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Die Rolle der provisorischen Sofortversorgung bei Implantaten auf Knochenniveau

14. März 2019 aktualisiert von: Institut Straumann AG

Die Rolle der provisorischen Sofortversorgung bei Implantaten auf Knochenniveau. Eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie

Die Studie dient der Bewertung der klinischen und röntgenologischen Ergebnisse des Straumann® Bone Level Implantats SLActive, das im verheilten Alveolarkamm (mindestens 8 Wochen nach der Extraktion) platziert und sofort provisorisch versorgt wurde, im Vergleich zu Implantaten derselben Art, die im verheilten Alveolarkamm platziert, aber nicht provisorisch versorgt wurden. In beiden Fällen werden die Implantate nach 16 Wochen belastet (endgültige Restaurationen). Die Ergebnisse werden über einen Zeitraum von 2 Jahren evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete und monozentrische Studie. Die Gesamtstudiendauer für jeden Patienten sollte 24 Monate betragen.

Straumann Bone Level Ø 4,1 mm SLActive-Implantate werden für den Einzelzahnersatz gesetzt, gefolgt von entweder sofortiger provisorischer prothetischer Belastung oder keiner provisorischen Versorgung. Die endgültige prothetische Belastung erfolgt 16 Wochen nach der Implantatbelastung. Die Implantatlänge wird entsprechend der klinischen Indikation der Stelle auf der Grundlage einer vorherigen röntgenologischen Beurteilung ausgewählt.

Insgesamt sind in dieser Studie 11 Besuche pro Patient geplant. Veränderungen des Knochenniveaus, Implantaterfolg und Überlebensrate, Weichteilveränderungen, ästhetisches Ergebnis und unerwünschte Ereignisse (AEs) werden bewertet.

Die Studiengeräte sind CE- (Conformité Européenne, was europäische Konformität bedeutet) gekennzeichnete Produkte.

Ein Zentrum im Vereinigten Königreich wird teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, WC1X8LD
        • Eastman Dental Institute, University College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeine Einschlusskriterien

    • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren (die Probanden sollten rechtlich in der Lage sein, dem Verfahren nach Aufklärung zuzustimmen; eine Altersbeschränkung ist ebenfalls vorhanden, um die Aufnahme von Probanden mit unvollständigem kraniofazialem Wachstum zu vermeiden).
    • Fehlen relevanter Erkrankungen. Patienten mit einer beitragenden Krankengeschichte, bei der ein elektiver oralchirurgischer Eingriff kontraindiziert wäre, sollten ausgeschlossen werden. Insbesondere Patienten mit unkontrolliertem oder schlecht kontrolliertem Diabetes oder instabilen oder lebensbedrohlichen Zuständen sollten ausgeschlossen werden.
    • Fehlen einer unkontrollierten oder unbehandelten Parodontitis.
    • Fehlen unbehandelter Kariesläsionen.
    • Patient in guter medizinischer und psychischer Gesundheit, wie durch Selbsteinschätzung dokumentiert
    • Verfügbarkeit des Patienten für die Nachsorge gemäß Protokoll.
  • Lokale Einschlusskriterien

    • Im Schneidezahn-, Eckzahn-, Prämolaren- und ersten Molarenbereich ist ein Einzelzahnersatz erforderlich. Mehrimplantatversorgungen (nicht neben dem Testimplantat) können während der Studie durchgeführt werden (nicht als Testimplantate einzubeziehen).
    • mindestens 8 Wochen nach der Extraktion, wenn die Weichteile der Alveole verheilt sind
    • Vorhandensein von mindestens einem Nachbarzahn
    • Vorhandensein von ausreichendem nativem Knochen, um Primärstabilität zu erreichen

