- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00904540
Topisches Lidocain-Pflaster bei Rückenschmerzen
Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von topischem Lidocain-Pflaster bei der Behandlung von Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Mill Valley, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Weston, Florida, Vereinigte Staaten
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New York
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Bethpage, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht-radikulärer LBP-Schmerz für
≤ 12 Monate (nicht radikulär definiert als LBP, der nicht unterhalb der Gesäßmitte ausstrahlt und keine sensorischen Symptome im Bein aufweist)
- Hatte LBP als primäre Schmerzquelle. Die Patienten hatten möglicherweise eine leichte bis mittelschwere Spinalkanalstenose und keine radikulären Symptome
- Hatte innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Besuch einen durchschnittlichen täglichen Schmerzintensitätswert von > 4 auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 Schmerzen bedeutet, die so schlimm sind, wie sich die Patienten jemals vorgestellt haben (Frage 5 des BPI).
Hatte eine normale neurologische Untersuchung, einschließlich:
- Motorische Stärke
- Sensorische Tests (leichte Berührung, Nadelstich und Vibration)
- Tiefe Sehnenreflexe
Die Patienten kamen für die Teilnahme an der Langzeit-Chronik-Gruppe (> 12 Monate) der Studie infrage, wenn sie auch:
- Hatte LBP für mehr als ein Jahr. Patienten können eine der folgenden Erkrankungen gehabt haben: degenerative Bandscheibenerkrankung der Lendenwirbelsäule, Bandscheibenvorfall, leichte bis schwere spinale Stenose, degenerative Skoliose und Spondylolisthese, Facettenarthropathie
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine Vorgeschichte von mehr als einer Rückenoperation oder einer Rückenoperation innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Hatte schwere spinale Stenose und radikuläre Symptome
- Hatte irgendeinen anderen chronischen Schmerzzustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Patientenbeurteilung der LBP-Linderung beeinträchtigt hätte
- Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt eine epidurale Steroid-/Lokalanästhesie-Injektion erhalten
- Hatte Triggerpunkt-Injektionen innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt erhalten
- Hatte innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt Botox-Injektionen erhalten
- ein Lidocain-haltiges Produkt eingenommen haben, das während der Behandlung mit Lidoderm nicht abgesetzt werden konnte
- Antiarrhythmika der Klasse 1 einnahmen (z. B. Mexiletin, Tocainid)
Patienten wurden von der Teilnahme an der Langzeit-Chronik-Gruppe (> 12 Monate) ausgeschlossen, wenn sie auch:
- Hatte eine undefinierte Wirbelsäulendiagnose
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt eine Lendenwirbelsäulenoperation in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lidoderm®
Im Handel erhältliches Lidoderm (Lidocain-Pflaster 5 %), bis zu vier Pflaster, die einmal täglich (q24h) topisch auf den Bereich der maximalen peripheren Schmerzen aufgetragen werden
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Die Patienten nahmen an einer 6-wöchigen Behandlungsphase teil.
Kommerziell erhältliches Lidoderm (Lidocain-Pflaster 5 %) wurde den Patienten mit bis zu vier Pflastern verabreicht, die einmal täglich (q24h) topisch auf den Bereich der maximalen peripheren Schmerzen aufgetragen wurden.
Die Patienten wurden bei der Aufnahme in die folgenden Gruppen stratifiziert: akut (
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen täglichen Intensität (Frage 5 des Brief Pain Inventory [BPI]-Fragebogens) vom Ausgangswert bis Woche 2
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität vom Ausgangswert bis Woche 6 (Frage 5 des BPI)
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 2 und bis Woche 6 in den zusammengesetzten Werten der Neuropathic Pain Scale (NPS).
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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QOL: Änderung von Baseline zu Woche 2 bis Woche 6 in Frage 9 des BPI, im Beck Depression Inventory Questionnaire und der Patient and Investigator Global Assessment of Patch Satisfaction and Pain Relief
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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Sicherheitsbewertungen umfassen UEs, klinische Labortests, Vitalfunktionen, körperliche/neurologische Untersuchungen und dermale/sensorische Bewertungen.
Zeitfenster: Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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Besuche – V2 (Tag 0), V3 (Tag 7), V4 (Tag 14), V5 (Tag 28), V6/EOS (Tag 42)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Endo Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- EN3220-006
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