- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526823
Klinische Anwendung von Polyethylenglykol-Liposomen Doxorubicin (PLD) bei primärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Department of Hematology, Provincial Hospital Affiliated to Shandong University
-
Kontakt:
- Xin Wang, MD, PHD
- Telefonnummer: +86-531-68778331
- E-Mail: xinw007@126.com
-
Kontakt:
- Lili Feng, MD
- Telefonnummer: +86-531-68776358
- E-Mail: fenglili1982624@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres B-NHL, PTCL (anaplastisches großzelliges ALK+-Lymphom und NK(natürliche Killerzellen)/T-Zell-Lymphom wurden ausgeschlossen) oder histopathologisch bestätigte HL-Patienten;
- Alter ≥ 18 Jahre, < 80 Jahre;
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)-Punktzahl: 0-2
- Mindestens eine messbare Läsion;
- Erwartete Überlebenszeit≥3 Monate;
- Leberfunktion: Transaminase ≤ 2,5× Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalwertes;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin beträgt 44-133 mmol/L;
- Routinebluttest:WBC≥3.0×109/L,Neutrophile≥1.5×109/L,Hb≥100g/L,Thrombozyten≥80×109/L; LVEF≥50%;
- Die Herzfunktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) ist Grad I-II
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Komplikationen oder schwerer Infektion;
- Invasion des Zentralnervensystems;
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich ventrikulärer Tachykardie (VT), Vorhofflimmern (AF), Herzblock, Myokardinfarkt (MI), dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), Patienten mit koronaren Herzerkrankungen, die eine Therapie benötigten;
- Patienten mit schwerer allergischer Konstitution oder solchen, die allergisch auf die Arzneimittelzusammensetzung in Chemotherapieschemata reagieren oder diese nicht vertragen; mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren;
- Patienten erhielten eine Doxorubicin-Therapie, die kumulative Gesamtdosis von Adriamycin betrug mehr als 300 mg/m2, die kumulative Gesamtdosis von Epirubicin betrug mehr als 450 mg/m2;
- Patienten nehmen an anderen klinischen Studien teil;
- Andere Patienten, die für die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: R-CHOP/CHOPE- oder ABVD-Chemotherapieschema
R-CHOP/CHOPE alle 21 Tage oder ABVD alle 28 Tage für insgesamt 6 Kurse
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R-CHOP: Rituximab: 375 mg/m2, ivgtt, D0, Epirubicin: 70 mg/m2, ivgtt, D1, Cyclophosphamid: 750 mg/m2, ivgtt, D1, Vincristin: 1,4 mg/m2, ivgtt, D1, Prednisonpo: 100 mg/d D1-5; CHOPE: Epirubicin: 70 mg/m2, ivgtt, D1, Cyclophosphamid: 750 mg/m2, ivgtt, D1, Vincristin: 1,4 mg/m2 ivgtt, D1, Prednison: 100 mg/d, po, D1-5, Etoposid: 100 mg/( m2•d),ivgtt,D1-3; ABVD: Epirubicin: 35 mg/m2, ivgtt, D1, 15, Bleomycin: 10 mg/m2, ivgtt, D1, 15, Vincristin: 1,4 mg/m2, ivgtt, D1, 15, Dacarbazin: 375 mg/m2, ivgtt, D1, 15 ; |
|
Experimental: R-CDOP/CDOPE- oder DBVD-Chemotherapieschema
R-CDOP/CDOPE alle 21 Tage oder DBVD alle 28 Tage für insgesamt 6 Kurse
|
R-CDOP: Rituximab: 375 mg/m2, ivgtt, D0, PLD 30-40 mg/m2, ivgtt, D1, Cyclophosphamid: 750 mg/m2, ivgtt, D1, Vincristin: 1,4 mg/m2, ivgtt, D1, Prednison: 100 mg/dpo ,D1-5; CDOPE: PLD 30-40 mg/m2, ivgtt, D1, Cyclophosphamid: 750 mg/m2, ivgtt, D1, Vincristin: 1,4 mg/m2 ivgtt, D1, Prednison: 100 mg/d, po, D1-5, Etoposid: 100 mg/ (m2•d),ivgtt,D1-3; DBVD: PLD 15-20 mg/m2, ivgtt, D1, Bleomycin: 10 mg/m2, ivgtt, D1, 15, Vincristin: 1,4 mg/m2, ivgtt, D1, 15, Dacarbazin: 375 mg/m2, ivgtt, D1, 15 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: Nach zwei 21-tägigen oder 28-tägigen Kursen bis zu 42 bis 56 Tage.
