- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00899912
Veränderungen der DNA nach Strahlentherapie bei Patienten mit Prostatakrebs
Untersuchung von Markern für Strahlungsergebnisse bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko mithilfe einer DNA-Microarray-Analyse: Eine RTOG-Pilotstudie
BEGRÜNDUNG: Das Sammeln und Lagern von Gewebeproben von Krebspatienten zur Untersuchung im Labor kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen zu erfahren, die in der DNA nach einer Strahlentherapie auftreten können, und krebsbezogene Biomarker zu identifizieren.
ZWECK: In dieser Laborstudie werden Veränderungen in der DNA nach einer Strahlentherapie bei Patienten mit Prostatakrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Demonstrieren Sie die Machbarkeit der Gewinnung sowohl gefrorener als auch in Paraffin eingebetteter Proben, um RNA von ausreichender Qualität für die Durchführung von DNA-Microarray-Studien zu Markern des Strahlentherapieergebnisses bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko zu erhalten.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Genexpressionsergebnisse von gefrorenem Gewebe und in Paraffin eingebettetem Gewebe, um die Korrelation zwischen den beiden Methoden bei Patienten zu sehen, die nur mit dem Brachytherapie-Arm des Protokolls RTOG-0232 behandelt wurden.
- Finden Sie Gene, die vor und nach der Strahlentherapie bei Patienten, die mit der Brachytherapie plus externer Strahlentherapie des Protokolls RTOG-0232 behandelt werden, unterschiedlich exprimiert werden.
- Finden Sie Genexpressionsmuster bei Patienten, die nach einem der beiden Zweige des Protokolls RTOG-0232 behandelt wurden und bei denen ein signifikanter Zusammenhang mit biochemisch und klinisch erkennbaren lokalen und entfernten Störungen besteht.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie.
Gefrorene und in Paraffin eingebettete Gewebeproben werden für die Biomarker-/Laboranalyse untersucht. An den Proben wird eine DNA-Microarray-Analyse durchgeführt, um Marker für das Ergebnis der Strahlentherapie zu bewerten.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 156 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Crawford Long Hospital
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Georgia Cancer Center for Excellence at Grady Memorial Hospital
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Illinois
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Cancer Institute at St. John's Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Barnes-Jewish West County Hospital
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish Hospital - Saint Louis
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Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish St. Peters Hospital - St. Peters
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital and Richard J. Solove Research Institute at Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Mansfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 44903
- MedCentral - Mansfield Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center - Philadelphia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes, lokal begrenztes Adenokarzinom der Prostata
- Zubrod Leistung 0-1
- Klinische Stadien T1c – T2b, N0, M0
- Kombinierter Gleason-Score 7, wenn Prostata-spezifisches Antigen (PSA) < 10, kombinierter Gleason-Score < 7, wenn PSA 10–20; Der PSA-Wert muss vor der Hormontherapie (sofern gegeben) ≤ 20 ng/ml betragen und das Prostatavolumen muss laut transrektalem Ultraschall (TRUS) ≤ 60 cm³ betragen.
- Score der American Urological Association (AUA) ≤ 15 (Alphablocker sind erlaubt).
- Alter ≥ 18 Jahre und muss eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Keine klinisch oder pathologisch befallenen Lymphknoten
- Keine Fernmetastasen oder signifikante obstruktive Symptome
- Eine vorherige Chemotherapie, Beckenbestrahlung, transurethrale Prostatektomie (TURP), Kryochirurgie, TUNA, transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT) oder radikale Operation bei Prostatakarzinomen sind nicht zulässig.
- Eine vorherige Hormontherapie, die < 2 Monate oder > 6 Monate vor der Registrierung beginnt, ist nicht zulässig.
- Keine früheren oder gleichzeitigen Krebserkrankungen außer Basal-, In-situ- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, es sei denn, der Patient ist seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei.
- Keine Hüftprothesen oder schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen sind erlaubt. vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der gefrorenen und in Paraffin eingebetteten Proben, die ausreichend RNA für die Mikroarray-Analyse von Tumorgewebe liefern
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Brachytherapie entnommene Proben
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Zum Zeitpunkt der Brachytherapie entnommene Proben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Genexpressionsmuster zwischen gefrorenem und in Paraffin eingebettetem Gewebe bei Patienten, die nur mit dem Brachytherapie-Arm des Protokolls RTOG-0232 behandelt wurden
Zeitfenster: Nach Microarray-Analyse des Gewebes und primärer Endpunktanalyse von RTOG 0232
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Nach Microarray-Analyse des Gewebes und primärer Endpunktanalyse von RTOG 0232
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Vergleich der Gene, um zu bestimmen, welche vor und nach der Strahlentherapie bei Patienten, die mit der Brachytherapie plus externer Strahlentherapie des Protokolls RTOG-0232 behandelt wurden, unterschiedlich exprimiert werden
Zeitfenster: Nach Microarray-Analyse des Gewebes und primärer Endpunktanalyse von RTOG 0232
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Nach Microarray-Analyse des Gewebes und primärer Endpunktanalyse von RTOG 0232
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Genexpressionsmuster bei Patienten, die in einem der beiden Zweige des Protokolls RTOG-0232 behandelt wurden und bei denen ein signifikanter Zusammenhang mit biochemisch und klinisch erkennbaren lokalen und entfernten Störungen besteht
Zeitfenster: Nach Microarray-Analyse des Gewebes und primärer Endpunktanalyse von RTOG 0232
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Nach Microarray-Analyse des Gewebes und primärer Endpunktanalyse von RTOG 0232
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Arnab Chakravarti, MD, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTOG-0612
- CDR0000490025
- NCI-2009-00734 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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