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Wirksamkeit und Sicherheit von Lapaquistatacetat zusammen mit Atorvastatin bei Patienten mit Hypercholesterinämie

23. Mai 2012 aktualisiert von: Takeda

Eine doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-475 (100 mg) im Vergleich zu Placebo bei gleichzeitiger Verabreichung mit Atorvastatin (10 oder 20 mg) bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Lapaquistatacetat einmal täglich (QD) zusammen mit einem Statin zur Senkung der Lipidspiegel bei Patienten mit Hypercholesterinämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erhöhtes Plasmacholesterin (Hypercholesterinämie) und verschiedene andere Plasma-Lipid-Ungleichgewichte (Dyslipidämien) sind Hauptrisikofaktoren für koronare Herzkrankheiten. Normalerweise ist das Gleichgewicht zwischen Cholesterinsynthese, Nahrungsaufnahme und Abbau ausreichend, um gesunde Cholesterinspiegel im Plasma aufrechtzuerhalten. Bei Patienten mit Hypercholesterinämie führt jedoch eine Erhöhung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins zu einer atherosklerotischen Ablagerung von Cholesterin in den Arterienwänden. Folglich wurde festgestellt, dass das Senken der Plasmakonzentration von Low-Density-Lipoproteincholesterin die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität wirksam reduziert. Als Ergebnis dieses Ergebnisses identifiziert das National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III die Kontrolle von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin als wesentlich für die Prävention und Behandlung von koronarer Herzkrankheit. Zusätzliche Lipid-Risikofaktoren, die vom Behandlungsgremium III für Erwachsene bezeichnet werden, umfassen erhöhte Triglyceride, erhöhtes Lipoprotein-Cholesterin ohne hohe Dichte und niedrige Spiegel an Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte. Lipoproteine, die reich an Triglyceriden sind, wie z. B. Lipoproteincholesterin mit sehr niedriger Dichte, scheinen zu Atherosklerose beizutragen, wohingegen die scheinbare Schutzwirkung von Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte bei Lipoproteinkonzentrationen mit niedriger Dichte begrenzt sein kann.

TAK-475 (Lapaquistatacetat) ist ein Squalensynthase-Hemmer, der derzeit bei Takeda zur Behandlung von Dyslipidämie entwickelt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung eines medizinisch anerkannten Verhütungsmittels zustimmen und dürfen während der gesamten Dauer der Studie weder schwanger sein noch stillen.
  • Vor dem Screening nimmt der Teilnehmer keine Lipidsenker ein und hat ein Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin von mehr als 145 mg/dL und Triglyceride von weniger als 400 mg/dL oder nimmt Atorvastatin (10 mg oder 20 mg) ein und hat einen niedrigen Wert -Dichte-Lipoprotein-Cholesterin größer als 100 mg/dL und Triglyceride kleiner als 400 mg/dL.
  • Vor der Randomisierung hat der Teilnehmer mindestens 80 % der Open-Label-Dosen von Atorvastatin (10 mg oder 20 mg) während des Run-in eingenommen und hat ein mittleres Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin von mindestens 100 mg/dL für 2 aufeinander folgende Proben innerhalb von 15 % voneinander.

Ausschlusskriterien:

  • War vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 5 Jahre in Remission. Dieses Kriterium umfasste keine Probanden mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1.
  • Hat einen Alanin-Aminotransferase- und Aspartat-Aminotransferase-Spiegel von mehr als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, eine Kreatin-Phosphokinase von mehr als dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts, eine aktive Lebererkrankung, Gelbsucht oder einen Serum-Kreatininwert von mehr als 2,0 mg/dl (Männer) oder 1,8 mg/dL (Frauen) beim Screening.
  • Hat Diabetes oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder hatte ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder einen Hepatitis-C-Virus-Antikörper, wie durch die Krankengeschichte und / oder den mündlichen Bericht des Probanden festgestellt.
  • Hat Fibromyalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse oder unerklärliche Muskelschmerzen und/oder Absetzen von Statinen aufgrund von Myalgie.
  • Hat einen positiven Status des humanen Immundefizienzvirus oder hat retrovirale Medikamente eingenommen, wie aus der Krankengeschichte und / oder dem mündlichen Bericht des Probanden hervorgeht.
  • Hat einen Body-Mass-Index von weniger als 15 oder mehr als 35 (Gewicht/Größe2).
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch.
  • Nimmt derzeit an einer anderen Untersuchungsstudie teil oder hat innerhalb der letzten 30 Tage oder bei Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels an einer Untersuchungsstudie teilgenommen.
  • Hat eine andere schwere Krankheit oder einen Zustand beim Screening oder bei der Randomisierung, die die Lebenserwartung beeinträchtigen oder es schwierig machen könnten, das Subjekt gemäß dem Protokoll erfolgreich zu behandeln und zu befolgen.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte von Nebenwirkungen gegen Lapaquistatacetat, Atorvastatin oder andere Statine oder multiple Unverträglichkeiten oder Allergien gegen andere Medikamente.
  • Ist verpflichtet, nicht zugelassene Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einzunehmen oder beabsichtigt, die Einnahme fortzusetzen, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen können, einschließlich:

    • Lipidsenkende Mittel (einschließlich Cholesterinabsorptionshemmer, Ethylicosapentat, Pflanzensterine, Niacin und Fibrate).
    • Jedes Statin, außer Atorvastatin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lapaquistatacetat 100 mg QD + Atorvastatin QD
Lapaquistatacetat 100 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Atorvastatin 10 mg oder 20 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 6 Wochen.
Andere Namen:
  • Lipitor
  • TAK-475
  • Lapaquistatacetat
Aktiver Komparator: Atorvastatin QD
Lapaquistatacetat Placebo-passende Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Atorvastatin 10 mg oder 20 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 6 Wochen.
Andere Namen:
  • Lipitor
  • TAK-475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Low Density Lipoprotein Cholesterol
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Triglyceriden
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apolipoprotein B
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Prozentuale Veränderung gegenüber der Grundlinie bei Apolipoprotein A1
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Lipoprotein-Cholesterins sehr niedriger Dichte
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: VP, Clinical Science Strategy, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lapaquistatacetat und Atorvastatin

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