- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00820443
Hüfttotalersatzsystem aus Keramik auf Metall Multizentrische klinische Studie zur Ausnahme von Prüfgeräten (COM)
Keramik-auf-Metall-Hüftgelenkersatzsystem IDE: Eine nicht randomisierte, multizentrische, historisch kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie (Protokollnummer: 06-LJH-002)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Prüfproduktstudie ist eine nicht randomisierte, nicht unterlegene, multizentrische, historisch kontrollierte Studie. Das primäre Ziel wird am primären Endpunkt (24 Monate) anhand der primären Wirksamkeits- und Sicherheitsmaße bewertet, die den Patientenerfolg definieren. Der Anteil des Patientenerfolgs entscheidet darüber, ob das primäre Ziel (Studienerfolg) erreicht wurde.
Das Prüfgerät wird mit einer historischen Kontrolle verglichen, die aus Patienten der IDE-Studie TRANSCEND® Ceramic on Ceramic bestand. Dieser Vergleich wird unter Verwendung aller primären und sekundären Maßnahmen durchgeführt. Zur Bestimmung des Studienerfolgs werden jedoch nur Primärmaße herangezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- St. Vincent's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 18 Jahre alt sein,
- Patient ist skelettreif,
- Nachweis einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde,
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dieses Protokoll einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an erforderlichen Nachsorgebesuchen am Prüfzentrum und dem Ausfüllen von Studienfragebögen (d. h. angemessene Fahrstrecke des Patienten, um die Nachverfolgung und den Abschluss der Studie sicherzustellen)
- Der Prüfarzt stellt fest, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für einen primären totalen Hüftersatz ist,
- Body-Mass-Index (BMI) von <40,
- Präoperativer Harris Hip Score (HHS) < 70 Punkte, wie auf dem Qualifizierungsformular vor dem Screening berechnet und vom Sponsor bestätigt,
- Haben Sie eine Diagnose einer degenerativen Gelenkerkrankung der Hüfte.
Ausschlusskriterien:
- Früherer totaler Hüftersatz, Hemiarthroplastik oder Fusion auf der ipsilateralen Seite,
- Patienten mit einem früheren Girdlestone-Eingriff,
- Der Patient hat eine bekannte Metallallergie gegen einen Bestandteil des Prüfprodukts (z. B. Kobalt, Chrom, Titan oder Keramik),
- Der Patient hatte eine Knie-Totalendoprothese an einem Bein,
- Patient hat vaskuläre Insuffizienz, Muskelatrophie oder neuromuskuläre Erkrankung in der betroffenen Extremität (nach Ermessen des Prüfarztes),
- Patienten mit angeborener Störung oder Deformität, die durch einen Hüftersatz nicht angemessen behandelt werden oder eine ausreichende anatomische Varianz oder Remodellierung des Hüftgelenks aufweisen, die den Patienten einem Risiko für mechanisches Versagen aussetzen oder die ein strukturelles Knochentransplantat erfordern (nach Ermessen des Ermittlers),
- Patienten mit schwerer Instabilität oder Deformität der Bänder oder des umgebenden Weichgewebes, die die Stabilität des Implantats ausschließen würden (nach Ermessen des Prüfarztes),
- Patienten mit Charcot- oder neuropathischer Arthropathie oder neuromuskulärer Erkrankung oder einem anderen Zustand, der die Selbsteinschätzung des Patienten oder Schmerzen, die Funktion oder Lebensqualität beeinträchtigen würde, die für die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse während der Studie erforderlich sind (nach Ermessen des Prüfarztes),
Patient, männlich oder postmenopausal weiblich, mit einer Vorgeschichte einer metabolischen Knochenerkrankung, wie im Folgenden definiert:
- Osteoporose, wenn der Patient derzeit verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, die die Knochenmineraldichte erhöhen (z. Fosamax, Didronel) oder
- Bei dem Patienten wurde zuvor eine metabolische Knochenerkrankung diagnostiziert (z. Morbus Paget oder Osteomalazie), oder
- Der Patient hat eine andere metabolische Knochenerkrankung in einem Ausmaß, dass der Prüfarzt feststellt, dass eine THR kontraindiziert wäre,
- Aktive Malignität,
- Der Patient hat eine aktive Infektion (z. Hepatitis, AIDS, ARC oder HIV-positiv) – systemisch oder am Ort der beabsichtigten Operation,
- Klinische Diagnose einer Niereninsuffizienz, bei der die Nierenfunktion abnormal ist und wesentliche Körperfunktionen nicht aufrechterhalten kann. (z. B. wie vom KRONOS-Labor berichtet BUN, Kreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR <15 ml/min/1,73 m2)
- Derzeitige Teilnahme an Forschungsstudien, die nicht mit der präoperativen oder postoperativen Versorgung dieser Studie zusammenhängen,
- Der Patient hat eine psychische Erkrankung oder gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (z. B. ist ein Gefangener oder ein schwerer Drogenabhängiger oder hat eine Entwicklungsstörung), so dass seine Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Nachsorgeanforderungen zu erfüllen, beeinträchtigt ist,
