- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00848276
Sexualhormone und Blut-PCSK9-Spiegel
Humanstudien zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in der PCSK9-Funktion im Lipoproteinstoffwechsel
Diese Studie misst ein kürzlich entdecktes Protein namens PCSK9 (Proprotein Convertase Subtilisin Kexin 9) im Blut, um zu sehen, ob es von männlichen und weiblichen Sexualhormonen beeinflusst wird. Es wurde kürzlich gezeigt, dass PCSK9 den Cholesterin- und Triglyceridspiegel kontrolliert, indem es die Fähigkeit der Leberzellen verringert, Cholesterin aus dem Blut zu entfernen, was zu hohen Cholesterinspiegeln im Blut führt.
In früheren Studien wurde festgestellt, dass es bei Männern, aber nicht bei Frauen, einen Zusammenhang zwischen PCSK9-Blutspiegeln und Cholesterin gibt. Dieser geschlechtsspezifische Unterschied ist eine neue Erkenntnis und wirft die Frage auf, ob männliche und weibliche Hormone die Rolle von PCSK9 als Blutcholesterinregulator beeinflussen könnten.
Die Studie erfordert eine Nüchternblutprobe vor der Behandlung und eine weitere Probe 3 Monate nach Beginn der Hormontherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Proproteinkonvertase Subtilisin Kexin 9 (PCSK9) ist ein sezerniertes Glykoprotein, von dem erstmals 2003 gezeigt wurde, dass es eine Rolle im Lipoproteinstoffwechsel spielt, als gezeigt wurde, dass mehrere Gain-of-Function-Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) in PCSK9 mit autosomal dominanter Hypercholesterinämie (ADH) assoziiert sind ). Bald darauf wurde gezeigt, dass Funktionsverlust-Nonsense- und Missense-SNPs in PCSK9 mit Hypocholesterinämie assoziiert sind. Über den Wirkungsmechanismus von PCSK9, seine Substrate, seine Regulation und Faktoren, die seine Funktion beeinflussen, ist noch nicht viel bekannt, aber wir wissen, dass PCSK9 die LDL-Clearance durch Abbau von LDL-Rezeptoren verringert. Wir untersuchten Plasma-PCSK9 und Serumlipide bei 182 normolipidämischen Probanden (98 Männer, 84 Frauen) und fanden mit der Spearman-Analyse eine signifikante Korrelation zwischen Plasma-PCSK9 und Gesamtcholesterin (TC), LDL-C und TC/HDL-C bei Männern, aber nicht bei Männern Frauen, was auf einen geschlechtsspezifischen Unterschied in der Regulation und/oder Funktion von PCSK9 hindeutet.
Aufgrund unserer unerwarteten, aber neuartigen und aufregenden Beobachtung stellen wir die Hypothese auf, dass die Serumspiegel von Testosteron und Östradiol signifikant mit den Plasma-PCSK9-Spiegeln korrelieren würden, dass Testosteron- und 17-B-Östradiol-Ersatztherapien bei Männern bzw. Frauen zu Veränderungen der Spiegel führen würden von Plasma-PCSK9, dass Testosteron und Estradiol die Wirkung von PCSK9 auf Serumlipide auf unterschiedliche Weise modifizieren, was zumindest teilweise die Geschlechterdichotomie in der PCSK9-Funktion erklärt, und dass ein signifikanter Prozentsatz der Wirkung der Hormonersatztherapie auf Lipide durch vermittelt wird PCSK9-Funktion.
Kohorte Nr. 1 besteht aus 60 hypogonadalen Männern und Kohorte Nr. 2 aus 60 postmenopausalen (hypoöstrogenen) Frauen vor und nach einer Testosteron- bzw. Östrogenersatztherapie. Sie werden Messungen von Plasma-PCSK9, Serumtestosteron bei Männern oder Östradiol bei Frauen und TC, Triglyceriden, HDL-C und LDL-C vor und 3 Monate nach Beginn der Ersatztherapie unterzogen. Diese Panelstudien werden es uns ermöglichen zu beurteilen, ob (a) eine Hormonersatztherapie eine Wirkung auf PCSK9 hat und (b) ob resultierende Veränderungen in PCSK9 dann mit einer Lipidreaktion verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 7W9
- Ottawa Hospital Riverside Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männchen:
- 18 Jahre und älter für Männer mit Hypogonadismus/Männer mit Prostatakrebs
- Vorherige klinische Entscheidung, mit einer Testosterontherapie zu beginnen
Weibchen:
- 30 Jahre und älter für Frauen nach der Menopause
- Vorherige klinische Entscheidung, mit einer Östrogentherapie zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, aktive oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung, diagnostizierter Diabetes mellitus, Alkoholkonsum von mehr als 4 Getränken/Tag
- Frauen, die eine Gestagentherapie erhalten oder benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1
Hypogonadale Männer vor und nach Beginn der Testosteronersatztherapie
|
|
2
Postmenopausale Frauen vor und nach Beginn der Östrogenersatztherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teik Chye Ooi, MBBS, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008138-01H
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .