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Die kanadische Kohortenobstruktive Lungenerkrankung (CanCOLD)

Zusammenfassung Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die vierthäufigste Todesursache in Kanada. COPD ist keine reine Männererkrankung und auch keine reine Alterserkrankung. Frauen sind unterrepräsentiert und frühe Erkrankungen wurden nicht untersucht. Die Unterdiagnose von COPD bleibt ein erhebliches Problem und kann auf einen ungedeckten Gesundheitsbedarf hinweisen. Dies kann möglicherweise nicht nur dazu führen, dass der Patient falsch informiert wird, sondern auch zu einer falschen Behandlung.

Epidemiologische Forschung ist erforderlich, um einen Rahmen zur Bekämpfung dieses großen Gesundheitsproblems zu entwickeln, indem die Bevölkerung gefährdeter Männer und Frauen und Patienten mit frühen Erkrankungen besser charakterisiert wird und indem besser verstanden wird, welche durch Gesundheitsinterventionen veränderbaren Faktoren mit der Gesundheitswahrnehmung zusammenhängen (Gesundheitsproblem). Lebensqualität) und Krankheitsentwicklung.

Möglich wird dies durch eine landesweite Studie, die Canadian Cohort Obstructive Lung Disease (CanCOLD), eine prospektive Längsschnittstudie. Die CanCOLD-Studie basiert auf der derzeit laufenden landesweiten Prävalenzstudie, der Canadian Obstructive Lung Disease „COLD“-Studie.

CanCOLD wird die erste Studie sein, die die Prävalenz von Krankheiten in ganz Kanada und ihre Folgen bei Männern und Frauen beurteilt und ein konzeptionelles Modell der Krankheitsschwere auf der Grundlage der Gesundheitswahrnehmung des Patienten (gesundheitsbezogene Lebensqualität) evaluiert. Letztendlich wird sich dieses Projekt auf eine Längsschnittbeobachtung (3 Jahre oder länger) erstrecken und ein besseres Verständnis der Lebensstilrisikofaktoren ermöglichen, nicht nur des Rauchens, sondern auch der Ernährung, körperlichen Aktivität und komorbider Erkrankungen. Dies wird ein großer Vorteil für den Übergang vom Management eines einzelnen Risikofaktors (Tabakkontrolle) zum umfassenden COPD-Risikomanagement sein. Die Ergebnisse der Studie werden maßgeblich dazu beitragen, Entscheidungsträger bei der Entwicklung von Richtlinien zur Verbesserung der Diagnose und des Managements von COPD sowie zur Optimierung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • Health Sciences Centre
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St-Paul's Hospital
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
        • Halifax Infirmary
    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V6
        • Kingston General Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital General
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • University of Toronto
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • Montreal Chest Institute
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
        • Royal University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Auswahl der Probanden und Teilnahme an der CanCOLD-Längsschnittkohorte: Die Probanden werden aus den Teilnehmern des Studienstandorts rekrutiert (insgesamt aus dem Querschnitt ≈5.000 Probanden, Männer und Frauen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden haben an der COLD-Studie teilgenommen, einer echten bevölkerungsbasierten Prävalenzstudie. Um an der COLD-Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden ein Einschlusskriterium von 40 Jahren und älter haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
COPD mittelschwer bis schwer (GOLD2-4) (Post-BD FEV1/FVC <0,70 und FEV1 <80 % des Prädikats)
Gruppe 2
Leichte COPD (GOLD1) (Post-BD FEV1/FVC<0,70 UND FEV1>=80 % des Prädikats)
Gruppe 3
COPD-Risiko (jemals Raucher mit post-BD FEV1/FVC >=0,70)
Gruppe 4
„Gesunde Kontrolle“ niemals Raucher ohne Atemwegserkrankung (Post-BD FEV1/FVC>=0,70).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Welche Risikofaktoren außer dem Rauchen bestimmen die Entstehung und den Verlauf einer COPD?
Zeitfenster: Ein Besuch pro Jahr alle 18 Monate
Ein Besuch pro Jahr alle 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Welche Kombinationen von Krankheits- und Patientenmerkmalen unterscheiden Personen (Männer/Frauen) mit COPD in Bezug auf relevante Ergebnisse (Symptome, Exazerbationen, Krankheitsprogression oder Tod)?
Zeitfenster: Ein Besuch pro Jahr, 18 Monate
Ein Besuch pro Jahr, 18 Monate
Ist die Früherkennung von COPD mit der Spirometrie je nach Geschlecht und Alter sinnvoll?
Zeitfenster: Ein Besuch pro Jahr, 18 Monate
Ein Besuch pro Jahr, 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Bourbeau, M.D., M.Sc., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
  • Hauptermittler: Wan Tan, M.D., CAAA University of British Columbia
  • Hauptermittler: François Maltais, M.D., CFBA Université Laval
  • Hauptermittler: Shawn Aaron, M.D., M.Sc., OHGC Ottawa Hospital General Campus
  • Hauptermittler: Denis O'Donnell, M.D., CEDA Queen's University (Kinsgston)
  • Hauptermittler: Darcy D Marciniuk, M.D., CCAA University of Saskatchewan
  • Hauptermittler: Robert Cowie, M.D., CBBA University of Calgary
  • Hauptermittler: Kenneth R. Chapman, M.D., M.Sc., CEAA University of Toronto
  • Hauptermittler: Paul Hernandez, M.D., CHAA Dalhousie University (Nova Scotia)
  • Hauptermittler: Mark J. FitzGerald, M.D., CAAA University of British Columbia
  • Hauptermittler: Donald Sin, M.D., CAAA University of British Columbia
  • Hauptermittler: Andrea Benedetti, Ph.D., INUD McGill University Healty Center
  • Hauptermittler: Yves Lacasse, M.D., M.Sc., CPVR Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec
  • Hauptermittler: Pierre Ernst, M.D., McGill University
  • Hauptermittler: Harvey Coxson, M.D., University of British Columbia
  • Hauptermittler: Roger Goldstein, M.D., CEAA University of Toronto
  • Hauptermittler: Carlo Marra, Ph.D., CAAA University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichungen; Datenaustausch durch Einreichung von Teilstudien

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