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Studie von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib für Patienten mit Progerie

23. Februar 2023 aktualisiert von: Monica E. Kleinman, Boston Children's Hospital

Eine offene Phase-II-Studie mit Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib für Patienten mit Hutchinson-Gilford-Progeria-Syndrom (HGPS) und progeroiden Laminopathien

Das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (Progerie) ist eine seltene autosomale Erkrankung, die aufgrund einer kardiovaskulären und zerebralen vaskulären Beeinträchtigung zu einem vorzeitigen Tod im mittleren Alter von 13 Jahren führt. Die Mutation für diese Krankheit wurde identifiziert und führt zu einer mutierten Form von Lamin A, die nicht defarnesyliert werden kann. Diese Studie bewertet die Kombination von Pravastain (einem Statin), Lonafarnib (einem Farnesyltransferase-Hemmer) und Zoledronsäure (einem Bisphosphonat) in einer offenen Phase-II-Wirksamkeitsstudie bei Kindern mit Progerie. Diese Mittel zielen alle auf Farnesylierungswege an unterschiedlichen Punkten ab. Patienten mit genetisch bestätigter Progerie sind für dieses Protokoll geeignet. Die Behandlung wird für eine Dauer von 24 Monaten eingeleitet. Klinische und biologische Parameter werden untersucht, um das Ansprechen zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetische Diagnose: Bei allen Patienten muss eine bestätigende Mutationsanalyse vorliegen, die eine Mutation im Lamin A-Gen zeigt.
  • Klinische Diagnose: Die Patienten müssen gemäß dem klinischen Studienteam klinische Anzeichen von Progerie aufweisen.
  • Reisen: Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, zu Beginn der Studie und in den Monaten 6, 12, 18 und 24 der Studie zu geeigneten Studien und Untersuchungen nach Boston zu kommen.
  • Der Patient muss eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie durch die folgenden Parameter definiert:
  • Blut: APC (ANC + Banden + Monozyten = APC) > 1.000/Mikroliter, Blutplättchen > 75.000/Mikroliter (transfusionsunabhängig); Hämoglobin >9g/dl.
  • Nieren: Kreatinin Weniger als oder gleich dem 1,5-fachen des Alters oder GFR > 70 ml/min/1,73 m2.
  • Leber: Bilirubin Weniger als oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Altersgrenze; SGPT (ALT) < und SGOT (AST) < 5 x altersüblicher Bereich.
  • PT/PTT: PT/PTT < 120 % Obergrenze der normalen ODER PI-Zulassung
  • Keine offensichtliche Nieren-, Leber-, Lungenerkrankung oder Immunfunktionsstörung.
  • 25-Hydroxyvitamin D ≥ 20 ng/ml innerhalb von 4 Wochen nach Bisphosphonat-Infusion.
  • Innerhalb von achtundzwanzig (28) Tagen muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt werden und der Patient muss mit der Therapie beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Abgesehen von den in diesem Protokoll verwendeten Medikamenten sind Medikamente zur Behandlung von Progeria ausgeschlossen. Medikamente zur Behandlung von Progerie-Symptomen sind erlaubt.
  • Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Einnahme von Lonafarnib keine Medikamente einnehmen, die den Metabolismus von Lonafarnib signifikant beeinflussen
  • Der Patient darf keine unkontrollierte Infektion haben.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen einen der in der Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe sollten nicht behandelt werden.
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 10 Wochen nach der Behandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Patientinnen dürfen während der Behandlung mit Lonafarnib orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Methoden einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Alle Patienten erhalten Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib

Lonafarnib: Die Lonafarnib-Dosierung beginnt mit 150 mg/m2 oral zweimal täglich. Lonafarnib wird ohne geplante Pausen etwa alle 12 Stunden über einen Zeitraum von 24 Monaten oral verabreicht. Patienten, die keine Kapseln schlucken können, können die Kapseln öffnen und in Ora Blend SF oder Ora-Plus auflösen.

Zoledronsäure: Zoledronsäure wird intravenös in der ersten Woche und in den Monaten 6, 12, 18 und 24 dieser Behandlungsstudie verabreicht. Die Behandlung besteht aus einer Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten.

Pravastatin: Pravastatin wird einmal täglich ohne geplante Pausen ungefähr alle 24 Stunden über einen Zeitraum von 24 Monaten oral verabreicht. Das Medikament kann zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Für Patienten, die keine Pillen schlucken können, können Pillen zu Nahrung zerdrückt werden. Pravastatin wird entsprechend dem Körpergewicht des Patienten dosiert. Patienten unter 10 kg erhalten einmal täglich 5 mg Pravastatin oral. Patienten, die 10 kg oder mehr wiegen, erhalten täglich 10 mg Pravastatin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der therapeutischen Wirkungen der Kombination von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib bei Patienten mit HGPS.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beschreibung aller akuten und chronischen Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung von Progerie-Patienten mit der Kombination von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Um zu untersuchen, welche klinischen und Laborstudien erforderlich sind, um die Therapie zu überwachen oder zu ändern, um eine inakzeptable Toxizität zu verhindern.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Beurteilung der Pharmakokinetik von Lonafarnib bei Patienten mit Progerie.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Um die Hemmung der HDJ-2-Farnesylierung in peripheren Blutleukozyten (PBL) zu testen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Untersuchung auf Veränderungen in forschungsbasierten potenziellen Wirksamkeitsmarkern wie z. B. Spiegel von Prelamin A, reifem Lamin A, Progerin und HP1 in aus PBL isoliertem Protein.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zur Beurteilung von Veränderungen des Leptinspiegels, der Glukoseverwertung, von Skelettanomalien, einschließlich Knochenmineraldichte und Röntgenbefund, Gelenkkontraktur und -funktion sowie Wachstum
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zur Beurteilung von Veränderungen der Hörfunktion, Zahnanomalien, dermatologischen Veränderungen einschließlich Haardichte, Ernährung mit Kalorienanalyse und Energieverbrauch, Analyse der Körperzusammensetzung durch DXA-Scan sowie kardiovaskulärer Struktur und Funktion.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vergleich und Einbeziehung der aus dieser Studie gewonnenen klinischen und Labordaten mit denen, die während der Einzelwirkstoff-Lonafarnib-Studie sowie der Pilot-Kombinationsstudie mit Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib gewonnen wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Kieran, MD, PhD, Children's Hospital Boston/ Dana-Farber Cancer Instittue

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lonafarnib, Zoledronsäure und Pravastatin

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