmarksreserve (ANC > 1500/mm3; Blutplättchen > 50.000/mm3)
- LVEF >/= 50 %, gemessen durch Echokardiogramm
- Serum-Kreatinin < 2 mg/dl
- Serumbilirubin < 2 mg/dl; AST oder ALT < 2x ULN
- International Prognostic Score von > 2 (Patienten müssen > 2 der folgenden Risikomerkmale aufweisen: Männlich >/= 45 Jahre alt, Stadium IV, Albumin < 4, WBC >/= 15, Lymphozyten < 8 % oder < 600, Hb < 10.5)
Ausschlusskriterien:
- Klassischer Morbus Hodgkin
- Bekannte HIV-Infektion
- Schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die bei einem Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv getestet wurden, stillen/stillen, zum Zeitpunkt der ersten Dosis der Behandlung drei oder mehr Tage Amenorrhoe hatten, in den nächsten sechs Monaten schwanger werden möchten oder keine wirksame Verhütungsmethode anwendet.
- Schwere Lungenerkrankung, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt, einschließlich COPD und Asthma
- Akute Infektion, die eine Behandlung mit intravenöser Therapie erfordert
- Vorhandensein eines ZNS-Lymphoms
- Begleitmaligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Gleichzeitige Prednison- oder systemische Steroidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm II: ABVD
|
Die Probanden erhalten die ABVD-Kombination intravenös für etwa 1 Stunde am Tag 1 und 15 jedes Zyklus (alle 2 Wochen).
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
ABVD wird für 6 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm I: R-mabHDI und ABVD
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Die Probanden erhalten R-mabHDI intravenös, getrennt für etwa 7 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (einmal pro Woche) jedes Zyklus. Jeder Zyklus dauert 4 Wochen. R-mabHDI wird über 2 Zyklen verabreicht. Außerdem erhalten die Probanden die ABVD-Kombination intravenös für etwa 1 Stunde am Tag 1 und 15 jedes Zyklus (alle 2 Wochen). Jeder Zyklus dauert 4 Wochen. ABVD wird für 6 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das primäre Wirksamkeitskriterium sind die Ansprechraten (RR) nach Kaplan-Meier nach 3, 6, 12 und 18 Monaten.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusätzliches sekundäres Endpunktkriterium ist das progressionsfreie Überleben (PFS) nach Kaplan-Meier nach 18 Monaten.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ratna Grewal, MD., American Scitech International- eCRO
- Hauptermittler: Sarath Babu, MD., MedCenter Primary and Internal Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibiotika, antineoplastische
- Dacarbazin
- Bleomycin
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASI-HDIII 0109
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