Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Simvastatin auf die Sekretion von Apolipoprotein B-100 (apoB-100). (SVS)

18. Mai 2009 aktualisiert von: University Hospital, Bonn

Einfluss von Simvastatin auf die apoB-100-Sekretion bei nicht adipösen Probanden mit mäßiger Hypercholesterinämie: Eine stabile Isotopenstudie

3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Inhibitoren (Statine) verringern Apolipoprotein B-100-haltige Lipoproteine, indem sie ihre fraktionierten katabolischen Raten durch Rezeptor-vermittelte Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL)-Rezeptoren erhöhen. Ihr Einfluss auf die hepatische Sekretion dieser Lipoproteine ​​ist umstritten. Die aktuelle Studie untersucht, ob Simvastatin die Lipoproteinsekretion beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

3-Hydroxy-3-methylglutaryl (HMG)-Coenzym-A-Reduktase-Hemmer (Statine) spielen eine etablierte Rolle bei der Behandlung von Hypercholesterinämie. Ihre Wirksamkeit bei der Reduzierung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität in der Sekundär- und Primärprävention wurde in großen prospektiven Studien nachgewiesen. HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren hemmen kompetitiv das geschwindigkeitsbestimmende Enzym der endogenen Cholesterinbiosynthese. Als Folge nimmt der intrazelluläre Pool an freiem Cholesterin ab und die Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Rezeptoren werden hochreguliert, was zu einer erhöhten Rezeptor-vermittelten Clearance von LDL aus dem Plasma führt. Dieser Mechanismus ist für einen Großteil ihrer cholesterinsenkenden Wirkung verantwortlich. Es wurde jedoch auch eine Statin-induzierte Verringerung der Lipoproteinproduktion als Mechanismus für ihre lipidsenkenden Wirkungen vorgeschlagen. Die zugrunde liegenden Mechanismen in vivo, die eine solche Wirkung vermitteln würden, sind jedoch nicht vollständig verstanden. Abgesehen von ihren ausgeprägten cholesterinsenkenden Eigenschaften haben Statine auch eine bescheidene Wirkung (etwa 15 bis 20 %) auf die Senkung der Triglyceridkonzentrationen. Bei Personen mit hohen intraabdominalen Fettvorräten führt ein erhöhter Fluss freier Fettsäuren zur Leber zu einer erhöhten Rate der hepatischen Triglyceridsynthese, was wiederum zu einer erhöhten Produktion von Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) führt, da letzteres teilweise ist bestimmt durch die intrazelluläre Verfügbarkeit von Triglyceriden. Dies wird auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus festgestellt, und es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass Statine in diesem pathophysiologischen Zustand in der Lage sind, die Lipoproteinproduktion zu verringern. Interessanterweise wurde bei fettleibigen Personen gezeigt, dass Statine den Katabolismus von apoB-100-haltigen Lipoproteinen erhöhen, aber ihre Produktions- oder Sekretionsraten nicht verändern.

In der vorliegenden Studie konzentrieren wir uns auf Probanden mit nahezu normalem Körpergewicht (mittlerer Body-Mass-Index 25 +- 3 kg/m2) und normalen Triglyceridkonzentrationen im Serum, um im nüchternen Zustand zu untersuchen, ob Statine die hepatische Lipoproteinproduktion beeinflussen. Da neuere Erkenntnisse darauf hindeuten, dass die Zufuhr von Cholesterin, das für den Einbau in naszierende Lipoproteinpartikel verfügbar ist, auch einen regulatorischen Einfluss auf die ApoB-Sekretion durch die Leber ausübt, untersuchen wir zusätzlich die akuten hemmenden Wirkungen einer hohen Bolusdosis von Simvastatin, um die LDL-Rezeptorexpression zu stimulieren in höchstem Maße.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, den Einfluss von Simvastatin auf die Erscheinungsraten von apoB-100 und die Lipoproteinkinetik bei nüchternen, nicht adipösen Probanden mit mäßiger Hypercholesterinämie zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird jeder Proband mit drei Turnover-Protokollen untersucht: einmal ohne Behandlung, einmal während einer chronischen Simvastatin-Behandlung in einer Standarddosis und einmal während einer chronischen Simvastatin-Behandlung nach einer zusätzlichen akut-auf-chronischen hohen Bolusdosis von Simvastatin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hypercholesterinämie

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit
  • Behandlung mit Lipidsenkern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Keine Behandlung
Phase A: Keine Behandlung
EXPERIMENTAL: Simvastatin chronisch
Phase B: 40 mg/Tag Simvastatin
40 mg/Tag
80 mg Simvastatin akut-auf-chronisch
EXPERIMENTAL: Simvastatin akut-auf-chronisch
Phase C: 80 mg Simvastatin akut-auf-chronisch
40 mg/Tag
80 mg Simvastatin akut-auf-chronisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kinetische Parameter von apoB-100
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lipoproteinkonzentrationen
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1998

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 1999

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simvastatin

3
Abonnieren