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Epigenetische Regulation von belastungsinduziertem Asthma

14. Dezember 2021 aktualisiert von: Stefan Zielen, Johann Wolfgang Goethe University Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Mikroribonukleinsäure (mRNA)-Profile von Patienten mit EIA ohne allergische Sensibilisierung und EIA mit Hausstaubmilben-Sensibilisierung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit bekannter EIA werden regelmäßig anhand der Anamnese, der klinischen Untersuchung, der Bodyplethysmographie, der Spirometrie, des ausgeatmeten Stickoxids (eNO), des Haut-Prick-Tests, des Methacholin-Challenge-Tests und der körperlichen Belastung in einer Kältekammer bei 2–4 °C (ECC) erneut untersucht. . Zusätzlich sammeln die Ermittler die Fragebögen: Asthmakontrolltest (ACT) und Dyspnoe-Index (DI).

Neben diesen Standardverfahren wollen die Forscher die Mikro-RNA-Profile in zwei EIA-Untergruppen untersuchen: EIA mit Hausstauballergie (n = 24) und EIA ohne Hausstauballergie (n = 24).

Beide Gruppen zeichnen sich durch unterschiedliche eNO-Werte aus. Die Patienten mit EIA und Hausstauballergie sollten einen eNO > 30 ppb haben, die Patienten mit EIA ohne Hausstauballergie einen eNO < 20 ppb.

Die Mikro-RNA-Profile der beiden EIA-Untergruppen werden mit den Mikro-RNA-Profilen von 20 gesunden Kontrollpersonen verglichen.

Daher wird zu drei Zeitpunkten Blut abgenommen (für ein komplettes Blutbild und eine Mikro-RNA-Analyse): vor der ECC, direkt nach der ECC und nach 24 Stunden ± 4 Stunden nach der ECC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum Frankfurt
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 24 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für EIA-Patienten

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Vereinbarung
  • Alter >=12 und <= 24
  • bekanntes belastungsinduziertes Asthma
  • Gruppe 1: Pricktest positiv Hausstauballergie, eNO > 30 ppb, MCT PD20 < 0,1 mg
  • Gruppe 2: Pricktest negativ Hausstauballergie, eNO < 20 ppb, MCT PD20 < 1 mg
  • Lungenfunktion vor ECC forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 75 % und forcierter Exspirationsdruck in einer Sekunde (FEV1) ≥ 70 %

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 12 und > 24 Jahre
  • Lungenfunktion FVC < 75 % und FEV1 < 70 %
  • Unfähigkeit, den Umfang der Studie zu verstehen
  • Chronisches Asthma mit systemischer Kortisontherapie
  • regelmäßige Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden oder Leukotrien-Antagonisten <14 Tage vor Besuch 1
  • Einnahme von langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) 48 Stunden vor der Untersuchung
  • Einnahme von kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABA) 8 Stunden vor der Untersuchung
  • akute schwere Infektion (Pneumonie) innerhalb der letzten 4 Wochen
  • andere chronische Krankheiten oder Infektionen (HIV, Tbc)
  • Schwangerschaft

Für gesunde Kontrollen

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Vereinbarung
  • Alter >=18 und <= 24

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 und > 24 Jahre
  • bekanntes Asthma bronchiale oder andere chronische Lungenerkrankungen
  • Lungenfunktion FVC < 90 % und FEV1 < 80 %
  • Allergische Sensibilisierung im Haut-Pricktest
  • eNO > 30 ppb
  • Unfähigkeit, den Umfang der Studie zu verstehen
  • akute schwere Infektion (Pneumonie) innerhalb der letzten 4 Wochen
  • andere chronische Krankheiten oder Infektionen (HIV, Tbc)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: UVP mit Hausstaubmilbe
Patienten mit EIA und Hausstaubmilbenallergie und einem eNO > 30 ppb
Trainingsherausforderung (definiert als 6-8-minütiges Laufen auf einem Laufband bei submaximaler Arbeitsbelastung in einer Kältekammer. Gradient: 10 %, Temperatur 2-4°C. Nach der Belastungsprobe Kontrolle der Bodyplethysmographie und Spirometrie nach 5, 10, 15 und 30 Minuten. Eine positive Reaktion ist eine Abnahme des FEV1 um ≥ 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.
Blutentnahme mit Vollblutuntersuchung und PAXgene-Röhrchen zur Untersuchung der Mikro-RNA-Profile. Das PAXgene Blood RNA Kit isoliert Gesamt-RNA einschließlich miRNA und kleiner RNA, die zentrifugiert, pelletiert, gewaschen und inkubiert werden, um Proteine ​​abzulösen. Für die Kartierung der jeweiligen miRNA werden Bibliotheken mit spezifischen Codes generiert, um die Analyse mit der Originalsonde abzugleichen. Die Sequenzierung der nächsten Generation wird mit dem MISeq REagent Kit v3 und der Analyse der verschiedenen Ausdrücke in der R-Version 3.2.3 durchgeführt. Die abweichenden Ausdrücke werden computergestützt aufgearbeitet und in Datenbanken erfasst.
Bodyplethysmographie, Spirometrie, ausgeatmetes NO, Haut-Pricktest, Asthmakontrolltest (ACT)
ANDERE: UVP ohne Sensibilisierung
Patienten mit EIA ohne allergische Sensibilisierung und einem eNO < 20 ppb
Trainingsherausforderung (definiert als 6-8-minütiges Laufen auf einem Laufband bei submaximaler Arbeitsbelastung in einer Kältekammer. Gradient: 10 %, Temperatur 2-4°C. Nach der Belastungsprobe Kontrolle der Bodyplethysmographie und Spirometrie nach 5, 10, 15 und 30 Minuten. Eine positive Reaktion ist eine Abnahme des FEV1 um ≥ 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.
Blutentnahme mit Vollblutuntersuchung und PAXgene-Röhrchen zur Untersuchung der Mikro-RNA-Profile. Das PAXgene Blood RNA Kit isoliert Gesamt-RNA einschließlich miRNA und kleiner RNA, die zentrifugiert, pelletiert, gewaschen und inkubiert werden, um Proteine ​​abzulösen. Für die Kartierung der jeweiligen miRNA werden Bibliotheken mit spezifischen Codes generiert, um die Analyse mit der Originalsonde abzugleichen. Die Sequenzierung der nächsten Generation wird mit dem MISeq REagent Kit v3 und der Analyse der verschiedenen Ausdrücke in der R-Version 3.2.3 durchgeführt. Die abweichenden Ausdrücke werden computergestützt aufgearbeitet und in Datenbanken erfasst.
Bodyplethysmographie, Spirometrie, ausgeatmetes NO, Haut-Pricktest, Asthmakontrolltest (ACT)
ANDERE: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen ohne allergische Sensibilisierung oder bekanntes Asthma
Blutentnahme mit Vollblutuntersuchung und PAXgene-Röhrchen zur Untersuchung der Mikro-RNA-Profile. Das PAXgene Blood RNA Kit isoliert Gesamt-RNA einschließlich miRNA und kleiner RNA, die zentrifugiert, pelletiert, gewaschen und inkubiert werden, um Proteine ​​abzulösen. Für die Kartierung der jeweiligen miRNA werden Bibliotheken mit spezifischen Codes generiert, um die Analyse mit der Originalsonde abzugleichen. Die Sequenzierung der nächsten Generation wird mit dem MISeq REagent Kit v3 und der Analyse der verschiedenen Ausdrücke in der R-Version 3.2.3 durchgeführt. Die abweichenden Ausdrücke werden computergestützt aufgearbeitet und in Datenbanken erfasst.
Bodyplethysmographie, Spirometrie, ausgeatmetes NO, Haut-Pricktest, Asthmakontrolltest (ACT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlregulation von miRNA-146
Zeitfenster: 1 Jahr