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Ausschlusskriterien

    • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie an bekannten Krankheiten (außer kontrolliertem Diabetes mellitus), Infektionen oder kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriffen leiden.
    • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (hormonell, Barrieren oder Abstinenz).
    • Patienten, die sich innerhalb eines Monats nach dem Baseline-Besuch einer chronischen Behandlung (d. h. zwei Wochen oder länger) mit Medikamenten unterziehen, von denen bekannt ist, dass sie den oralen Status beeinflussen (z. B. Phenytoin, Dihydropyridin, Calciumantagonisten, Cyclosporin).
    • Patienten, die gleichzeitig eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin (Coumadin), Clopidogrel, Ticlopidin oder einmal täglich Aspirin von mehr als 81 mg erhalten.
    • Patienten, die wissentlich HIV oder Hepatitis haben.
    • Körperliche Behinderungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine angemessene Mundhygiene durchzuführen.
    • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn einer Verabreichung eines Prüfpräparats unterzogen wurden.
    • Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch, der zu einer systemischen Beeinträchtigung führt.
    • Patienten, die starke Raucher sind (>10/Zigaretten pro Tag).
    • Patienten, die an einer bekannten psychischen Störung leiden.
    • Patienten mit eingeschränkten geistigen Fähigkeiten oder Sprachkenntnissen, so dass Studieninformationen nicht verstanden werden können, eine Einverständniserklärung nicht eingeholt werden kann oder einfache Anweisungen nicht befolgt werden können.
    • Schließen Sie Patienten mit BOP > 30 % nach Abschluss der Vorbehandlungsphase aus.
  • Lokale Ausschlusskriterien

