- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00862043
Sildenafil bei sekundärer pulmonaler Hypertonie aufgrund einer Herzklappenerkrankung (SIOVAC)
22. September 2016 aktualisiert von: Hospital General Universitario Gregorio Marañon
Sildenafil zur Verbesserung der Ergebnisse nach Klappenkorrektur
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit der mittelfristigen Behandlung mit Sildenafil bei Patienten mit anhaltender mittelschwerer oder schwerer pulmonaler Hypertonie (PH) nach einem Herzklappeneingriff zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase IV, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, akademisch finanzierte klinische Studie mit 6-monatiger Nachbeobachtung.
Insgesamt werden 354 Patienten rekrutiert.
Einschlusskriterien sind: 1) erfolgreiche chirurgische oder perkutane Reparatur einer Herzklappe mindestens ein Jahr vor dem Screening und 2) anhaltende mittelschwere oder schwere PH und 3) Fehlen jeglicher verbleibender signifikanter Klappenläsion.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten dreimal täglich 40 mg Sildenafil. oder Placebo.
Der primäre Endpunkt ist ein klinischer zusammengesetzter Score, der Folgendes kombiniert: Gesamtmortalität, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den globalen Beurteilungsscore des Patienten.
Zusätzliche klinische und mechanistische sekundäre Endpunkte werden definiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Córdoba, Spanien
- Hospital Reina Sofía
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Granada, Spanien
- Hospital Virgen de las Nieves
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La Coruna, Spanien
- Hospital Juan Canalejo
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Leon, Spanien
- Hospital de León
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Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Maranon
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Infanta Leonor
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Malaga, Spanien
- Hospital Virgen de la Victoria
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Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario de Salamanca
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Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
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Valladolid, Spanien
- Hospital Clínico de Valladolid
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A Coruña
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Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien
- Hospital Universitario Santiago de Compostela
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Alava
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Vitoria, Alava, Spanien
- Hospital Universitario Alava
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Barcelon
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Barcelona, Barcelon, Spanien
- Hospital de la Santa Creu y San Pau
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien
- Hospital German Trias y Pujol
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Madrid
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Alcorcón, Madrid, Spanien
- Hospital Fundación de Alcorcón
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Majadahonda, Madrid, Spanien
- Hospital Puerta de Hierro
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Vizcaya
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Galdakao, Vizcaya, Spanien
- Hospital de Galdakao
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zum Zeitpunkt der Auswahl ≥ 18 Jahre
- Mittlerer Lungendruck ≥ 30 mmHg, gemessen mit einem Swan-Ganz-Katheter, der in der Lungenarterie platziert wird
- Herzklappeneingriff: chirurgischer oder perkutaner Ersatz, Reparatur oder Erweiterung, der mindestens ein Jahr vor der Aufnahme durchgeführt wurde
- Stabiler klinischer Zustand für mindestens einen Monat, ohne Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und unter angemessener und stabiler Dosierung herkömmlicher Herz-Kreislauf-Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Die folgenden Medikamente benötigen oder werden wahrscheinlich benötigt: organische Nitrate, Alpha-Blocker-Therapie, starke Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren (Erythromycin, Ketoconazol, Cimetidin, HIV-Proteaseinhibitoren wie Ritonavir und Saquinavir). Patienten, die einen Myokardinfarkt, Schlaganfall oder lebensbedrohliche Erkrankungen erlitten haben. drohende Herzrhythmusstörungen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patienten mit Ruhehypotonie und einem systolischen Blutdruck < 90 mmHg
- Patienten mit Retinitis pigmentosa
- Anatomische Verformung des Penis (z. B. Angulation, Schwellkörperfibrose oder Peyronie-Krankheit) oder Patienten mit Erkrankungen, die sie für Priapismus prädisponieren können (z. B. Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie)
- Schwere Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Erhebliche Leberfunktionsstörung
- Prothese oder Klappenfunktionsstörung mit hämodynamischen Auswirkungen.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie an der Studie kooperieren, oder die nicht in der Lage oder nicht willens sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Lebenserwartung weniger als 2 Jahre aufgrund einer nicht kardialen Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sildenafil Citrat
Sildenafil Citrat 40 mg t.i.d.
Oral
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40 mg t.i.d.
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Placebo-Komparator: Placebo
Auf Sildenafil abgestimmtes orales Placebo 40 mg t.i.d
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Placebo t.i.d.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kombinierter Endpunkt: Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, Verschlechterung der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder des globalen Beurteilungsscores des Patienten
Zeitfenster: Sechs Monate
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Sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert zum sechsten Monat im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung der WHO-Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen, die bei jedem Patienten durch Herzinsuffizienz verursacht wurden oder damit in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Progressions-/Regressionsrate der Trikuspidalinsuffizienz mittels Doppler-Echokardiographie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
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Änderung der Abmessungen und Funktion des rechten Ventrikels (RV), beurteilt durch Doppler-Echokardiographie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
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Änderung der RV-Volumina und -Funktion, beurteilt durch kardiale Magnetresonanz
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung der richtigen hämodynamischen Parameter der Katheterisierung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Identifizieren Sie Patienten, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Therapie ansprechen, durch pharmakogenetische Analyse
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bermejo J, Gonzalez-Mansilla A, Mombiela T, Fernandez AI, Martinez-Legazpi P, Yotti R, Garcia-Orta R, Sanchez-Fernandez PL, Castano M, Segovia-Cubero J, Escribano-Subias P, Alberto San Roman J, Borras X, Alonso-Gomez A, Botas J, Crespo-Leiro MG, Velasco S, Bayes-Genis A, Lopez A, Munoz-Aguilera R, Jimenez-Navarro M, Gonzalez-Juanatey JR, Evangelista A, Elizaga J, Martin-Moreiras J, Gonzalez-Santos JM, Moreno-Escobar E, Fernandez-Aviles F; SIOVAC ("Sildenafil for Improving Outcomes after VAlvular Correction") Investigators. Persistent Pulmonary Hypertension in Corrected Valvular Heart Disease: Hemodynamic Insights and Long-Term Survival. J Am Heart Assoc. 2021 Jan 19;10(2):e019949. doi: 10.1161/JAHA.120.019949. Epub 2021 Jan 5.
- Bermejo J, Yotti R, Garcia-Orta R, Sanchez-Fernandez PL, Castano M, Segovia-Cubero J, Escribano-Subias P, San Roman JA, Borras X, Alonso-Gomez A, Botas J, Crespo-Leiro MG, Velasco S, Bayes-Genis A, Lopez A, Munoz-Aguilera R, de Teresa E, Gonzalez-Juanatey JR, Evangelista A, Mombiela T, Gonzalez-Mansilla A, Elizaga J, Martin-Moreiras J, Gonzalez-Santos JM, Moreno-Escobar E, Fernandez-Aviles F; Sildenafil for Improving Outcomes after VAlvular Correction (SIOVAC) investigators. Sildenafil for improving outcomes in patients with corrected valvular heart disease and persistent pulmonary hypertension: a multicenter, double-blind, randomized clinical trial. Eur Heart J. 2018 Apr 14;39(15):1255-1264. doi: 10.1093/eurheartj/ehx700.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Herzkrankheiten
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Herzklappenerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- FIBHGM-SIOVAC
- 2007-007033-40 (EudraCT-Nummer)
- EC07-90772 (Andere Kennung: Agencia Española del Medicamento y Productos Sanitarios)
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich