- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00892112
Intravenöses Immunglobulin (IVIg) für Parvovirus B19(PVB19)-vermittelte Kardiomyopathie
Immunglobulintherapie für Patienten mit idiopathischer Kardiomyopathie und Endomyokard-Parvovirus-B19-Persistenz – eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Persistenz des Parvovirus B19 (PVB19) im Herzen wurde mit einer fortschreitenden kardialen Dysfunktion und der Entwicklung zu einer idiopathischen Kardiomyopathie in Verbindung gebracht.
Ziel: Eine kontrollierte Studie zur Untersuchung, ob hochdosiertes intravenöses Immunglobulin (IVIg) zusätzlich zur konventionellen Herzinsuffizienztherapie bei Patienten mit idiopathischer Kardiomyopathie und PVB19-Persistenz im Herzen eine Verbesserung der Herzfunktion in Verbindung mit einer Viruselimination erzielt.
Studiendesign: Alle Patienten werden einer routinemäßigen diagnostischen Untersuchung (einschließlich körperlicher Untersuchung, Koronarangiogramm, transthorakalem Echokardiogramm, Blutuntersuchungen und Endomyokardbiopsien (EMB)), einer Behandlung und Nachsorge ihrer Herzinsuffizienz unterzogen. Die Patienten werden randomisiert entweder IVIg oder Placebo zusätzlich zu ihrer Standardbehandlung bei Herzinsuffizienz erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- azM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Kardiomyopathie (LVEF <45 %) > 6 Monate
- Optimale konventionelle Herzinsuffizienzmedikation > 3 Monate.
- PVB19-Viruslast >200 Kopien/µg DNA in Endomyokardbiopsien (EMBs).
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für Herzinsuffizienz
- Signifikante koronare Herzkrankheit (Läsionen >70 % Stenose)
- Signifikante Herzklappenerkrankung
- Unbehandelter Bluthochdruck (Blutdruck >140 mmHg)
- Drogenmissbrauch
- Chemotherapie eingeleitet
- Signifikanter Titer anderer kardiotropher Viren (EV, ADV, HHV6, EBV)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Systemische Erkrankungen wie Sarkoidose, Riesenzellmyokarditis, Hämochromatose oder systemische Autoimmunerkrankungen.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt oder vorheriger Aufnahme in diese Studie
- Bekannt mit allergischen Reaktionen gegen menschliches Plasma oder Plasmaprodukte
- Eine anhaltende fortschreitende Krankheit im Endstadium, einschließlich einer HIV-Infektion, haben
- Niereninsuffizienz (Plasma-Kreatinin > 115 µmol/l oder Kreatinin-Clearance < 20 ml/min)
- Eine andauernde aktive Krankheit, die allgemeine Symptome verursacht, z. chronisch aktive Hepatitis, persistierende Enterovirus-Infektion mit anhaltenden systemischen Beschwerden
- Mit nachweisbaren Anti-IgA-Antikörpern
- Aktiver SLE
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: intravenöse Immunglobuline
IV, 40 ml/kg über 4 Tage
|
2 g/kg Körpergewicht des intravenösen Immunglobulinprodukts Nanogam® verabreicht als 0,5 g/kg i.v. über einen Zeitraum von 6 Stunden an jedem von 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Plasmavolumenexpander Albuman
IV, 40 ml/kg über 4 Tage
|
10 ml/kg KG werden an vier aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Hauptstudienparameter ist die Veränderung der kardialen Ejektionsfraktion des Herzens vom Ausgangswert bis zum Endpunkt.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zu den sekundären Zielen gehören Veränderungen in Anwesenheit von kardiotrophen Viren, Entzündungen, Fibrose, kardialer Funktionskapazität, Lebensqualität des Patienten, andere echokardiographische Parameter.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: S Heymans, PhD, MD, AZM, Maastricht
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Kardiomyopathien
- Parvoviridae-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Blutersatzstoffe
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
- Plasma-Ersatz
Andere Studien-ID-Nummern
- MD2009.01
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