    • Schließen Sie Versuchsstellen mit unzureichender Knochenverfügbarkeit aus, an denen keine anfängliche Stabilität des Implantats erreicht werden kann oder ausgedehnte Augmentationsverfahren und/oder ein Nasennebenhöhlenlift erforderlich sind.
    • Geschichte der lokalen Strahlentherapie.
    • Vorhandensein schwerer oraler Läsionen.
    • Starker Bruxismus oder Pressgewohnheiten
    • Patienten mit fehlender posteriorer Okklusion und stark reduzierter vertikaler Dimension der Okklusion
    • Patienten mit klinischen und radiologischen Anzeichen und Symptomen einer Kieferhöhlenerkrankung im Implantatbereich.
    • Patienten mit einer akuten endodontischen Läsion in den angrenzenden Bereichen des experimentellen Verfahrens (Standorte mit einer asymptomatischen chronischen Läsion sind förderfähig)
    • Plaque-Score > 30 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1- Sofort vorläufig bereitgestellt
Das Straumann® Bone Level SLActive Implantat (Durchmesser 4,1 mm) wird unmittelbar nach der Insertion provisorisch versorgt, d. h. es werden direkt nach der Implantatinsertion Abdrücke genommen, um innerhalb von 48 Stunden nach der Implantatinsertion verschraubte Kunststoffkronen anzufertigen. Nach 16 Wochen wird die endgültige prothetische Rekonstruktion gemäß dem Standardverfahren für Einzelkronenversorgungen durchgeführt.
Straumann® Bone Level Implantate werden in den verheilten Alveolarkamm gesetzt (mindestens 8 Wochen nach der Extraktion). Implantate in Arm 1 werden sofort provisorisch versorgt. Implantate in Arm 2 werden nicht sofort provisorisch versorgt. Implantate in beiden Armen werden nach 16 Wochen belastet (die endgültige prothetische Rekonstruktion wird gemäß dem Standardverfahren für Einzelkronenversorgungen durchgeführt)
ACTIVE_COMPARATOR: 2- Verzögertes Laden
Das Straumann® Bone Level SLActive Implantat (4,1 mm Durchmesser) wird nicht sofort provisorisch versorgt, stattdessen erfolgt eine verzögerte Implantatbelastung. d.h. der Patient erhält bei Bedarf eine herausnehmbare Prothese und die Abdrücke für die endgültige Restauration werden 12-14 Wochen nach der Implantatinsertion genommen. Nach 16 Wochen wird die endgültige prothetische Rekonstruktion gemäß dem Standardverfahren für Einzelkronenversorgungen durchgeführt.
Straumann® Bone Level Implantate werden in den verheilten Alveolarkamm gesetzt (mindestens 8 Wochen nach der Extraktion). Implantate in Arm 1 werden sofort provisorisch versorgt. Implantate in Arm 2 werden nicht sofort provisorisch versorgt. Implantate in beiden Armen werden nach 16 Wochen belastet (die endgültige prothetische Rekonstruktion wird gemäß dem Standardverfahren für Einzelkronenversorgungen durchgeführt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenologische Veränderung des Knochenniveaus mesial und distal der Implantate zwischen Baseline und ein Jahr nach der Behandlung
Zeitfenster: zwischen Baseline und einem Jahr nach der Behandlung
Der primäre Parameter ergibt sich aus der Subtraktion der linearen Röntgenmessungen auf mesialem und distalem Knochenniveau zu Studienbeginn und ein Jahr nach der Implantatinsertion. Der Abstand zwischen dem Alveolarknochen auf Höhe des ersten röntgenologischen Knochenkontakts mit der Implantatoberfläche und der Schulter des Implantats wird an der mesialen und distalen Oberfläche aller Implantate auf 0,1 mm genau gemessen, auf einem digitalisierten standardisierten periapikalen x -Strahlen mit einem Bildanalyse-Computerprogramm.
zwischen Baseline und einem Jahr nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Überlebensrate der Implantate nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre nach Implantatinsertion
Die Überlebensrate der Implantate wird als kumulative Überlebensrate 1 Jahr und 2 Jahre nach der Implantation dargestellt.
1 Jahr und 2 Jahre nach Implantatinsertion
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen des Implantats und der Implantatüberkonstruktion nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre nach Implantatinsertion
Nach 24 Monaten sind keine Teilnehmer mit prothetischen Komplikationen und mit Implantatversagen beschrieben
2 Jahre nach Implantatinsertion
Sondieren der Taschentiefe
Zeitfenster: Aufgenommen 16 Wochen, 6, 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
Die Sondierungstaschentiefe um die Implantate herum wird mit einer UNC-15-Sonde mit leichter Sondierungskraft (0,2 N) zu den angegebenen Zeitpunkten nach der Implantation gemessen. Unterschiede zwischen den Zeitpunkten der Ergebnismessung werden angezeigt. Baseline ist 16 Wochen (Belastung der Implantate)
Aufgenommen 16 Wochen, 6, 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
Zahnfleischrezessionen (REC)
Zeitfenster: Aufgenommen 16 Wochen, 6, 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
Die Gingivarezessionen um die Implantate herum werden zu den oben angegebenen Zeitpunkten nach der Implantatinsertion mit einer UNC-15-Sonde erfasst. Unterschiede zwischen den Zeitpunkten der Ergebnismessung werden angezeigt. Baseline ist 16 Wochen (Belastung der Implantate)
Aufgenommen 16 Wochen, 6, 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
Anzahl der Teilnehmer mit Weichteilveränderungen, bewertet anhand des Papillenfüllungsindex
Zeitfenster: Aufgenommen 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
Weichteilveränderungen: mesiale und distale Gingivapapillenabmessungen, bewertet anhand des Papillenfüllungsindex (PFI, Jemt 1997) und des Pink Aesthetic Score (PES, Furhauser 2005), werden zu den oben angegebenen Zeitpunkten nach der Implantation aufgezeichnet.
Aufgenommen 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 2 Jahre nach Implantatinsertion
Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden während der gesamten Studiendauer bewertet und nachverfolgt
Von der Randomisierung bis 2 Jahre nach Implantatinsertion
Weichteilveränderungen, Pink Aesthetic Score
Zeitfenster: Aufgenommen 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion

Weichteilveränderungen: Der Pink Aesthetic Score (PES, Furhauser 2005) wird zu den oben angegebenen Zeitpunkten nach der Implantation erfasst.

Der PES-Index umfasst die Bewertung von sieben Variablen und jede Variable wird mit einer Punktzahl von 2, 1 oder 0 gemessen, wobei 2 die beste und 0 die schlechteste Punktzahl ist. Basierend auf seiner Definition ist der PES eine kumulative Punktzahl, wobei 14 die beste und 0 die schlechteste ist.

Aufgenommen 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikos Donos, Prof. Dr., Eastman Dental Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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