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Hüfttotalersatzsystem aus Keramik auf Metall Multizentrische klinische Studie zur Ausnahme von Prüfgeräten (COM)

28. August 2015 aktualisiert von: MicroPort Orthopedics Inc.

Keramik-auf-Metall-Hüftgelenkersatzsystem IDE: Eine nicht randomisierte, multizentrische, historisch kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie (Protokollnummer: 06-LJH-002)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Nichtunterlegenheit der Keramik-auf-Metall-Totalhüfte im Vergleich zu einer historischen TRANSCEND®-Kontrollgruppe von Patienten mit primärem Hüfttotalersatz zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Prüfproduktstudie ist eine nicht randomisierte, nicht unterlegene, multizentrische, historisch kontrollierte Studie. Das primäre Ziel wird am primären Endpunkt (24 Monate) anhand der primären Wirksamkeits- und Sicherheitsmaße bewertet, die den Patientenerfolg definieren. Der Anteil des Patientenerfolgs entscheidet darüber, ob das primäre Ziel (Studienerfolg) erreicht wurde.

Das Prüfgerät wird mit einer historischen Kontrolle verglichen, die aus Patienten der IDE-Studie TRANSCEND® Ceramic on Ceramic bestand. Dieser Vergleich wird unter Verwendung aller primären und sekundären Maßnahmen durchgeführt. Zur Bestimmung des Studienerfolgs werden jedoch nur Primärmaße herangezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

253

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • St. Vincent's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 18 Jahre alt sein,
  2. Patient ist skelettreif,
  3. Nachweis einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde,
  4. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dieses Protokoll einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an erforderlichen Nachsorgebesuchen am Prüfzentrum und dem Ausfüllen von Studienfragebögen (d. h. angemessene Fahrstrecke des Patienten, um die Nachverfolgung und den Abschluss der Studie sicherzustellen)
  5. Der Prüfarzt stellt fest, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für einen primären totalen Hüftersatz ist,
  6. Body-Mass-Index (BMI) von <40,
  7. Präoperativer Harris Hip Score (HHS) < 70 Punkte, wie auf dem Qualifizierungsformular vor dem Screening berechnet und vom Sponsor bestätigt,
  8. Haben Sie eine Diagnose einer degenerativen Gelenkerkrankung der Hüfte.

Ausschlusskriterien:

  1. Früherer totaler Hüftersatz, Hemiarthroplastik oder Fusion auf der ipsilateralen Seite,
  2. Patienten mit einem früheren Girdlestone-Eingriff,
  3. Der Patient hat eine bekannte Metallallergie gegen einen Bestandteil des Prüfprodukts (z. B. Kobalt, Chrom, Titan oder Keramik),
  4. Der Patient hatte eine Knie-Totalendoprothese an einem Bein,
  5. Patient hat vaskuläre Insuffizienz, Muskelatrophie oder neuromuskuläre Erkrankung in der betroffenen Extremität (nach Ermessen des Prüfarztes),
  6. Patienten mit angeborener Störung oder Deformität, die durch einen Hüftersatz nicht angemessen behandelt werden oder eine ausreichende anatomische Varianz oder Remodellierung des Hüftgelenks aufweisen, die den Patienten einem Risiko für mechanisches Versagen aussetzen oder die ein strukturelles Knochentransplantat erfordern (nach Ermessen des Ermittlers),
  7. Patienten mit schwerer Instabilität oder Deformität der Bänder oder des umgebenden Weichgewebes, die die Stabilität des Implantats ausschließen würden (nach Ermessen des Prüfarztes),
  8. Patienten mit Charcot- oder neuropathischer Arthropathie oder neuromuskulärer Erkrankung oder einem anderen Zustand, der die Selbsteinschätzung des Patienten oder Schmerzen, die Funktion oder Lebensqualität beeinträchtigen würde, die für die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse während der Studie erforderlich sind (nach Ermessen des Prüfarztes),
  9. Patient, männlich oder postmenopausal weiblich, mit einer Vorgeschichte einer metabolischen Knochenerkrankung, wie im Folgenden definiert:

    • Osteoporose, wenn der Patient derzeit verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, die die Knochenmineraldichte erhöhen (z. Fosamax, Didronel) oder
    • Bei dem Patienten wurde zuvor eine metabolische Knochenerkrankung diagnostiziert (z. Morbus Paget oder Osteomalazie), oder
    • Der Patient hat eine andere metabolische Knochenerkrankung in einem Ausmaß, dass der Prüfarzt feststellt, dass eine THR kontraindiziert wäre,
  10. Aktive Malignität,
  11. Der Patient hat eine aktive Infektion (z. Hepatitis, AIDS, ARC oder HIV-positiv) – systemisch oder am Ort der beabsichtigten Operation,
  12. Klinische Diagnose einer Niereninsuffizienz, bei der die Nierenfunktion abnormal ist und wesentliche Körperfunktionen nicht aufrechterhalten kann. (z. B. wie vom KRONOS-Labor berichtet BUN, Kreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR <15 ml/min/1,73 m2)
  13. Derzeitige Teilnahme an Forschungsstudien, die nicht mit der präoperativen oder postoperativen Versorgung dieser Studie zusammenhängen,
  14. Der Patient hat eine psychische Erkrankung oder gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (z. B. ist ein Gefangener oder ein schwerer Drogenabhängiger oder hat eine Entwicklungsstörung), so dass seine Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Nachsorgeanforderungen zu erfüllen, beeinträchtigt ist,
  15. Patientin ist schwanger oder möchte in den nächsten 2 Jahren schwanger werden (aufgrund der für die Studie erforderlichen Röntgenaufnahmen),
  16. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Keramik auf Metallprothese
Femurkopf aus Keramik mit Pfannenkomponente aus Metall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt/Maßnahmen: Erfolg nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate

