- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00830973
Die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen pharmakogenomischer Tests auf den Tamoxifen-Metabolismus bei postmenopausalen Frauen, die Tamoxifen zur Prävention von rezidivierendem Brustkrebs erhalten (MHSLabCorp1)
Tamoxifen-Pharmakogenomik und die Prävention von rezidivierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Tamoxifen ist ein nichtsteroidales Hormonarzneimittel mit schwacher Östrogenagonisten- und starker Östrogenantagonistenwirkung. Die Stoffwechselenzymsysteme von CYP450 in der Leber sind für die Metabolisierung von Tamoxifen (der Prodrug-Form) in seine aktiven Metaboliten verantwortlich. Ein sekundärer Tamoxifen-Metabolit, der spezifisch als 4-Hydroxy-N-desmethyl-Tamoxifen oder Endoxifen bekannt ist, wird als der wichtigste potente Metabolit angesehen, der für die Tamoxifen-Unterdrückung der Östrogen-abhängigen Zellproliferation, dem Stimulus für das Wachstum von Brusttumoren, verantwortlich ist. Die Biotransformation zu Endoxifen erfolgt über den CYPP450 2D6-Weg; Daher ist die Fähigkeit von Tamoxifen, Brustkrebs wirksam zu unterdrücken, bei Patienten mit bestimmten genetischen Varianten von CYP450 2D6 und/oder Patienten, die eine Arzneimitteltherapie erhalten, die bekanntermaßen die Funktion von CYP450 2D6 verändert (d. h. mit CYP450 2D6-Inhibitoren), gefährdet.
Vier Phänotypausprägungen, die als ultraschnelle, extensive, intermediäre und langsame Metabolisierer klassifiziert sind, können aus Genotyptests für CYP450 2D6-Aktivität unterschieden werden. Patienten mit normaler Stoffwechselaktivität werden als schnelle Metabolisierer bezeichnet, da sie entweder zwei (Genotyp = wt/wt) oder ein (Genotyp = wt/vt) funktionierendes CYP450 2D6-Gen besitzen, das eine ausreichende Menge Tamoxifen in seine aktive Form umwandelt. Intermediäre Metabolisierer haben zumindest eine geringe oder sehr geringe CYP450 2D6-Aktivität und es scheint keinen einheitlichen Konsens über die Auswirkungen dieses Phänotyps auf die Verfügbarkeit von Tamoxifen-Arzneimitteln zu geben. Langsamen Metabolisierern fehlt jegliche funktionelle CYP450-2D6-Aktivität, und daher metabolisieren sie Tamoxifen nicht genug, um eine ausreichende Endoxifen-Aktivität zu erzeugen. Etwa 10 % der Patienten (7 % der Kaukasier und 1-3 % der anderen ethnischen Gruppen) sind langsame Metabolisierer mit einem vollständigen Fehlen der CYP450 2D6-Aktivität.
Die genetischen Varianten, die mit verminderter oder fehlender CYP450-2D6-Aktivität assoziiert sind, werden auf den CYP450-2D6-Allelen *3, *4, *5, *6 und *10 gefunden. Die *3-, *4-, *5- und *6-Allele machen, wenn sie in Varianten vorliegen (Genotyp = vt/vt), etwa 97 % der nicht funktionsfähigen CYP450-2D6-Varianten bei Kaukasiern aus. Von diesen Mutationen sind die in CYP450 2D6 *4 für Endoxifen am signifikantesten.
Der Phänotyp eines schlechten Metabolisierers wurde mit einem schlechteren rezidivfreien Überleben bei Brustkrebs und einem erhöhten Risiko (bis zu dreimal so hoch wie beim Status eines intermediären Metabolisierers, die etwas CYP450 2D6-Aktivität aufweisen) für ein Wiederauftreten von Brustkrebs in Verbindung gebracht.
Es gibt jetzt diagnostische Technologien, um festzustellen, welche Tamoxifen-Patienten aufgrund vorhandener Veränderungen in einem oder mehreren der etwa 80 Allele des Gens, das für das CPYP450 2D6-Enzym kodiert, möglicherweise eine suboptimale Behandlung erhalten. Die Erkenntnis dieses Phänomens bietet Ärzten und ihren Patienten die Möglichkeit, die Anwendung anderer Antiöstrogen-Medikamente wie Aromatasehemmer bei Frauen in Betracht zu ziehen, deren CYP450 2D6-Phänotyp sie einem Risiko für ein schlechtes Ansprechen auf eine Tamoxifen-Therapie aussetzt.
Diese Studie wird diese diagnostische Technologie verwenden, um den Phänotyp eines Patienten zu bestimmen und dem Arzt des Patienten zusätzliche klinische Informationen und alternative medikamentöse Therapien bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Franklin Lakes, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07417
- Robert Epstein
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat derzeit eine Apothekenleistung bei Medco für einen registrierten Kunden
- Der Patient hat innerhalb der letzten sechs Monate einen bestätigten Tamoxifen-Apothekenanspruch
- Die Patientin nimmt immer noch Tamoxifen, um rezidivierendem Brustkrebs vorzubeugen
- Die Patientin ist eine natürliche postmenopausale Frau im Alter von 50 Jahren oder älter
- Patient unterschreibt Zustimmung
- Der Patient ist bereit, eine Probe für genetische Tests zur Verfügung zu stellen
- Der Arzt, der die Tamoxifen-Therapie leitet, ist bereit, einen pharmakogenetischen Test anzuordnen
Ausschlusskriterien:
- Patient ist männlich
- Der Patient ist unter 50 Jahre alt
- Der Patient hat in der Vorgeschichte CYP450 2D6-Tests durchgeführt
- Die Patientin nimmt kein Tamoxifen mehr ein
- Der Patient verweigert die Einwilligungserklärung
- Der Patient möchte nach dem Test nicht mehr teilnehmen
- Der Arzt des Patienten weigert sich, einen pharmakogenetischen Test anzuordnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktive Studiengruppe
Die aktive Studiengruppe besteht aus 50-jährigen oder älteren postmenopausalen Frauen, die Tamoxifen zur Vorbeugung des erneuten Auftretens von Brustkrebs einnehmen, die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, alle Einschlusskriterien erfüllen und eingeschriebene Mitglieder für Medco-Kunden sind, die der Teilnahme zustimmen.
|
Wenn der CYP2D6-Stoffwechselstatus des Patienten „schlecht“ ist, wird der spezialisierte Apotheker medikamentöse Therapiealternativen zu Tamoxifen besprechen.
Andere Namen:
Wenn der Patient nach einem CYP2D6-Test Medikamente eingenommen hat, die den Tamoxifen-Stoffwechsel hemmen, wird der spezialisierte Apotheker den Arzt wegen alternativer medikamentöser Therapien kontaktieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Prävalenz verschiedener CYP450 2D6-Phänotypen, einschließlich eines schlechten Stoffwechselstatus
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie die Prävalenz einer begleitenden medikamentösen Therapie mit Tamoxifen und potenten CYP450 2D6-Inhibitoren
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Bestimmen Sie die Wirkung der CYP450 2D6-Genotypisierung, die auf einen schlechten Stoffwechselstatus hinweist, auf die Bereitschaft des Arztes, die Tamoxifen-Therapie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Testergebnisse und begleitenden Interpretationen zu ändern
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MedcoTamoxifen1
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