- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00906165
Die Rolle der provisorischen Sofortversorgung bei Implantaten auf Knochenniveau
Die Rolle der provisorischen Sofortversorgung bei Implantaten auf Knochenniveau. Eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete und monozentrische Studie. Die Gesamtstudiendauer für jeden Patienten sollte 24 Monate betragen.
Straumann Bone Level Ø 4,1 mm SLActive-Implantate werden für den Einzelzahnersatz gesetzt, gefolgt von entweder sofortiger provisorischer prothetischer Belastung oder keiner provisorischen Versorgung. Die endgültige prothetische Belastung erfolgt 16 Wochen nach der Implantatbelastung. Die Implantatlänge wird entsprechend der klinischen Indikation der Stelle auf der Grundlage einer vorherigen röntgenologischen Beurteilung ausgewählt.
Insgesamt sind in dieser Studie 11 Besuche pro Patient geplant. Veränderungen des Knochenniveaus, Implantaterfolg und Überlebensrate, Weichteilveränderungen, ästhetisches Ergebnis und unerwünschte Ereignisse (AEs) werden bewertet.
Die Studiengeräte sind CE- (Conformité Européenne, was europäische Konformität bedeutet) gekennzeichnete Produkte.
Ein Zentrum im Vereinigten Königreich wird teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1X8LD
- Eastman Dental Institute, University College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren (die Probanden sollten rechtlich in der Lage sein, dem Verfahren nach Aufklärung zuzustimmen; eine Altersbeschränkung ist ebenfalls vorhanden, um die Aufnahme von Probanden mit unvollständigem kraniofazialem Wachstum zu vermeiden).
- Fehlen relevanter Erkrankungen. Patienten mit einer beitragenden Krankengeschichte, bei der ein elektiver oralchirurgischer Eingriff kontraindiziert wäre, sollten ausgeschlossen werden. Insbesondere Patienten mit unkontrolliertem oder schlecht kontrolliertem Diabetes oder instabilen oder lebensbedrohlichen Zuständen sollten ausgeschlossen werden.
- Fehlen einer unkontrollierten oder unbehandelten Parodontitis.
- Fehlen unbehandelter Kariesläsionen.
- Patient in guter medizinischer und psychischer Gesundheit, wie durch Selbsteinschätzung dokumentiert
- Verfügbarkeit des Patienten für die Nachsorge gemäß Protokoll.
Lokale Einschlusskriterien
- Im Schneidezahn-, Eckzahn-, Prämolaren- und ersten Molarenbereich ist ein Einzelzahnersatz erforderlich. Mehrimplantatversorgungen (nicht neben dem Testimplantat) können während der Studie durchgeführt werden (nicht als Testimplantate einzubeziehen).
- mindestens 8 Wochen nach der Extraktion, wenn die Weichteile der Alveole verheilt sind
- Vorhandensein von mindestens einem Nachbarzahn
- Vorhandensein von ausreichendem nativem Knochen, um Primärstabilität zu erreichen
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie an bekannten Krankheiten (außer kontrolliertem Diabetes mellitus), Infektionen oder kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriffen leiden.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (hormonell, Barrieren oder Abstinenz).
- Patienten, die sich innerhalb eines Monats nach dem Baseline-Besuch einer chronischen Behandlung (d. h. zwei Wochen oder länger) mit Medikamenten unterziehen, von denen bekannt ist, dass sie den oralen Status beeinflussen (z. B. Phenytoin, Dihydropyridin, Calciumantagonisten, Cyclosporin).
- Patienten, die gleichzeitig eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin (Coumadin), Clopidogrel, Ticlopidin oder einmal täglich Aspirin von mehr als 81 mg erhalten.
- Patienten, die wissentlich HIV oder Hepatitis haben.
- Körperliche Behinderungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine angemessene Mundhygiene durchzuführen.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn einer Verabreichung eines Prüfpräparats unterzogen wurden.
- Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch, der zu einer systemischen Beeinträchtigung führt.
- Patienten, die starke Raucher sind (>10/Zigaretten pro Tag).
- Patienten, die an einer bekannten psychischen Störung leiden.
- Patienten mit eingeschränkten geistigen Fähigkeiten oder Sprachkenntnissen, so dass Studieninformationen nicht verstanden werden können, eine Einverständniserklärung nicht eingeholt werden kann oder einfache Anweisungen nicht befolgt werden können.
- Schließen Sie Patienten mit BOP > 30 % nach Abschluss der Vorbehandlungsphase aus.
Lokale Ausschlusskriterien
- Schließen Sie Versuchsstellen mit unzureichender Knochenverfügbarkeit aus, an denen keine anfängliche Stabilität des Implantats erreicht werden kann oder ausgedehnte Augmentationsverfahren und/oder ein Nasennebenhöhlenlift erforderlich sind.
- Geschichte der lokalen Strahlentherapie.
- Vorhandensein schwerer oraler Läsionen.
- Starker Bruxismus oder Pressgewohnheiten
- Patienten mit fehlender posteriorer Okklusion und stark reduzierter vertikaler Dimension der Okklusion
- Patienten mit klinischen und radiologischen Anzeichen und Symptomen einer Kieferhöhlenerkrankung im Implantatbereich.
- Patienten mit einer akuten endodontischen Läsion in den angrenzenden Bereichen des experimentellen Verfahrens (Standorte mit einer asymptomatischen chronischen Läsion sind förderfähig)
- Plaque-Score > 30 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1- Sofort vorläufig bereitgestellt
Das Straumann® Bone Level SLActive Implantat (Durchmesser 4,1 mm) wird unmittelbar nach der Insertion provisorisch versorgt, d. h. es werden direkt nach der Implantatinsertion Abdrücke genommen, um innerhalb von 48 Stunden nach der Implantatinsertion verschraubte Kunststoffkronen anzufertigen.
Nach 16 Wochen wird die endgültige prothetische Rekonstruktion gemäß dem Standardverfahren für Einzelkronenversorgungen durchgeführt.
|
Straumann® Bone Level Implantate werden in den verheilten Alveolarkamm gesetzt (mindestens 8 Wochen nach der Extraktion).
Implantate in Arm 1 werden sofort provisorisch versorgt.
Implantate in Arm 2 werden nicht sofort provisorisch versorgt.
Implantate in beiden Armen werden nach 16 Wochen belastet (die endgültige prothetische Rekonstruktion wird gemäß dem Standardverfahren für Einzelkronenversorgungen durchgeführt)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2- Verzögertes Laden
Das Straumann® Bone Level SLActive Implantat (4,1 mm Durchmesser) wird nicht sofort provisorisch versorgt, stattdessen erfolgt eine verzögerte Implantatbelastung.
d.h. der Patient erhält bei Bedarf eine herausnehmbare Prothese und die Abdrücke für die endgültige Restauration werden 12-14 Wochen nach der Implantatinsertion genommen.
Nach 16 Wochen wird die endgültige prothetische Rekonstruktion gemäß dem Standardverfahren für Einzelkronenversorgungen durchgeführt.
|
Straumann® Bone Level Implantate werden in den verheilten Alveolarkamm gesetzt (mindestens 8 Wochen nach der Extraktion).
Implantate in Arm 1 werden sofort provisorisch versorgt.
Implantate in Arm 2 werden nicht sofort provisorisch versorgt.
Implantate in beiden Armen werden nach 16 Wochen belastet (die endgültige prothetische Rekonstruktion wird gemäß dem Standardverfahren für Einzelkronenversorgungen durchgeführt)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenologische Veränderung des Knochenniveaus mesial und distal der Implantate zwischen Baseline und ein Jahr nach der Behandlung
Zeitfenster: zwischen Baseline und einem Jahr nach der Behandlung
|
Der primäre Parameter ergibt sich aus der Subtraktion der linearen Röntgenmessungen auf mesialem und distalem Knochenniveau zu Studienbeginn und ein Jahr nach der Implantatinsertion.
