- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00912886
Pregnenolonsulfat ein früher Marker für den Gedächtnisverlust bei der Alzheimer-Krankheit (STERMEM)
Neuroaktive Steroide und Kognition beim Menschen: Pregnenolonsulfat ein früher Marker für den Gedächtnisverlust im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PREGS ist ein Derivat von Pregnenolon, dem obligatorischen Vorläufer aller Steroidhormone, die aus den Keimdrüsen und Nebennieren stammen. Bei Nagetieren wurde in verschiedenen Verhaltenstests gezeigt, dass PREGS die Gedächtnisleistung verbessert. Beim Menschen ist PREGS eines der am häufigsten zirkulierenden Steroide. Es gibt einige Hinweise auf eine Abnahme im Blut während des Alterns, und in Gehirnproben von älteren Patienten mit AD wurden niedrige Konzentrationen von PREGS mit hohen Konzentrationen von Beta-Amyloid-Peptid und phosphoryliertem Tau-Protein korreliert. Bis heute fehlt eine genaue und rigorose Bewertung der PREGS-Blutkonzentrationen während des Alterns, und die Beziehung zwischen diesen Konzentrationen und dem mit AD verbundenen Gedächtnisverlust wurde nicht festgestellt.
Primäres Ziel Es sollte gezeigt werden, dass die Plasmakonzentrationen von PREGS bei AD-Patienten („Fall“) im Vergleich zu Patienten mit freier AD („Kontrollen“), die nach Geschlecht und Alter angepasst sind, verringert sind.
Sekundäre Ziele
- Um zu zeigen, dass die Plasmakonzentrationen von PREGS umgekehrt mit der Schwere der Gedächtnisdefizite bei AD-Patienten korrelieren.
- Um zu zeigen, dass die Plasmakonzentrationen von PREGS mit den Gedächtniswerten bei den Kontrollen korrelieren.
- Um zu zeigen, dass die Plasmakonzentrationen von PREGS in den Kontrollen abnehmen.
- Suche nach einer Beziehung zwischen einigen PREGS-Metaboliten und dem Alter oder der Schwere von Gedächtnisdefiziten.
Dies ist eine Fall-Kontroll-Studie, die 200 Probanden im Alter von über 70 Jahren umfasst, darunter 100 ambulante Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD und 100 freiwillige Kontrollpersonen ohne AD, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen. Diese beiden Gruppen werden in Altersuntergruppen stratifiziert [70-74] [75-79] [80-84] [85-89] > 90 Jahre und umfassen 10 Männer und 10 Frauen pro Untergruppe.
AD-Patienten und Kontrollpersonen werden in den geriatrischen Zentren von 5 Krankenhäusern, nämlich BICETRE, BROCA, PAUL BROUSSE, PITIE-SALPETRIERE und ROTHSCHILD, aufgenommen und untersucht. Sie alle werden einer klinischen Untersuchung, biologischen Analysen, kognitiven Tests und einer Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen. Von allen Probanden wird Blut für die Steroidanalyse mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie gesammelt, einer empfindlichen und genauen Methode, die die gleichzeitige Quantifizierung mehrerer Steroide in derselben individuellen Probe ermöglicht. PREGS und einige seiner Metaboliten werden am "Institute Medical of Health" (INSERM U788) identifiziert und quantifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris Hôpital Bicêtre
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Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94276
- Inserm Umr 788
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Paris, Frankreich, 75012
- AP-HP Hôpital Rothschild
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Paris, Frankreich, 75013
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris Hôpital Broca
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Paris, Frankreich, 75013
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Hôpital Pitié-Salpétrière
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Villejuif, Frankreich, 94800
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Hôpital Paul Brousse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- AD-Patienten werden aus den Sprechstunden der an der Studie beteiligten geriatrischen Zentren unter den neuen Patienten rekrutiert
- Kontrollen werden aus den Konsultationen, Altersverbänden oder unter den Angehörigen des Patienten rekrutiert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von über 70 Jahren, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben und einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
- Für Patienten: Probanden mit wahrscheinlicher AD gemäß den DSM-IV-Kriterien und den NINCDS/ADRDA-Kriterien und mit leichter bis mäßiger wahrscheinlicher AD: MMSE-Score > 15.
- Für Kontrollen: Probanden ohne kognitive Defizite bei neuropsychologischen Tests: Ergebnisse von MMSE > 26 und des 5-Wörter-Tests gleich 10/10 und des Clock Drawing-Tests gleich 7/7.
Ausschlusskriterien:
- Vormundschaft
- Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung, Parkinson-Krankheit, andere bekannte Demenz, Epilepsie
- Schwere Depression
- Schwere sensorische Störungen; Defizite in Sprache und Verständnis
- Schwere Herz- oder Leberinsuffizienz, Nieren- oder Atemversagen
- Instabiler Diabetes oder endokrine Störungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Krebs, Entzündungssyndrom, Unterernährung
- Kognitives Training in den letzten 6 Monaten
- Medikamente: Steroide (HET, Androgene, Corticoide), Antidepressiva, Cholinesterasehemmer, Schilddrüsenhormone, synthetische Antithyreoide
- Kontraindikationen für MRT: metallische Implantate & Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1: Fall
Patienten mit früher und mittelschwerer AD
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2: Kontrollen
AD-freie freiwillige Kontrollen, die auf Geschlecht und Alter abgestimmt sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentrationen von PREGS bestimmt durch GC-MS
Zeitfenster: Am Tag der diagnostischen Blutentnahme
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Am Tag der diagnostischen Blutentnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gedächtniswerte des RL-RI-Tests nach GROBER und BUSCKE-Test
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
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Am Tag der Blutentnahme
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Plasmakonzentrationen von PREGS-Metaboliten
Zeitfenster: Am Tag der Blutentnahme
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Am Tag der Blutentnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastien Weill-Engerer, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris Hôpital Rothschild
- Studienleiter: Yvette Akwa, PhD, INSERM U788
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P071237
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