- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00839124
Eine Studie zur Inhalation von 20.000 EU-CCRE bei normalen Freiwilligen im Vergleich zu allergischen Asthmatikern (Endomac)
Eine Studie zur Inhalation von 20.000 EU-Klinikzentren-Referenzendotoxinen bei normalen Freiwilligen im Vergleich zu allergischen Asthmatikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Studie an einem einzigen Zentrum an allergischen Asthmatikern und normalen Freiwilligen. Das Protokoll vergleicht die Grundeigenschaften von gewonnenen Sputumzellen (gesammelt am Screening-Tag) mit denen von Zellen, die 6 Stunden nach der inhalativen Belastung mit CCRE innerhalb jeder Gruppe gewonnen wurden, sowie gruppenübergreifende Vergleiche zwischen AAs und NVs. Die folgenden Informationen geben die bei jedem Besuch durchzuführenden Verfahren sowie die voraussichtliche Dauer der Besuche an. Im Anschluss an diese Beschreibung finden Sie Einzelheiten zu spezifischen Studienabläufen.
Besuch 1: Basisbesuch (5 Stunden)
- Die Einwilligung wird eingeholt, die Krankengeschichte des Probanden überprüft, aktuelle Medikamente und Einschluss-/Ausschlusskriterien.
- Vitalparametermessungen (Temperatur, Puls, Atemfrequenz, Blutdruck), Sauerstoffsättigung und Symptombewertung
- Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Spirometrie
- Venenpunktion für Blutbild mit Differential- und Basisblutanalysen
- Körperliche Untersuchung von Ohren, Nase, Rachen und Brust
- Sammlung der ausgeatmeten Luft zur Messung des Stickoxidspiegels
- Xenon-Gleichgewichtsgas-Scan und MCC
- MCC-Scan
- Sputuminduktion
- Nach Abschluss der Sputuminduktion wird bei den Probanden ein kurzer MCC-Scan durchgeführt (< 10 Minuten).
Besuch 2: 24 Stunden nach Studienbeginn kehren die Probanden zum folgenden einstündigen Besuch zurück:
- Überprüfen Sie alle Veränderungen des Gesundheitszustands in den letzten 24 Stunden, der Vitalfunktionen, der O2-Sättigung und des Symptomscores
- Follow-up-MCC-Scan
Besuch 3: 24–48 Stunden vor dem Testbesuch, mindestens 2 Tage nach dem Basisbesuch (½ Stunde)
- Überprüfen Sie die Änderung des Gesundheitszustands seit dem letzten Besuch. Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigung und Symptombewertung
- Schwangerschaftstest im Urin
- Spirometrie
Besuch 4: Endotoxin (CCRE)-Challenge-Tag (8,5 bis 9 Stunden)
- Überprüfen Sie alle Veränderungen im Gesundheitszustand seit dem letzten Besuch
- Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigung und Symptombewertung
- Spirometrie
- Körperliche Untersuchung von Ohren, Nase, Rachen und Brust
- Wenn die oben genannten Maßnahmen akzeptabel sind, wird eine CCRE-Herausforderung durchgeführt
- Überwachung nach der Belastung, einschließlich Spirometrie, Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigung und Symptombewertung in den folgenden Abständen nach der Belastung: 30 und 60 Minuten und dann stündlich für weitere 5 Stunden.
- Venenpunktion (Blutentnahme) nach der Provokation für CBC mit Differenzial- und Post-CCRE-Blutanalysen
- Sammlung der ausgeatmeten Luft zur Messung des Stickoxidspiegels.
- Vier Stunden nach der Herausforderung wird das MCC des Probanden bewertet
- Nachdem das MCC beurteilt wurde, wird eine Sputuminduktion durchgeführt.
- Nach Abschluss der Sputuminduktion wird bei den Probanden ein kurzer MCC-Scan durchgeführt (< 10 Minuten).
- Entlassung nach Hause oder alternativ zum GCRC zur Beobachtung über Nacht gemäß Studienmediziner.
Besuch 5: Besuch 24 Stunden nach der Challenge (1 Stunde)
- Das Subjekt kehrt zum CEMALB, den Vitalfunktionen, der Sauerstoffsättigung und dem Symptom-Score zurück
- Sammlung der ausgeatmeten Luft zur Messung des Stickoxidspiegels.
- Spirometrie
- Nachfolgender MCC-Scan
- Jeder Freiwillige erhält für jeden Tag bis zu 96 Stunden (4 Tage) nach der Herausforderung ein Symptombewertungsblatt (siehe beiliegendes Symptombewertungsblatt in Anhang 3).
Beobachtungen/Berichterstattung nach der Herausforderung (5 Minuten)
1. Die Probanden werden 48–96 Stunden nach der Herausforderung zur telefonischen Nachverfolgung kontaktiert (siehe Skript Anhang 4 des Begleitprotokolls).
Besuch zum Studienabbruch innerhalb von 10 Tagen nach der Provokationsdosis: (15 Minuten)
- Vitalfunktionen, O2-Sättigung, Symptomscore, Spirometrie
- Wenn irgendwelche Befunde abnormal sind, wird eine medizinische Untersuchung gemäß den Anweisungen des Studienarztes durchgeführt. Anhang 1 des Begleitprotokolls enthält eine Übersichtstabelle über die bei jedem Studienbesuch des Probanden durchgeführten Verfahren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7310
- UNC Center For Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- Normale Lungenfunktion, definiert als (Knudson 1976/1984 vorhergesagter Satz):
FVC von > 80 % des für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Größe vorhergesagten FEV1 von > 80 % des für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Größe vorhergesagten FEV1/FVC-Verhältnis von > 0,75
- Sauerstoffsättigung > 94 % und normaler Blutdruck (Systolisch zwischen 150 – 90, Diastolisch zwischen 90 – 60 mm Hg)
- Symptombewertung nicht größer als 6 (von 24 möglichen) für die Gesamtsymptombewertung mit einem Wert von nicht mehr als 2 für eine einzelne Bewertung.
