- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00879034
Eine Studie von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib für Patienten mit Progerie
Eine Pilotstudie der Phase II mit Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib (SCH66336) für Patienten mit Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) und progeroiden Laminopathien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Progerien sind seltene Krankheiten des „vorzeitigen Alterns“, bei denen Kinder an schwerer Atherosklerose sterben, was zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt. Es handelt sich um eine Multisystemerkrankung mit objektiven klinischen Markern für den Krankheitsverlauf. Dazu gehören Anomalien des Wachstums und der Körperzusammensetzung, der Knochenmineraldichte, der Gelenkfunktion, der endokrinen Funktion, Alopezie und Gefäßerkrankungen. Derzeit gibt es keine Therapie, die sich für einen der fortschreitenden und schädlichen Aspekte dieser Erkrankung als wirksam erwiesen hat.
Progerie wird durch einen Gendefekt im Gen LMNA verursacht, das für das Kernprotein Lamin A kodiert. Lamin A wird normalerweise von den meisten differenzierten Zellen exprimiert und erfordert eine posttranslationale Farnesylierung, um in die Kernmembran eingebaut zu werden. Diese Studie schlägt vor, drei Wirkstoffe (Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib) zu verwenden, um die Farnesylierung von abnormalem Lamin, dem krankheitsverursachenden Protein in Progeria, zu hemmen. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit der Verabreichung von intravenöser Zoledronsäure, oralem Pravastatin und oralem Lonafarnib an Patienten mit Progerie für mindestens 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetische Diagnose: Bei allen Patienten muss eine bestätigende Mutationsanalyse vorliegen, die eine Mutation im Lamin A-Gen zeigt.
- Die Patienten müssen gemäß dem klinischen Studienteam klinische Anzeichen von Progerie aufweisen.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, zu Beginn der Studie und in Woche 4 der Studie für entsprechende Studien und Untersuchungen nach Boston zu kommen.
- Der Patient muss eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie durch die Studienparameter definiert
Ausschlusskriterien:
- Abgesehen von den in diesem Protokoll verwendeten Medikamenten sind andere Medikamente zur Behandlung von Progeria ausgeschlossen. Medikamente zur Behandlung von Progerie-Symptomen sind erlaubt.
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Einnahme von Lonafarnib keine Medikamente einnehmen, die den Metabolismus von Lonafarnib signifikant beeinflussen.
- Der Patient darf keine unkontrollierte Infektion haben.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen einen der in der Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe sollten nicht behandelt werden.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 10 Wochen nach der Behandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Patientinnen dürfen während der Behandlung mit Lonafarnib orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Methoden einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib
Lonafarnib; Zoledronsäure; Pravastatin
|
Lonafarnib-Kapseln sind zweimal täglich etwa alle 12 Stunden oral einzunehmen.
Die Lonafarnib-Dosierung beginnt mit 150 mg/m2 oral zweimal täglich.
Dosierungen sind 150, 115, 90 und 70 mg/m2.
Bei Patienten, bei denen eine signifikante arzneimittelbedingte Toxizität Grad 3 oder 4 auftritt und die auf eine Therapieunterbrechung oder unterstützende Maßnahmen nicht ansprechen, wird die Dosis um eine Dosisstufe reduziert.
Andere Namen:
Zoledronsäure wird in der ersten Woche dieser Behandlungsstudie intravenös verabreicht.
Die Verabreichung in Woche 1 besteht aus einer Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten, 0,0125 mg/kg Körpergewicht.
Andere Namen:
Pravastatin wird bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 10 kg mit 5 mg einmal täglich oral und bei Kindern mit einem Körpergewicht ab 10 kg mit 10 mg einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit der intravenösen Verabreichung von Zoledronsäure, oralem Pravastatin und oralem Lonafarnib an Patienten mit Progerie für mindestens 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Durchführbarkeit wurde bewertet, indem die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bestimmt wurde, die im Laufe der 4-wöchigen Studie auftraten.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um alle akuten und chronischen Toxizitäten zu beschreiben, die mit der Behandlung von Progerie-Patienten mit der Kombination von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib verbunden sind
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuten und chronischen Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung von Progerie-Patienten mit der Kombination von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib
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4 Wochen
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Um zu untersuchen, welche klinischen und Laborstudien erforderlich sind, um die Therapie zu überwachen oder zu ändern, um eine inakzeptable Toxizität zu verhindern
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem CBC mit Diff-Panel, LFTs, Nierenfunktionen und Lipid-Panels.
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4 Wochen
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Bewertung der Pharmakokinetik von Lonafarnib bei Patienten mit Progerie.
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Test auf Hemmung der HDJ-2-Farnesylierung in peripheren Blutleukozyten (PBL)
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Klinische Basislinien- und Labordaten zu erhalten, damit längerfristige Wirksamkeitsmessungen möglich sind, wenn die Behandlung über den Zeitraum der 4-wöchigen Machbarkeitsstudie hinaus fortgesetzt wird.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer, von denen klinische Ausgangsdaten und Labordaten erhoben wurden.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mark W Kieran, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute; Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gordon LB, Massaro J, D'Agostino RB Sr, Campbell SE, Brazier J, Brown WT, Kleinman ME, Kieran MW; Progeria Clinical Trials Collaborative. Impact of farnesylation inhibitors on survival in Hutchinson-Gilford progeria syndrome. Circulation. 2014 Jul 1;130(1):27-34. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.008285. Epub 2014 May 2.
- Gordon LB, Kleinman ME, Massaro J, D'Agostino RB Sr, Shappell H, Gerhard-Herman M, Smoot LB, Gordon CM, Cleveland RH, Nazarian A, Snyder BD, Ullrich NJ, Silvera VM, Liang MG, Quinn N, Miller DT, Huh SY, Dowton AA, Littlefield K, Greer MM, Kieran MW. Clinical Trial of the Protein Farnesylation Inhibitors Lonafarnib, Pravastatin, and Zoledronic Acid in Children With Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome. Circulation. 2016 Jul 12;134(2):114-25. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.022188.
- Fisher MJ, Avery RA, Allen JC, Ardern-Holmes SL, Bilaniuk LT, Ferner RE, Gutmann DH, Listernick R, Martin S, Ullrich NJ, Liu GT; REiNS International Collaboration. Functional outcome measures for NF1-associated optic pathway glioma clinical trials. Neurology. 2013 Nov 19;81(21 Suppl 1):S15-24. doi: 10.1212/01.wnl.0000435745.95155.b8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Laminopathien
- Syndrom
- Progerie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Pravastatin
- Zoledronsäure
- Lonafarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-02-0074
- P06087 (Andere Kennung: Schering-Plough)
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Monica E. KleinmanSchering-PloughAbgeschlossenProgerie | Hutchinson-Gilford-SyndromVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterSchering-PloughAbgeschlossenKarzinom, Plattenepithel | Kopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
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