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Eine Studie von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib für Patienten mit Progerie

11. Juni 2019 aktualisiert von: Monica E. Kleinman, Boston Children's Hospital

Eine Pilotstudie der Phase II mit Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib (SCH66336) für Patienten mit Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) und progeroiden Laminopathien

Dies ist eine offene einarmige Machbarkeitsstudie. Eine Kombination aus zwei oralen Wirkstoffen (Pravastatin und Lonafarnib) und einem intravenösen (IV) Wirkstoff (Zoledronsäure) wird in Dosierungen und mit einem Zeitplan verabreicht, der derzeit in der Pädiatrie angewendet wird. Diese Mittel zielen alle auf Farnesylierungswege an unterschiedlichen Punkten ab. Unser Ziel ist es, die Farnesylierung von abnormalem Lamin, dem krankheitsverursachenden Protein beim Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom und progeroiden Laminopathien (im Folgenden „Progerie“), zu hemmen. Die Medikamente umfassen das intravenöse Bisphosphonat Zoledronsäure, den oralen HMG-Coreduktase-Hemmer Pravastatin und den oralen Farnesyltransferase-Hemmer (FTI) Lonafarnib (SCH 66336). Patienten mit genetisch bestätigter Progerie sind für dieses Protokoll geeignet. Die Behandlung wird für eine Dauer von 4 Wochen begonnen und kann je nach Verträglichkeit verlängert werden. Diese Studie wird die Durchführbarkeit dieses Behandlungsschemas in den ersten 4 Wochen bewerten. Bei 4-wöchiger Verträglichkeit können Patienten mit diesem Schema bis zu 6 Monate behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Progerien sind seltene Krankheiten des „vorzeitigen Alterns“, bei denen Kinder an schwerer Atherosklerose sterben, was zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt. Es handelt sich um eine Multisystemerkrankung mit objektiven klinischen Markern für den Krankheitsverlauf. Dazu gehören Anomalien des Wachstums und der Körperzusammensetzung, der Knochenmineraldichte, der Gelenkfunktion, der endokrinen Funktion, Alopezie und Gefäßerkrankungen. Derzeit gibt es keine Therapie, die sich für einen der fortschreitenden und schädlichen Aspekte dieser Erkrankung als wirksam erwiesen hat.

Progerie wird durch einen Gendefekt im Gen LMNA verursacht, das für das Kernprotein Lamin A kodiert. Lamin A wird normalerweise von den meisten differenzierten Zellen exprimiert und erfordert eine posttranslationale Farnesylierung, um in die Kernmembran eingebaut zu werden. Diese Studie schlägt vor, drei Wirkstoffe (Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib) zu verwenden, um die Farnesylierung von abnormalem Lamin, dem krankheitsverursachenden Protein in Progeria, zu hemmen. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit der Verabreichung von intravenöser Zoledronsäure, oralem Pravastatin und oralem Lonafarnib an Patienten mit Progerie für mindestens 4 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetische Diagnose: Bei allen Patienten muss eine bestätigende Mutationsanalyse vorliegen, die eine Mutation im Lamin A-Gen zeigt.
  • Die Patienten müssen gemäß dem klinischen Studienteam klinische Anzeichen von Progerie aufweisen.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, zu Beginn der Studie und in Woche 4 der Studie für entsprechende Studien und Untersuchungen nach Boston zu kommen.
  • Der Patient muss eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie durch die Studienparameter definiert

Ausschlusskriterien:

  • Abgesehen von den in diesem Protokoll verwendeten Medikamenten sind andere Medikamente zur Behandlung von Progeria ausgeschlossen. Medikamente zur Behandlung von Progerie-Symptomen sind erlaubt.
  • Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Einnahme von Lonafarnib keine Medikamente einnehmen, die den Metabolismus von Lonafarnib signifikant beeinflussen.
  • Der Patient darf keine unkontrollierte Infektion haben.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen einen der in der Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe sollten nicht behandelt werden.
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 10 Wochen nach der Behandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Patientinnen dürfen während der Behandlung mit Lonafarnib orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Methoden einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib
Lonafarnib; Zoledronsäure; Pravastatin
Lonafarnib-Kapseln sind zweimal täglich etwa alle 12 Stunden oral einzunehmen. Die Lonafarnib-Dosierung beginnt mit 150 mg/m2 oral zweimal täglich. Dosierungen sind 150, 115, 90 und 70 mg/m2. Bei Patienten, bei denen eine signifikante arzneimittelbedingte Toxizität Grad 3 oder 4 auftritt und die auf eine Therapieunterbrechung oder unterstützende Maßnahmen nicht ansprechen, wird die Dosis um eine Dosisstufe reduziert.
Andere Namen:
  • Sarasar, SCH 66336
Zoledronsäure wird in der ersten Woche dieser Behandlungsstudie intravenös verabreicht. Die Verabreichung in Woche 1 besteht aus einer Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten, 0,0125 mg/kg Körpergewicht.
Andere Namen:
  • Zometa, Reclast
Pravastatin wird bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 10 kg mit 5 mg einmal täglich oral und bei Kindern mit einem Körpergewicht ab 10 kg mit 10 mg einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Pravachol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit der intravenösen Verabreichung von Zoledronsäure, oralem Pravastatin und oralem Lonafarnib an Patienten mit Progerie für mindestens 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Durchführbarkeit wurde bewertet, indem die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bestimmt wurde, die im Laufe der 4-wöchigen Studie auftraten.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um alle akuten und chronischen Toxizitäten zu beschreiben, die mit der Behandlung von Progerie-Patienten mit der Kombination von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib verbunden sind
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit akuten und chronischen Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung von Progerie-Patienten mit der Kombination von Zoledronsäure, Pravastatin und Lonafarnib
4 Wochen
Um zu untersuchen, welche klinischen und Laborstudien erforderlich sind, um die Therapie zu überwachen oder zu ändern, um eine inakzeptable Toxizität zu verhindern
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem CBC mit Diff-Panel, LFTs, Nierenfunktionen und Lipid-Panels.
4 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik von Lonafarnib bei Patienten mit Progerie.
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Test auf Hemmung der HDJ-2-Farnesylierung in peripheren Blutleukozyten (PBL)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Klinische Basislinien- und Labordaten zu erhalten, damit längerfristige Wirksamkeitsmessungen möglich sind, wenn die Behandlung über den Zeitraum der 4-wöchigen Machbarkeitsstudie hinaus fortgesetzt wird.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, von denen klinische Ausgangsdaten und Labordaten erhoben wurden.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mark W Kieran, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute; Boston Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lonafarnib

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