- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849433
Auswirkungen des Rauchens auf das Bronchialepithel
15. Januar 2015 aktualisiert von: Maarten van den Berge, University Medical Center Groningen
Auswirkungen des Rauchens auf den Umbau der Atemwege und phänotypische Veränderungen des Atemwegsepithels bei Asthma und COPD: Strategien zur Wiederherstellung der Epithelbarriere, Reparatur und Steroidempfindlichkeit.
Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind chronisch entzündliche Atemwegserkrankungen, von denen weltweit Millionen Menschen betroffen sind.
Inhalative Kortikosteroide (ICS) sind mit Abstand die wirksamste Behandlung mit einem breiten entzündungshemmenden Spektrum.
Dennoch sind die meisten COPD-Patienten und ein Teil der Patienten mit schwerem Asthma kortikosteroidresistent (CR) und sprechen selbst bei Gabe höherer Dosen nicht auf ICS an.
Diese kortikosteroidresistenten Patienten leiden unter anhaltenden Symptomen und wiederholten Asthma-Exazerbationen.
Es wurde vermutet, dass Rauchen und oxidativer Stress eine Kortikosteroidresistenz hervorrufen können. Die für oxidativen Stress verantwortlichen reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) können exogen (Luftschadstoffe, Zigarettenrauch) und endogen durch Stoffwechselreaktionen erzeugt werden.
Nach dem Einatmen von Luftschadstoffen oder Zigarettenrauch wird das Bronchialepithel freigelegt.
Vorläufige Daten aus unserem eigenen Labor deuten darauf hin, dass Rauchen und oxidativer Stress die Bildung von Epithelzell-Zell-Kontakten verringern können.
Dies führt nicht nur zu einer verminderten Barrierefunktion, sondern auch zu einer erhöhten Produktion entzündungsfördernder Mediatoren.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Centre Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
30 Patienten mit Asthma; 30 Patienten mit COPD
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Patienten mit allergischem Asthma:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- < 10 Packungsjahre, im letzten Jahr nicht geraucht.
- Das Vorliegen einer Allergie ist definiert als mindestens eine positive Quaddel-/Schubreaktion (2 mm im Vergleich zur Kontrolle) bei einem Haut-Pricktest mit sechzehn häufigen Aeroallergenen.
- FEV1 > 80 % vorhergesagt.
- PC20-Methacholin oder PC20-Histamin < 8 mg/ml.
Einschlusskriterien für Patienten mit COPD:
- Alter zwischen 45-75 Jahren.
- ≥ 10 Packungsjahre.
- FEV1 zwischen 30 % und 80 % des Vorhersagewerts.
Ausschlusskriterien:
- Jede Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie hätte beeinflussen können.
- Eine Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
- Eine Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als Verschlimmerung von Asthma oder COPD, die eine Intubation erforderte oder mit Hyperkapnoe verbunden war.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer dokumentierten Myokardischämie.
- Schwangerschaft oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft (ein Schwangerschaftstest wird bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Antikonzeption anwenden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
30 Patienten mit Asthma
|
2
30 Patienten mit COPD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Epithelintegrität, gemessen mit ECIS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entzündungszellen und Mediatoren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Produktion entzündlicher Zytokine
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Marker für die Integrität des Epithels
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Maarten van den Berge, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Studienleiter: Dirkje S Postma, Professor, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METc2009008
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