- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916747
Studie von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib für Patienten mit Progerie
Eine offene Phase-II-Studie mit Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib für Patienten mit Hutchinson-Gilford-Progeria-Syndrom (HGPS) und progeroiden Laminopathien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetische Diagnose: Bei allen Patienten muss eine bestätigende Mutationsanalyse vorliegen, die eine Mutation im Lamin A-Gen zeigt.
- Klinische Diagnose: Die Patienten müssen gemäß dem klinischen Studienteam klinische Anzeichen von Progerie aufweisen.
- Reisen: Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, zu Beginn der Studie und in den Monaten 6, 12, 18 und 24 der Studie zu geeigneten Studien und Untersuchungen nach Boston zu kommen.
- Der Patient muss eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie durch die folgenden Parameter definiert:
- Blut: APC (ANC + Banden + Monozyten = APC) > 1.000/Mikroliter, Blutplättchen > 75.000/Mikroliter (transfusionsunabhängig); Hämoglobin >9g/dl.
- Nieren: Kreatinin Weniger als oder gleich dem 1,5-fachen des Alters oder GFR > 70 ml/min/1,73 m2.
- Leber: Bilirubin Weniger als oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Altersgrenze; SGPT (ALT) < und SGOT (AST) < 5 x altersüblicher Bereich.
- PT/PTT: PT/PTT < 120 % Obergrenze der normalen ODER PI-Zulassung
- Keine offensichtliche Nieren-, Leber-, Lungenerkrankung oder Immunfunktionsstörung.
- 25-Hydroxyvitamin D ≥ 20 ng/ml innerhalb von 4 Wochen nach Bisphosphonat-Infusion.
- Innerhalb von achtundzwanzig (28) Tagen muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt werden und der Patient muss mit der Therapie beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Abgesehen von den in diesem Protokoll verwendeten Medikamenten sind Medikamente zur Behandlung von Progeria ausgeschlossen. Medikamente zur Behandlung von Progerie-Symptomen sind erlaubt.
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Einnahme von Lonafarnib keine Medikamente einnehmen, die den Metabolismus von Lonafarnib signifikant beeinflussen
- Der Patient darf keine unkontrollierte Infektion haben.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen einen der in der Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe sollten nicht behandelt werden.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 10 Wochen nach der Behandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Patientinnen dürfen während der Behandlung mit Lonafarnib orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Methoden einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Alle Patienten erhalten Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib
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Lonafarnib: Die Lonafarnib-Dosierung beginnt mit 150 mg/m2 oral zweimal täglich. Lonafarnib wird ohne geplante Pausen etwa alle 12 Stunden über einen Zeitraum von 24 Monaten oral verabreicht. Patienten, die keine Kapseln schlucken können, können die Kapseln öffnen und in Ora Blend SF oder Ora-Plus auflösen. Zoledronsäure: Zoledronsäure wird intravenös in der ersten Woche und in den Monaten 6, 12, 18 und 24 dieser Behandlungsstudie verabreicht. Die Behandlung besteht aus einer Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten. Pravastatin: Pravastatin wird einmal täglich ohne geplante Pausen ungefähr alle 24 Stunden über einen Zeitraum von 24 Monaten oral verabreicht. Das Medikament kann zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Für Patienten, die keine Pillen schlucken können, können Pillen zu Nahrung zerdrückt werden. Pravastatin wird entsprechend dem Körpergewicht des Patienten dosiert. Patienten unter 10 kg erhalten einmal täglich 5 mg Pravastatin oral. Patienten, die 10 kg oder mehr wiegen, erhalten täglich 10 mg Pravastatin. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der therapeutischen Wirkungen der Kombination von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib bei Patienten mit HGPS.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beschreibung aller akuten und chronischen Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung von Progerie-Patienten mit der Kombination von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Um zu untersuchen, welche klinischen und Laborstudien erforderlich sind, um die Therapie zu überwachen oder zu ändern, um eine inakzeptable Toxizität zu verhindern.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Beurteilung der Pharmakokinetik von Lonafarnib bei Patienten mit Progerie.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Um die Hemmung der HDJ-2-Farnesylierung in peripheren Blutleukozyten (PBL) zu testen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Untersuchung auf Veränderungen in forschungsbasierten potenziellen Wirksamkeitsmarkern wie z. B. Spiegel von Prelamin A, reifem Lamin A, Progerin und HP1 in aus PBL isoliertem Protein.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zur Beurteilung von Veränderungen des Leptinspiegels, der Glukoseverwertung, von Skelettanomalien, einschließlich Knochenmineraldichte und Röntgenbefund, Gelenkkontraktur und -funktion sowie Wachstum
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zur Beurteilung von Veränderungen der Hörfunktion, Zahnanomalien, dermatologischen Veränderungen einschließlich Haardichte, Ernährung mit Kalorienanalyse und Energieverbrauch, Analyse der Körperzusammensetzung durch DXA-Scan sowie kardiovaskulärer Struktur und Funktion.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Vergleich und Einbeziehung der aus dieser Studie gewonnenen klinischen und Labordaten mit denen, die während der Einzelwirkstoff-Lonafarnib-Studie sowie der Pilot-Kombinationsstudie mit Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib gewonnen wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Kieran, MD, PhD, Children's Hospital Boston/ Dana-Farber Cancer Instittue
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gordon LB, Kleinman ME, Massaro J, D'Agostino RB Sr, Shappell H, Gerhard-Herman M, Smoot LB, Gordon CM, Cleveland RH, Nazarian A, Snyder BD, Ullrich NJ, Silvera VM, Liang MG, Quinn N, Miller DT, Huh SY, Dowton AA, Littlefield K, Greer MM, Kieran MW. Clinical Trial of the Protein Farnesylation Inhibitors Lonafarnib, Pravastatin, and Zoledronic Acid in Children With Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome. Circulation. 2016 Jul 12;134(2):114-25. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.022188.
- Gordon LB, Massaro J, D'Agostino RB Sr, Campbell SE, Brazier J, Brown WT, Kleinman ME, Kieran MW; Progeria Clinical Trials Collaborative. Impact of farnesylation inhibitors on survival in Hutchinson-Gilford progeria syndrome. Circulation. 2014 Jul 1;130(1):27-34. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.008285. Epub 2014 May 2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Laminopathien
- Progerie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Pravastatin
- Zoledronsäure
- Lonafarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- Progeria Efficacy
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Klinische Studien zur Lonafarnib, Zoledronsäure und Pravastatin
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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Boston Children's HospitalDana-Farber Cancer Institute; Brigham and Women's Hospital; Schering-PloughAbgeschlossenProgerie | Hutchinson-Gilford-SyndromVereinigte Staaten