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Sildenafil bei sekundärer pulmonaler Hypertonie aufgrund einer Herzklappenerkrankung (SIOVAC)

22. September 2016 aktualisiert von: Hospital General Universitario Gregorio Marañon

Sildenafil zur Verbesserung der Ergebnisse nach Klappenkorrektur

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit der mittelfristigen Behandlung mit Sildenafil bei Patienten mit anhaltender mittelschwerer oder schwerer pulmonaler Hypertonie (PH) nach einem Herzklappeneingriff zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase IV, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, akademisch finanzierte klinische Studie mit 6-monatiger Nachbeobachtung. Insgesamt werden 354 Patienten rekrutiert. Einschlusskriterien sind: 1) erfolgreiche chirurgische oder perkutane Reparatur einer Herzklappe mindestens ein Jahr vor dem Screening und 2) anhaltende mittelschwere oder schwere PH und 3) Fehlen jeglicher verbleibender signifikanter Klappenläsion. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten dreimal täglich 40 mg Sildenafil. oder Placebo. Der primäre Endpunkt ist ein klinischer zusammengesetzter Score, der Folgendes kombiniert: Gesamtmortalität, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den globalen Beurteilungsscore des Patienten. Zusätzliche klinische und mechanistische sekundäre Endpunkte werden definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Spanien
        • Hospital Reina Sofía
      • Granada, Spanien
        • Hospital Virgen de las Nieves
      • La Coruna, Spanien
        • Hospital Juan Canalejo
      • Leon, Spanien
        • Hospital de León
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Maranon
      • Madrid, Spanien
        • Hospital 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Infanta Leonor
      • Malaga, Spanien
        • Hospital Virgen de la Victoria
      • Salamanca, Spanien
        • Hospital Universitario de Salamanca
      • Tenerife, Spanien
        • Hospital Universitario de Canarias
      • Valladolid, Spanien
        • Hospital Clínico de Valladolid
    • A Coruña
      • Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien
        • Hospital Universitario Santiago de Compostela
    • Alava
      • Vitoria, Alava, Spanien
        • Hospital Universitario Alava
    • Barcelon
      • Barcelona, Barcelon, Spanien
        • Hospital de la Santa Creu y San Pau
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien
        • Hospital German Trias y Pujol
    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien
        • Hospital Fundación de Alcorcón
      • Majadahonda, Madrid, Spanien
        • Hospital Puerta de Hierro
    • Vizcaya
      • Galdakao, Vizcaya, Spanien
        • Hospital de Galdakao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zum Zeitpunkt der Auswahl ≥ 18 Jahre
  • Mittlerer Lungendruck ≥ 30 mmHg, gemessen mit einem Swan-Ganz-Katheter, der in der Lungenarterie platziert wird
  • Herzklappeneingriff: chirurgischer oder perkutaner Ersatz, Reparatur oder Erweiterung, der mindestens ein Jahr vor der Aufnahme durchgeführt wurde
  • Stabiler klinischer Zustand für mindestens einen Monat, ohne Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und unter angemessener und stabiler Dosierung herkömmlicher Herz-Kreislauf-Medikamente

Ausschlusskriterien:

  • Die folgenden Medikamente benötigen oder werden wahrscheinlich benötigt: organische Nitrate, Alpha-Blocker-Therapie, starke Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren (Erythromycin, Ketoconazol, Cimetidin, HIV-Proteaseinhibitoren wie Ritonavir und Saquinavir). Patienten, die einen Myokardinfarkt, Schlaganfall oder lebensbedrohliche Erkrankungen erlitten haben. drohende Herzrhythmusstörungen innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Patienten mit Ruhehypotonie und einem systolischen Blutdruck < 90 mmHg
  • Patienten mit Retinitis pigmentosa
  • Anatomische Verformung des Penis (z. B. Angulation, Schwellkörperfibrose oder Peyronie-Krankheit) oder Patienten mit Erkrankungen, die sie für Priapismus prädisponieren können (z. B. Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie)
  • Schwere Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  • Erhebliche Leberfunktionsstörung
  • Prothese oder Klappenfunktionsstörung mit hämodynamischen Auswirkungen.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie an der Studie kooperieren, oder die nicht in der Lage oder nicht willens sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Lebenserwartung weniger als 2 Jahre aufgrund einer nicht kardialen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sildenafil Citrat
Sildenafil Citrat 40 mg t.i.d. Oral
40 mg t.i.d.
Placebo-Komparator: Placebo
Auf Sildenafil abgestimmtes orales Placebo 40 mg t.i.d
Placebo t.i.d.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kombinierter Endpunkt: Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, Verschlechterung der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder des globalen Beurteilungsscores des Patienten
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung vom Ausgangswert zum sechsten Monat im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung der WHO-Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Krankenhauseinweisungen, die bei jedem Patienten durch Herzinsuffizienz verursacht wurden oder damit in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Progressions-/Regressionsrate der Trikuspidalinsuffizienz mittels Doppler-Echokardiographie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Änderung der Abmessungen und Funktion des rechten Ventrikels (RV), beurteilt durch Doppler-Echokardiographie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate
Änderung der RV-Volumina und -Funktion, beurteilt durch kardiale Magnetresonanz
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung der richtigen hämodynamischen Parameter der Katheterisierung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Identifizieren Sie Patienten, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Therapie ansprechen, durch pharmakogenetische Analyse
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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