Der primäre Endpunkt ist die Fehlregulation von miRNA-146 im Vergleich zur Kontrollgruppe und innerhalb der Untergruppen, die eine bestimmte Rolle bei der Bronchialentzündung spielen.

Daher wird die Gesamt-RNA, einschließlich miRNA, mit dem PAXgene Blood miRNA Kit (Qiagen, Hilden, Deutschland) isoliert. Die RNA-Konzentration wird mithilfe der Nanodrop Lite-Spektrometrie (Thermo Scientific, Dreieich, Deutschland) bewertet. MiRNA-Bibliotheken werden mit dem QIAseq miRNA Library Kit (Qiagen, Hilden, Deutschland) generiert. Die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) wird mit dem MiSeq Reagent Kit v3, der PhiX Sequencing Control v3 und dem MiSeq™ Desktop Sequencer (alle Illumina Inc., San Diego, CA, USA) durchgeführt. Die Differentialausdrucksanalyse wird in RStudio 1.2.1335 (https://cran.r-project.org/) durchgeführt. Es wird eine Korrektur der falschen Entdeckungsrate angewendet und es wird davon ausgegangen, dass miRNAs mit p < 0,05 differenziell exprimiert werden.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlregulation von miRNAs, die Th2-vermittelte Bronchialentzündungen beeinflussen (miRNA-126, miRNA-21, miRNA-145, let7-mimic)
Zeitfenster: 1 Jahr

Fehlregulation anderer miRNAs, die die Th2-vermittelte Bronchialentzündung beeinflussen (miRNA-126, miRNA-21, miRNA-145, let7-mimic) und im Vergleich zur Kontrollgruppe.

MiRNA-Vorbereitungs- und Messprozesse werden in Ergebnis 1 beschrieben.

1 Jahr
Cange von eNO
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der eNO nach ECC in den EIA-Untergruppen im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen
1 Jahr
Veränderung der Leukozyten und neutrophilen Granulozyten
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Leukozyten und neutrophilen Granulozyten nach ECC in den EIA-Untergruppen im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen
1 Jahr
FEV1-Abnahme im ECC
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der FEV1-Abnahme im ECC mit signifikant fehlregulierter miRNA in den EIA-Untergruppen im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen
1 Jahr
Vergleich eNO mit signifikant fehlregulierter miRNA
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich des Anfangswerts von ausgeatmetem NO mit signifikant fehlregulierter miRNA in den EIA-Untergruppen im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen
1 Jahr
Vergleich der Veränderung von Leukozyten und neutrophilen Granulozyten mit signifikant fehlregulierter miRNA
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich des Anstiegs von Leukozyten und neutrophilen Granulozyten nach ECC mit signifikant fehlregulierter miRNA in den EIA-Untergruppen im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen
1 Jahr
Vergleich von ACT mit signifikant fehlregulierter miRNA
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich des ACT-Scores mit signifikant fehlregulierter miRNA in den EIA-Untergruppen im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen
1 Jahr
Vergleich von DI mit signifikant fehlregulierter miRNA
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der Scores in DI mit signifikant fehlregulierter miRNA in den EIA-Untergruppen im Vergleich zu den gesunden Kontrollen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melanie Dreßler, MD, Johann Wolfgang Goethe University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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