- Patientin ist schwanger oder möchte in den nächsten 2 Jahren schwanger werden (aufgrund der für die Studie erforderlichen Röntgenaufnahmen),
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Keramik auf Metallprothese
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Femurkopf aus Keramik mit Pfannenkomponente aus Metall
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt/Maßnahmen: Erfolg nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Patientenerfolgsdefinition wird im 24-Monats-Intervall wie folgt gemessen:
Ein Patient muss alle drei Kriterien in der Definition erfüllen, um als Erfolg zu gelten. Ein Patient, der nicht alle drei Kriterien erfüllt, gilt als nicht bestanden. Der Harris-Hüft-Score wird verwendet, um das Ergebnis einer totalen Hüftendoprothetik zu messen. Acht Abschnitte auf dem HIP werden vom Patienten bewertet: Schmerz, Gehstrecke, Aktivitäten, öffentliche Verkehrsmittel, Unterstützung, Hinken, Treppen und Sitzen. Gesamtpunktzahl von 100 und wie folgt gruppiert: 90 - 100 Ausgezeichnet, 80 - 90 Gut, 70 - 79 Befriedigend, 60 - 69 Schlecht. < 60 Nicht bestanden. Jede Punktzahl über 60 ist akzeptabel, obwohl je höher die Punktzahl, desto besser die allgemeine Einstellung des Patienten nach der Operation |
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die sekundären Maßnahmen der UCLA Functional Assessments
Zeitfenster: 24 Monate
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UCLA: LosAngeles-Aktivitätspunktzahl der Universität von Kalifornien Der UCLA-Score ist ein validiertes Bewertungssystem für das Ergebnis einer Hüftprothese. Die UCLA-Skala mit nur einem Punkt fordert Patienten auf, ihr Aktivitätsniveau von 1 bis 10 zu bewerten, wobei 1 als „keine körperliche Aktivität“ und 10 als „regelmäßige Teilnahme an Kraftsportarten“ definiert ist. Die Punktzahl ist je höher desto besser. |
24 Monate
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Rohe WOMAC-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) ist ein weit verbreiteter, proprietärer Satz standardisierter Fragebögen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden, um den Zustand von Patienten mit Osteoarthritis des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
Fragen zur körperlichen Funktion umfassen alltägliche Aktivitäten wie Treppensteigen, Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen in ein Auto, Einkaufen, Socken an- oder ausziehen, im Bett liegen, ein- oder aussteigen aus dem Bad, Sitzen und schwere und leichte Haushaltsarbeiten Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf schlimmere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin (Bereich 0-96).
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24 Monate
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Metallionenanalyse (nur einseitig): Serumkobalt
Zeitfenster: 24 Monate
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Serum-Kobalt und -Chrom werden als optimale Tests zur Beurteilung des Verschleißes von Gelenkimplantaten empfohlen, Patienten mit CoM-Implantaten haben erhöhte Serum-Chrom- und -Kobaltkonzentrationen.
Ein klinisch bedeutsamer Implantatverschleiß ist angezeigt, wenn das Serumchrom 15 ng/ml und das Kobalt 10 ng/ml übersteigt; Bei diesen symptomatischen Patienten ist mit einer erheblichen Implantatverschlechterung zu rechnen.
Kobalt und Chrom im Serum sind im ersten Jahr nach der Implantation am höchsten.
In den Folgejahren und nach dem Einlaufverschleiß (anfänglicher Verschleiß eines Hüftimplantats, der die größte Menge an Metallionen freisetzt) nehmen die Kobalt- und Chromkonzentrationen ab und erreichen dann etwa 3 Jahre nach der Implantation einen stabilen Zustand.
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24 Monate
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Metallionenanalyse; Nur einseitig; Serum-Chrom
Zeitfenster: 24 Monate
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Serum-Kobalt und -Chrom werden als optimale Tests zur Beurteilung des Verschleißes von Gelenkimplantaten empfohlen, Patienten mit CoM-Implantaten haben erhöhte Serum-Chrom- und -Kobaltkonzentrationen.
Ein klinisch bedeutsamer Implantatverschleiß ist angezeigt, wenn das Serumchrom 15 ng/ml und das Kobalt 10 ng/ml übersteigt; Bei diesen symptomatischen Patienten ist mit einer erheblichen Implantatverschlechterung zu rechnen.
Kobalt und Chrom im Serum sind im ersten Jahr nach der Implantation am höchsten.
In den Folgejahren und nach dem Einlaufverschleiß (anfänglicher Verschleiß eines Hüftimplantats, der die größte Menge an Metallionen freisetzt) nehmen die Kobalt- und Chromkonzentrationen ab und erreichen dann etwa 3 Jahre nach der Implantation einen stabilen Zustand
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 06LJH002
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Klinische Studien zur Keramik auf Metallprothese
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