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Die Summe der Produkte mit den größten Durchmessern (SPD) wurde verwendet, um den Therapieeffekt zu bewerten. Die Anzahl der Teilnehmer mit CR wurde nach Cheson Standard bewertet.
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Nach zwei 21-tägigen oder 28-tägigen Kursen bis zu 42 bis 56 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lotrionte M, Biondi-Zoccai G, Abbate A, Lanzetta G, D'Ascenzo F, Malavasi V, Peruzzi M, Frati G, Palazzoni G. Review and meta-analysis of incidence and clinical predictors of anthracycline cardiotoxicity. Am J Cardiol. 2013 Dec 15;112(12):1980-4. doi: 10.1016/j.amjcard.2013.08.026. Epub 2013 Sep 25.
- Italian Multicentre Breast Study with Epirubicin, Ambrosini G, Balli M, Garusi G, Demicheli R, Jirillo A, Bonciarelli G, Bruscagnin G, Fila G, Bumma C, Lacroix F, Buzzi F, Di Costanzo F, Padalino D, Brugia M, Calabresi F, Natali M, Cartei G, Chiesa G, Blasina B, Ciambellotti E, Moro G, D'Aquino S, Altavilla G, Adamo V, De Maria D, Falchi AM, Bertoncelli P, Farris A, Fiorentino M, Fornasiero A, Fosser V, Daniele O, Foggi CM, Speranza GB, Sartori S, Camilluzzi E, Gallo L, Poggio R, Secondo V, Gambi A, Grignani F, Capodicasa E, Lopez M, Papaldo P, Di Lauro L, Vici P, Marenco G, Folco U, Bonanni F, Marsilio P, Palazzotto G, Di Carlo A, Cusimano MP, Pastorino G, Puccetti C, Giusto M, Rausa L, Gebbia N, Palmeri S, D'Alessandro N, Saccani F, Becchi G, Schieppati G, Spinelli I, Tagliagambe A, Tonato M, Minotti V, Ardia A, Viaro D, De Micheli P, Zingali G, Sacchetti G, Intini C. Phase III randomized study of fluorouracil, epirubicin, and cyclophosphamide v fluorouracil, doxorubicin, and cyclophosphamide in advanced breast cancer: an Italian multicentre trial. J Clin Oncol. 1988 Jun;6(6):976-82. doi: 10.1200/JCO.1988.6.6.976.
- Bai B, Huang HQ, Cai QQ, Wang XX, Cai QC, Lin ZX, Gao Y, Xia Y, Bu Q, Guo Y. Promising long-term outcome of gemcitabine, vinorelbine, liposomal doxorubicin (GVD) in 14-day schedule as salvage regimen for patients with previously heavily treated Hodgkin's lymphoma and aggressive non-Hodgkin's lymphoma. Med Oncol. 2013 Mar;30(1):350. doi: 10.1007/s12032-012-0350-5. Epub 2013 Jan 18.
- Clozel T, Deau B, Benet C, Franchi P, Robin M, Madelaine I, Thieblemont C, de Kerviler E, Briere J, Brice P. Pegylated liposomal doxorubicin: an efficient treatment in patients with Hodgkin lymphoma relapsing after high dose therapy and stem cell transplation. Br J Haematol. 2013 Sep;162(6):846-8. doi: 10.1111/bjh.12428. Epub 2013 Jun 24. No abstract available.
- Schmitt CJ, Dietrich S, Ho AD, Witzens-Harig M. Replacement of conventional doxorubicin by pegylated liposomal doxorubicin is a safe and effective alternative in the treatment of non-Hodgkin's lymphoma patients with cardiac risk factors. Ann Hematol. 2012 Mar;91(3):391-7. doi: 10.1007/s00277-011-1308-y. Epub 2011 Aug 18.
- Fan Y, Lin NM, Luo LH, Fang L, Huang ZY, Yu HF, Wu FQ. Pharmacodynamic and pharmacokinetic study of pegylated liposomal doxorubicin combination (CCOP) chemotherapy in patients with peripheral T-cell lymphomas. Acta Pharmacol Sin. 2011 Mar;32(3):408-14. doi: 10.1038/aps.2010.217.
- Rafiyath SM, Rasul M, Lee B, Wei G, Lamba G, Liu D. Comparison of safety and toxicity of liposomal doxorubicin vs. conventional anthracyclines: a meta-analysis. Exp Hematol Oncol. 2012 Apr 23;1(1):10. doi: 10.1186/2162-3619-1-10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ShandongPH01
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin; Hodgkin-Krankheit
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Tomsk National Research Medical Center of the Russian...Uppsala UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, ErwachsenerRussische Föderation
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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University of WashingtonAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Rita AssiRekrutierungB-Zell-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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