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Pregnenolonsulfat ein früher Marker für den Gedächtnisverlust bei der Alzheimer-Krankheit (STERMEM)

10. April 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Neuroaktive Steroide und Kognition beim Menschen: Pregnenolonsulfat ein früher Marker für den Gedächtnisverlust im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit

Das Steroid Pregnenolonsulfat (PREGS) kann einer der Faktoren sein, die für den Gedächtnisverlust im Zusammenhang mit normalem Altern oder in Verbindung mit der Alzheimer-Krankheit (AD) verantwortlich sind. Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Plasmaspiegel von PREGS bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD im Vergleich zu AD-freien Kontrollpersonen, die hinsichtlich Geschlecht und Alter übereinstimmen, verringert sind, und zu sehen, ob sie umgekehrt mit der Schwere der Gedächtnisdefizite bei AD korrelieren Patienten. Die Hypothese ist, dass die Blutspiegel von PREGS mit fortgeschrittenem Alter und mit dem AD-Stadium abnehmen, was positiv mit Gedächtnisdefiziten korreliert wäre. Daher könnte PREGS als früher Marker für Gedächtnisdefizite bei AD angesehen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PREGS ist ein Derivat von Pregnenolon, dem obligatorischen Vorläufer aller Steroidhormone, die aus den Keimdrüsen und Nebennieren stammen. Bei Nagetieren wurde in verschiedenen Verhaltenstests gezeigt, dass PREGS die Gedächtnisleistung verbessert. Beim Menschen ist PREGS eines der am häufigsten zirkulierenden Steroide. Es gibt einige Hinweise auf eine Abnahme im Blut während des Alterns, und in Gehirnproben von älteren Patienten mit AD wurden niedrige Konzentrationen von PREGS mit hohen Konzentrationen von Beta-Amyloid-Peptid und phosphoryliertem Tau-Protein korreliert. Bis heute fehlt eine genaue und rigorose Bewertung der PREGS-Blutkonzentrationen während des Alterns, und die Beziehung zwischen diesen Konzentrationen und dem mit AD verbundenen Gedächtnisverlust wurde nicht festgestellt.

Primäres Ziel Es sollte gezeigt werden, dass die Plasmakonzentrationen von PREGS bei AD-Patienten („Fall“) im Vergleich zu Patienten mit freier AD („Kontrollen“), die nach Geschlecht und Alter angepasst sind, verringert sind.

Sekundäre Ziele

  • Um zu zeigen, dass die Plasmakonzentrationen von PREGS umgekehrt mit der Schwere der Gedächtnisdefizite bei AD-Patienten korrelieren.
  • Um zu zeigen, dass die Plasmakonzentrationen von PREGS mit den Gedächtniswerten bei den Kontrollen korrelieren.
  • Um zu zeigen, dass die Plasmakonzentrationen von PREGS in den Kontrollen abnehmen.
  • Suche nach einer Beziehung zwischen einigen PREGS-Metaboliten und dem Alter oder der Schwere von Gedächtnisdefiziten.

Dies ist eine Fall-Kontroll-Studie, die 200 Probanden im Alter von über 70 Jahren umfasst, darunter 100 ambulante Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD und 100 freiwillige Kontrollpersonen ohne AD, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen. Diese beiden Gruppen werden in Altersuntergruppen stratifiziert [70-74] [75-79] [80-84] [85-89] > 90 Jahre und umfassen 10 Männer und 10 Frauen pro Untergruppe.

AD-Patienten und Kontrollpersonen werden in den geriatrischen Zentren von 5 Krankenhäusern, nämlich BICETRE, BROCA, PAUL BROUSSE, PITIE-SALPETRIERE und ROTHSCHILD, aufgenommen und untersucht. Sie alle werden einer klinischen Untersuchung, biologischen Analysen, kognitiven Tests und einer Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen. Von allen Probanden wird Blut für die Steroidanalyse mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie gesammelt, einer empfindlichen und genauen Methode, die die gleichzeitige Quantifizierung mehrerer Steroide in derselben individuellen Probe ermöglicht. PREGS und einige seiner Metaboliten werden am "Institute Medical of Health" (INSERM U788) identifiziert und quantifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris Hôpital Bicêtre
      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94276
        • Inserm Umr 788
      • Paris, Frankreich, 75012
        • AP-HP Hôpital Rothschild
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris Hôpital Broca
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Hôpital Pitié-Salpétrière
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Hôpital Paul Brousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • AD-Patienten werden aus den Sprechstunden der an der Studie beteiligten geriatrischen Zentren unter den neuen Patienten rekrutiert
  • Kontrollen werden aus den Konsultationen, Altersverbänden oder unter den Angehörigen des Patienten rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von über 70 Jahren, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben und einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
  • Für Patienten: Probanden mit wahrscheinlicher AD gemäß den DSM-IV-Kriterien und den NINCDS/ADRDA-Kriterien und mit leichter bis mäßiger wahrscheinlicher AD: MMSE-Score > 15.
  • Für Kontrollen: Probanden ohne kognitive Defizite bei neuropsychologischen Tests: Ergebnisse von MMSE > 26 und des 5-Wörter-Tests gleich 10/10 und des Clock Drawing-Tests gleich 7/7.

Ausschlusskriterien:

  • Vormundschaft
  • Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung, Parkinson-Krankheit, andere bekannte Demenz, Epilepsie
  • Schwere Depression
  • Schwere sensorische Störungen; Defizite in Sprache und Verständnis
  • Schwere Herz- oder Leberinsuffizienz, Nieren- oder Atemversagen
  • Instabiler Diabetes oder endokrine Störungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Krebs, Entzündungssyndrom, Unterernährung
  • Kognitives Training in den letzten 6 Monaten
  • Medikamente: Steroide (HET, Androgene, Corticoide), Antidepressiva, Cholinesterasehemmer, Schilddrüsenhormone, synthetische Antithyreoide
  • Kontraindikationen für MRT: metallische Implantate & Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1: Fall
Patienten mit früher und mittelschwerer AD
2: Kontrollen
AD-freie freiwillige Kontrollen, die auf Geschlecht und Alter abgestimmt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von PREGS bestimmt durch GC-MS
Zeitfenster: Am Tag der diagnostischen Blutentnahme
Am Tag der diagnostischen Blutentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gedächtniswerte des RL-RI-Tests nach GROBER und BUSCKE-Test
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
Am Tag der Blutentnahme
Plasmakonzentrationen von PREGS-Metaboliten
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
Am Tag der Blutentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastien Weill-Engerer, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris Hôpital Rothschild
  • Studienleiter: Yvette Akwa, PhD, INSERM U788

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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