Die Patientenerfolgsdefinition wird im 24-Monats-Intervall wie folgt gemessen:

  • Harris Hip Score (HHS) von > 80 • < 2 mm Strahlendurchlässigkeit (Breite) in jeder Gruen- (Schaft) oder DeLee/Charnley-Zone (Schale) und nicht mehr als leichte Schmerzen.
  • Keine Überarbeitung oder Entfernung irgendeines Teils des Produkts aus aseptischen Gründen vor oder an Tag 730 nach dem chirurgischen Indexverfahren.

Ein Patient muss alle drei Kriterien in der Definition erfüllen, um als Erfolg zu gelten. Ein Patient, der nicht alle drei Kriterien erfüllt, gilt als nicht bestanden.

Der Harris-Hüft-Score wird verwendet, um das Ergebnis einer totalen Hüftendoprothetik zu messen. Acht Abschnitte auf dem HIP werden vom Patienten bewertet: Schmerz, Gehstrecke, Aktivitäten, öffentliche Verkehrsmittel, Unterstützung, Hinken, Treppen und Sitzen. Gesamtpunktzahl von 100 und wie folgt gruppiert: 90 - 100 Ausgezeichnet, 80 - 90 Gut, 70 - 79 Befriedigend, 60 - 69 Schlecht. < 60 Nicht bestanden. Jede Punktzahl über 60 ist akzeptabel, obwohl je höher die Punktzahl, desto besser die allgemeine Einstellung des Patienten nach der Operation

24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die sekundären Maßnahmen der UCLA Functional Assessments
Zeitfenster: 24 Monate

UCLA: LosAngeles-Aktivitätspunktzahl der Universität von Kalifornien

Der UCLA-Score ist ein validiertes Bewertungssystem für das Ergebnis einer Hüftprothese. Die UCLA-Skala mit nur einem Punkt fordert Patienten auf, ihr Aktivitätsniveau von 1 bis 10 zu bewerten, wobei 1 als „keine körperliche Aktivität“ und 10 als „regelmäßige Teilnahme an Kraftsportarten“ definiert ist. Die Punktzahl ist je höher desto besser.

24 Monate
Rohe WOMAC-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 24 Monate
Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) ist ein weit verbreiteter, proprietärer Satz standardisierter Fragebögen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden, um den Zustand von Patienten mit Osteoarthritis des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68). Fragen zur körperlichen Funktion umfassen alltägliche Aktivitäten wie Treppensteigen, Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen in ein Auto, Einkaufen, Socken an- oder ausziehen, im Bett liegen, ein- oder aussteigen aus dem Bad, Sitzen und schwere und leichte Haushaltsarbeiten Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf schlimmere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin (Bereich 0-96).
24 Monate
Metallionenanalyse (nur einseitig): Serumkobalt
Zeitfenster: 24 Monate
Serum-Kobalt und -Chrom werden als optimale Tests zur Beurteilung des Verschleißes von Gelenkimplantaten empfohlen, Patienten mit CoM-Implantaten haben erhöhte Serum-Chrom- und -Kobaltkonzentrationen. Ein klinisch bedeutsamer Implantatverschleiß ist angezeigt, wenn das Serumchrom 15 ng/ml und das Kobalt 10 ng/ml übersteigt; Bei diesen symptomatischen Patienten ist mit einer erheblichen Implantatverschlechterung zu rechnen. Kobalt und Chrom im Serum sind im ersten Jahr nach der Implantation am höchsten. In den Folgejahren und nach dem Einlaufverschleiß (anfänglicher Verschleiß eines Hüftimplantats, der die größte Menge an Metallionen freisetzt) ​​nehmen die Kobalt- und Chromkonzentrationen ab und erreichen dann etwa 3 Jahre nach der Implantation einen stabilen Zustand.
24 Monate
Metallionenanalyse; Nur einseitig; Serum-Chrom
Zeitfenster: 24 Monate
Serum-Kobalt und -Chrom werden als optimale Tests zur Beurteilung des Verschleißes von Gelenkimplantaten empfohlen, Patienten mit CoM-Implantaten haben erhöhte Serum-Chrom- und -Kobaltkonzentrationen. Ein klinisch bedeutsamer Implantatverschleiß ist angezeigt, wenn das Serumchrom 15 ng/ml und das Kobalt 10 ng/ml übersteigt; Bei diesen symptomatischen Patienten ist mit einer erheblichen Implantatverschlechterung zu rechnen. Kobalt und Chrom im Serum sind im ersten Jahr nach der Implantation am höchsten. In den Folgejahren und nach dem Einlaufverschleiß (anfänglicher Verschleiß eines Hüftimplantats, der die größte Menge an Metallionen freisetzt) ​​nehmen die Kobalt- und Chromkonzentrationen ab und erreichen dann etwa 3 Jahre nach der Implantation einen stabilen Zustand
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06LJH002

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Klinische Studien zur Keramik auf Metallprothese

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