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Studie über die Effizienz der Dilatation der Speiseröhre bei Patienten mit eosinophiler Ösophagitis (EOE)

4. Oktober 2017 aktualisiert von: Michael Vaezi, Vanderbilt University

Prospektive, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie mit Schein zum Vergleich der Standardtherapie mit oder ohne Ösophagusdilatation bei Patienten mit eosinophiler Ösophagitis

Diese Studie ist für Patienten bestimmt, die eine Nahrungsvergiftung und/oder Schluckbeschwerden hatten, bei denen eine Endoskopie, Biopsie und möglicherweise eine Dilatation (Dehnung) der Speiseröhre geplant sind.

Die Standardbehandlung für Menschen mit Nahrungsvergiftung und Schluckbeschwerden ist eine Endoskopie zur Betrachtung der Speiseröhre, Gewebebiopsien der Speiseröhrenschleimhaut zur Diagnose und eine medikamentöse Therapie, einschließlich Steroide und Medikamente zur Behandlung der Refluxkrankheit. Eine frühzeitige Dilatation oder Dehnung der Speiseröhre kann zu diesem Zeitpunkt erfolgen, jedoch nicht immer. Einige Ärzte ziehen es vor, abzuwarten, ob die Medikamente wirken.

Es ist nicht bekannt, ob eine Dilatation der Speiseröhre zu Beginn der Behandlung von Vorteil ist. Daher führen wir diese Studie durch, um die beiden Behandlungsmethoden zu vergleichen. Wir werden zwei Gruppen vergleichen: Bei einer Gruppe wird die Dilatation während der ersten Endoskopie durchgeführt, und bei der anderen Gruppe wird keine Dilatation während der Endoskopie durchgeführt. Wir werden sehen, ob die Dilatation hilft, eine Beeinträchtigung der Nahrung zu verhindern und das Schlucken zu verbessern.

Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es, mehr über die Ursachen von Schluckproblemen zu erfahren, daher werden zusätzliche Biopsien der Speiseröhre entnommen und für zukünftige Forschung aufbewahrt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die eosinophile Ösophagitis (EE) ist eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt. Es ist durch eine intensive eosinophile Infiltration der Oberflächenauskleidung der Speiseröhre gekennzeichnet. EE wird zu einer zunehmend anerkannten Diagnose bei Personen, die sich mit Nahrungsbolusimpaktion und Dysphagie vorstellen. Eine Anamnese von chronischer Dysphagie bei fester Nahrung, Nahrungseinwirkung und junges Alter wurden alle als Merkmale bei den Patienten festgestellt, bei denen später EE diagnostiziert wurde. Eine eosinophile Ösophagitis kann durch das klinische Erscheinungsbild vermutet werden, aber für eine definitive Diagnose ist eine histologische Bestätigung erforderlich. Der Nachweis einer großen Anzahl von Eosinophilen (> 15 pro Hochleistungsfeld) auf Biopsieproben ist erforderlich, um EE zu bestätigen. Endoskopische Merkmale wie Schleimhautringe, lineare Furchen, proximale Strikturen und weiße Ösophaguspapeln wurden alle bei Patienten mit EE beschrieben.

Die zugrunde liegende Pathophysiologie von EE ist kaum verstanden, es wird jedoch angenommen, dass sie mit einer allergischen Entzündungsreaktion vom TH2-Typ assoziiert ist. Andere Studien haben auch darauf hingewiesen, dass eine Dysregulation des Immunsystems eine Rolle in der zugrunde liegenden Pathophysiologie dieser Störung spielen könnte.

Die optimale Behandlung von EE wurde nicht bestimmt. In Studien wurde festgestellt, dass geschlucktes Fluticasonpropionat (FP), ein inhalatives Kortikosteroid, einen Nutzen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit EE gezeigt hat. Ösophagusdilatation wurde bei Patienten mit EE mit anhaltender Dysphagie und Nahrungseinwirkung verwendet. Keine Studie hat die Verbesserung der Dysphagie und die Inzidenz zukünftiger Nahrungsbolus-Impaktion bei Patienten untersucht, die mit einer frühen Ösophagusdilatation behandelt wurden. Unser Ziel ist es festzustellen, ob Ösophagusdilatation und medikamentöse Standardtherapie die Symptome der Dysphagie verbessern. Wir planen auch, Ösophagusbiopsieproben für eine zukünftige immunologische Bewertung zu erhalten und aufzubewahren, um bei der Bestimmung der zugrunde liegenden Pathophysiologie der eosinophilen Ösophagitis zu helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt Unversity Medical Center Department of Gastroenterology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Freiwillige ≥18 Jahre alt.
  2. Patienten mit bekannter oder vermuteter eosinophiler Ösophagitis.
  3. Patienten, die sich einer oberen Endoskopie wegen kürzlich erfolgter Nahrungseinwirkung oder Beschwerden über Dysphagie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von oralen Kortikosteroiden.
  2. Bedeutende medizinische Bedingungen, die nach Einschätzung des Ermittlers die Gesundheit und Sicherheit des Probanden gefährden würden.
  3. Kontraindikation für Ösophagusdilatation basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
  4. Anomalien der Ösophagusmotilität, von denen nicht angenommen wird, dass sie mit einer eosinophilen Ösophagitis zusammenhängen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
Gruppe A erhält Steroide und PPI (SOC) und Ösophagusdilatation.
Die Speiseröhre wird bei der oberen Endoskopie mit Maloney-Dilatatoren oder Ballondilatation gedehnt.
Andere Namen:
  • Dehnung der Speiseröhre
Andere Namen:
  • Fluticason
  • dehnbar
Schein-Komparator: B
Erhält nur Steroide und PPI – Hat keine Dilatation der Speiseröhre.
Andere Namen:
  • Fluticason
  • dehnbar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Dysphagie-Scores gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit eosinophiler Ösophagitis (EE)
Zeitfenster: 60 Tage

Dysphagie-Scores:

0 = normale Ernährung möglich / keine Dysphagie.

  1. = einige feste Nahrung schlucken können
  2. = kann nur halbfeste Nahrung schlucken
  3. = kann nur Flüssigkeiten schlucken
  4. = kann nichts schlucken / totale Dysphagie
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunologische Bewertung der Ätiologie der eosinophilen Ösophagitis
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael F Vaezi, MD,PhD, MS epi, Vanderbilt Universtiy Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dilatation der Speiseröhre

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