- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00881413
Esomeprazol versus Pantoprazol zur Vorbeugung von Magengeschwür-Nachblutungen
7. April 2015 aktualisiert von: Lotung Poh-Ai Hospital
Klinische Wirksamkeit von intravenösem Esomeprazol im Vergleich zu Pantoprazol bei der Vorbeugung von wiederkehrenden Magengeschwürblutungen: eine randomisierte Doppelblindstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von intravenösem Esomeprazol und Pantoprazol bei der Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen bei Patienten mit blutenden Magengeschwüren mit hohem Risiko nach erfolgreicher endoskopischer Blutstillung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endoskopische Hämostase und Protonenpumpenhemmer (PPI) bilden die Eckpfeiler bei der Behandlung von Magengeschwürblutungen (PUB), die nach wie vor eine weit verbreitete Erkrankung sind, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden ist.
Die klinische Wirksamkeit von PPI bei der Behandlung von Patienten mit PUB wurde durch überzeugende Beweise aus einer Reihe randomisierter Studien belegt.
Ob jedoch verschiedene PPI gleich wirksam sind, wurde nicht untersucht.
Esomeprazol, das S-Isomer von Omeprazol, kann eine schnellere, tiefgreifendere und stetigere Säuresuppression erreichen als andere PPIs, aber es bleibt unbestimmt, ob die Überlegenheit der pharmakologischen Wirksamkeit in Vorteile bei den klinischen Ergebnissen übersetzt werden kann.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- sich innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung einer notfallmäßigen Endoskopie unterziehen
- Magengeschwüre am gastroösophagealen Übergang, im Magen oder Zwölffingerdarm haben
- Hochrisiko-Stigmata von Magengeschwüren: Forrest-Klassifikation IA~IIB
- endoskopische Blutstillung durch Thermokoagulation oder Clip-Platzierung
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder stillend
- schriftliche Einverständniserklärung nicht eingeholt
- initiale endoskopische Blutstillung fehlschlägt
- Blutungsneigung (Thrombozytenzahl < 50 × 109/l, verlängerte Prothrombinzeit von mehr als 3 Sekunden oder Einnahme von Antikoagulanzien)
- PPI-Verwendung innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
- komorbid mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz (Gesamtbilirubin im Serum über 5 mg/dl, Kreatinin im Serum über 5 mg/dl oder unter Dialyse)
- blutender Magenkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Esomeprazol
Hochdosiertes Esomeprazol
|
Intravenöses Esomeprazol (Nexium®, AstraZeneca, Sodertalje, Schweden) wird mit 80 mg Bolus und 8 mg/h Infusion für 72 Stunden verabreicht.
Nach 3 Tagen erhalten die Patienten 40 mg Esomeprazol oral (Nexium®, AstraZeneca, Sodertalje, Schweden) für 2 Monate
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Pantoprazol
Hochdosiertes Pantoprazol
|
Nach erfolgreicher Endoskopie wird Pantoprazol intravenös (Pantoloc®, Nycomed GMBH, Konstanz, Deutschland) mit 80 mg Bolus und 8 mg/h Infusion für 72 Stunden verabreicht.
Nach 3 Tagen erhalten die Patienten für 2 Monate Pantoprazol 40 mg oral (Pantoloc®, Nycomed GMBH, Oranienburg, Deutschland).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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wiederkehrende Blutungen innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
Zeitfenster: 14 Tage nach Anmeldung
|
14 Tage nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Volumen der Bluttransfusion
Zeitfenster: 14 Tage nach Anmeldung
|
14 Tage nach Anmeldung
|
Notwendigkeit einer Operation
Zeitfenster: 14 Tage nach Anmeldung
|
14 Tage nach Anmeldung
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 14 Tage nach Anmeldung
|
14 Tage nach Anmeldung
|
blutungsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 14 Tage nach Anmeldung
|
14 Tage nach Anmeldung
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: wahrscheinlich einen Monat nach der Immatrikulation
|
wahrscheinlich einen Monat nach der Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hwai-jeng Lin, M.D., Lotung Poh-Ai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Esomeprazol
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- OMCP98004
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