Der Abstand zwischen dem Alveolarknochen auf Höhe des ersten röntgenologischen Knochenkontakts mit der Implantatoberfläche und der Schulter des Implantats wird an der mesialen und distalen Oberfläche aller Implantate auf 0,1 mm genau gemessen, auf einem digitalisierten standardisierten periapikalen x -Strahlen mit einem Bildanalyse-Computerprogramm.
|
zwischen Baseline und einem Jahr nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Überlebensrate der Implantate nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre nach Implantatinsertion
|
Die Überlebensrate der Implantate wird als kumulative Überlebensrate 1 Jahr und 2 Jahre nach der Implantation dargestellt.
|
1 Jahr und 2 Jahre nach Implantatinsertion
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen des Implantats und der Implantatüberkonstruktion nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre nach Implantatinsertion
|
Nach 24 Monaten sind keine Teilnehmer mit prothetischen Komplikationen und mit Implantatversagen beschrieben
|
2 Jahre nach Implantatinsertion
|
|
Sondieren der Taschentiefe
Zeitfenster: Aufgenommen 16 Wochen, 6, 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
|
Die Sondierungstaschentiefe um die Implantate herum wird mit einer UNC-15-Sonde mit leichter Sondierungskraft (0,2 N) zu den angegebenen Zeitpunkten nach der Implantation gemessen.
Unterschiede zwischen den Zeitpunkten der Ergebnismessung werden angezeigt.
Baseline ist 16 Wochen (Belastung der Implantate)
|
Aufgenommen 16 Wochen, 6, 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
|
|
Zahnfleischrezessionen (REC)
Zeitfenster: Aufgenommen 16 Wochen, 6, 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
|
Die Gingivarezessionen um die Implantate herum werden zu den oben angegebenen Zeitpunkten nach der Implantatinsertion mit einer UNC-15-Sonde erfasst.
Unterschiede zwischen den Zeitpunkten der Ergebnismessung werden angezeigt.
Baseline ist 16 Wochen (Belastung der Implantate)
|
Aufgenommen 16 Wochen, 6, 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Weichteilveränderungen, bewertet anhand des Papillenfüllungsindex
Zeitfenster: Aufgenommen 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
|
Weichteilveränderungen: mesiale und distale Gingivapapillenabmessungen, bewertet anhand des Papillenfüllungsindex (PFI, Jemt 1997) und des Pink Aesthetic Score (PES, Furhauser 2005), werden zu den oben angegebenen Zeitpunkten nach der Implantation aufgezeichnet.
|
Aufgenommen 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 2 Jahre nach Implantatinsertion
|
Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden während der gesamten Studiendauer bewertet und nachverfolgt
|
Von der Randomisierung bis 2 Jahre nach Implantatinsertion
|
|
Weichteilveränderungen, Pink Aesthetic Score
Zeitfenster: Aufgenommen 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
|
Weichteilveränderungen: Der Pink Aesthetic Score (PES, Furhauser 2005) wird zu den oben angegebenen Zeitpunkten nach der Implantation erfasst. Der PES-Index umfasst die Bewertung von sieben Variablen und jede Variable wird mit einer Punktzahl von 2, 1 oder 0 gemessen, wobei 2 die beste und 0 die schlechteste Punktzahl ist. Basierend auf seiner Definition ist der PES eine kumulative Punktzahl, wobei 14 die beste und 0 die schlechteste ist. |
Aufgenommen 12 und 24 Monate nach der Implantatinsertion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikos Donos, Prof. Dr., Eastman Dental Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR 05/07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kiefer, zahnlos, teilweise
-
Bezmialem Vakif UniversityAnmeldung auf EinladungDentofaziale Deformitäten | Dentofaziale Anomalien [einschließlich Malokklusion] und andere Störungen des JAW (M26-M27)Truthahn