- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00903851
Lidoderm® (Lidocain-Pflaster 5 %) bei diabetischer und idiopathischer Neuropathie
12. Februar 2010 aktualisiert von: Endo Pharmaceuticals
Eine prospektive Open-Label-Studie mit Lidoderm® (Lidocain-Pflaster 5 %) bei schmerzhafter diabetischer und idiopathischer Neuropathie.
Patienten mit Diabetes Typ I oder II und schmerzhafter distaler symmetrischer sensomotorischer Polyneuropathie mit dynamischer Allodynie der unteren Extremitäten, Patienten mit Typ I oder II Diabetes und distaler symmetrischer sensomotorischer Polyneuropathie mit Schmerzen ohne dynamische Allodynie der unteren Extremitäten oder Patienten mit idiopathischer distaler überwiegend sensorischer Polyneuropathie neuropathy nahm an einer klinischen Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lidocainpflastern bei der Behandlung von schmerzhafter diabetischer Neuropathie oder idiopathischer distaler sensorischer Neuropathie teil.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Hueytown, Alabama, Vereinigte Staaten
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An den Stellen 1, 2 und 3 - Hatte eine schmerzhafte diabetische Polyneuropathie von 3 oder mehr Monaten Dauer
- Nur an Standort 1 – Hatte klinische Anzeichen und Symptome einer distalen überwiegend sensorischen Polyneuropathie von 3 oder mehr Monaten Dauer. Die Diagnose einer überwiegend sensorischen Polyneuropathie sollte entweder durch Nervenleitungsstudien (großfaserige sensorische oder sensomotorische axonale Neuropathie) oder durch abnorme epidermale Innervationen bei einer Stanzhautbiopsie (distales Bein/proximaler Oberschenkel) bestätigt werden (Herrmann et al., 1999; Holland et al ., 1997)
- Hatte eine durchschnittliche tägliche Schmerzbewertung für die Basiswoche der Schmerzbewertung von 4 oder mehr auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10
- Hatte in den unmittelbar vorangegangenen 3 Monaten täglich mindestens 2 Stunden mäßiger oder schwerer Schmerzintensität aufgrund von Polyneuropathie
- Wurden mindestens 1 Woche lang vor dem Screening-Besuch eine stabile analgetische Arzneimitteltherapie (Behandlungsschema und Dosierungen) angewendet, mit Ausnahme von Paracetamol und Lidocain für Patienten, die sich einer Hautstanzbiopsie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine vorherige Behandlung mit topischem Lidocain, mit Ausnahme der Verwendung mit dem Stanz-Hautbiopsie-Verfahren
- derzeit mit Klasse-I-Antiarrhythmika (wie Tocainid und Mexiletin) behandelt wurden
- Hatte andere Schmerzen, die stärker waren als die schmerzhafte diabetische oder idiopathische Neuropathie
- Hatte offene Hautläsionen in dem Bereich, wo die Lidocain-Pflaster aufgetragen werden sollten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: (1) Lidoderm
(1) Im Handel erhältliches Lidoderm® (Lidocain-Pflaster 5 %), bis zu vier Pflaster, die topisch 18 Stunden lang und 6 Stunden lang täglich auf den Bereich der maximalen peripheren neuropathischen Schmerzen aufgetragen werden
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Die Patienten nahmen an einem 8-wöchigen Behandlungszeitraum teil; Patienten an einem Standort sollten die Behandlung über die gesamten 8 Wochen fortsetzen, während Patienten an zwei Standorten die Behandlung nach 3 Wochen beenden sollten.
Kommerziell erhältliches Lidoderm® (Lidocain-Pflaster 5 %) wurde jedem Patienten mit bis zu vier Pflastern verabreicht, die topisch 18 Stunden lang und 6 Stunden lang täglich auf den Bereich der maximalen peripheren neuropathischen Schmerzen aufgetragen wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität vom Ausgangswert bis Woche 3, gemessen anhand von Patiententagebüchern unter Verwendung von Brief Pain Inventory Question 5.
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Andere Schmerzfragen in BPI
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Wöchentliche Maßnahmen zur Schmerzintensität/-linderung
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Schmerzdauer anhand von Fragen, die die Dauer und Häufigkeit von Schmerzen bewerten
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Beurteilung der Allodynie
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Neuropathie-Schmerzskala
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Die Sicherheitsbewertung basierte auf UE, Hautbeurteilung, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, klinischen Labordaten und Lidocain-Plasmaspiegeln
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 21), V5 (Tag 35), V6/EOs (Tag 56)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- EN3220-005
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