Negative Methacholin-Inhalationsprovokation gemäß Screening-Protokoll. (Weniger als 20 % Abnahme des FEV1 bei einer maximalen Methacholinkonzentration von 10 mg/ml)
--Negativer Schwangerschaftstest für Frauen
- Negativer Allergie-Hauttest (AST)
Zu den Einschlusskriterien für allergische Asthmatiker zählen außerdem:
- Anamnese von episodischem Keuchen, Engegefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit nach dem Alter von 6 Jahren, was auf Asthma hindeutet, oder der Arzt diagnostizierte Asthma nach dem Alter von 6 Jahren.
- Positiver Methacholintest.
- FEV1 von mindestens 80 % des Vorhersagewerts und FEV1/FVC-Verhältnis von mindestens 0,70 (ohne Einnahme bronchodilatatorischer Medikamente für 12 Stunden)
- Allergische Sensibilisierung gegen mindestens eines der folgenden Allergenpräparate: (Hausstaubmilbe f, Hausstaubmilbe p, Kakerlake, Baummischung, Grasmischung, Unkrautmischung, Schimmelpilzmischung 1, Schimmelpilzmischung 2, Ratte, Maus, Meerschweinchen, Kaninchen , Katze oder Hund) durch positives AST bestätigt.
- Negativer Allergie-Hauttest gemäß dem Screening-Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Jeder chronische medizinische Zustand, der vom PI als Kontraindikation für die Expositionsstudie angesehen wird, einschließlich schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen, medikamentöser Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder chronischer Schilddrüsenerkrankung.
- Der Arzt hat eine Notfallbehandlung wegen einer Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate angeordnet.
- Anwendung einer systemischen Steroidtherapie innerhalb der letzten 12 Monate bei einer Asthma-Exazerbation. Jeglicher Einsatz systemischer Steroide im letzten Jahr wird von einem Studienarzt überprüft.
- Verwendung von inhalativen Steroiden, Cromolyn- oder Leukotrien-Inhibitoren (Montelukast oder Zafirlukast), mit Ausnahme der Verwendung von Cromolyn ausschließlich vor dem Training.
- Einnahme von täglichem Theophyllin im letzten Monat.
- Verwendung von Trizyklika und MAO-Hemmern
- Schwangerschaft oder Stillzeit eines Babys.
- Zigarettenrauchen > 1 Packung pro Monat.
- Nächtliche Symptome von Husten oder Keuchen häufiger als 1x/Woche zu Studienbeginn (nicht während einer klar erkennbaren virusbedingten Asthma-Exazerbation), die charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt .
- Verschlimmerung des Asthmas mehr als 2x pro Woche, was typisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma wäre, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt.
- Täglicher Bedarf an Albuterol aufgrund von Asthmasymptomen (Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust), die gemäß den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind. (Die prophylaktische Anwendung von Albuterol vor dem Training gilt nicht).
- Virale Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 2 Wochen nach der Belastung.
- Jede akute Infektion, die innerhalb von 2 Wochen nach der Belastung Antibiotika erfordert
- Erhalt von LAIV (Live Attenuated Influenza Vaccine), auch bekannt als FluMist®, innerhalb der letzten 14 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Allergisches Asthma
Personen mit allergischem Asthma werden einer Herausforderung mit 20.000 EU-CCRE unterzogen
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Inhalationsherausforderung mit 20.000 EU CCRE
Andere Namen:
Inhalation von 20.000 EU CCRE
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: gesunde Kontrolle
Gesunde Freiwillige werden mit 20.000 EU CCRE herausgefordert
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Inhalationsherausforderung mit 20.000 EU CCRE
Andere Namen:
Inhalation von 20.000 EU CCRE
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass Personen mit allergischem Asthma im Vergleich zu normalen Freiwilligen eine erhöhte Neutrophilenreaktion auf eine Herausforderung mit 20.000 EU CCRE zeigen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Herausforderung
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6 Stunden nach der Herausforderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zu den sekundären Zielen gehört der Post-CCRE-Vergleich zwischen AAs und NVs im Hinblick auf Veränderungen in Atemwegszellen und Blut sowie Veränderungen in der mukoziliären Clearance (MCC) als Reaktion auf die Inhalation von 20.000 EU CCRE.
Zeitfenster: 6–24 Stunden nach der Challenge
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6–24 Stunden nach der Challenge
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bennett WD, Alexis NE, Almond M, Herbst M, Zeman KL, Peden DB. Effect of inhaled endotoxin on mucociliary clearance and airway inflammation in mild smokers and nonsmokers. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2014 Dec;27(6):459-65. doi: 10.1089/jamp.2013.1089.
- Bennett WD, Herbst M, Zeman KL, Wu J, Hernandez ML, Peden DB. Effect of inhaled endotoxin on regional particle deposition in patients with mild asthma. J Allergy Clin Immunol. 2013 Mar;131(3):912-3. doi: 10.1016/j.jaci.2012.09.010. Epub 2012 Oct 25. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-1750 (CTRC # 2776)
- 5U19AI077437-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Referenz-Endotoxin des klinischen Zentrums (CCRE)
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John SundyBeendet