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Vergleich der Früh- und Spätbelastung im zahnlosen Oberkiefer mit dem Cresco Prothetiksystem auf Straumann Implantaten

3. März 2016 aktualisiert von: Institut Straumann AG

Eine 3-armige, kontrollierte, randomisierte Studie: Vergleich von Früh- und Spätbelastungsprotokollen bei Vollbogenrekonstruktionen im zahnlosen Oberkiefer unter Verwendung des Cresco-Prothetiksystems auf Straumann-Implantaten

Vergleich der frühen und späten Belastung von Implantaten, die jede Prothese im Oberkiefer vollständig stützen, unter Verwendung des Cresco-Prothetiksystems auf Straumann-Implantaten. Die Studienhypothese ist, dass es keinen Unterschied zwischen dem Knochenverlust (oder -gewinn) zwischen den Gruppen gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine kontrollierte, randomisierte Studie, bei der jeder Patient 5–6 Implantate erhält, die in den zahnlosen Oberkiefer eingesetzt werden, um eine verschraubte festsitzende Teilprothese (FPD) mit 10–12 Einheiten zu tragen. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Leistung von Straumann-Implantaten, die eine FPD mit Straumann-Implantaten und restaurativen Komponenten von Cresco in frühen und verzögerten Belastungsprotokollen ein Jahr nach der Belastung unterstützen. Die Behandlungsgruppen bestehen aus einem Arm mit früher Belastung und einem Arm mit verzögerter Belastung unter Verwendung von Restaurationskomponenten von Cresco. Belastungszeit 10 Tage nach der Operation bzw. 6–8 Wochen. Die Kontrollgruppe umfasst das Standardprotokoll für verzögerte Belastung (Einheilzeitraum 6–8 Wochen) und restaurative Komponenten von Straumann. Das primäre Ziel ist der Vergleich der Veränderungen des krestalen Knochenniveaus auf Röntgenbildern zwischen Implantaten in der Kontrollgruppe und den Testgruppen nach 1 Jahr. Die Patienten werden 3 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kalmar, Schweden, 39185
        • STP Oral protetik
      • Linköping, Schweden, 58185
        • Oral rehabilitering

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Im Oberkiefer zahnlos sein und subjektiv eine implantatgetragene verschraubte FPD wünschen
  • Die Zähne an der Implantationsstelle müssen mindestens 3 Monate vor dem Datum der Implantation extrahiert worden sein oder verloren gegangen sein.
  • Im Falle von Behandlungen mit geführter Knochenregeneration (GBR) oder geführter Geweberegeneration (GTR) müssen diese Verfahren mindestens 6 Monate vor dem beabsichtigten Operationstermin abgeschlossen sein (um Punkt 5 zu erfüllen).
  • Ausreichende Knochenqualität und -quantität an den sechs, mindestens fünf Implantationsstellen, um die Insertion von Straumann-Implantaten mit Durchmessern von 4,1 und 3,3 mm ohne gleichzeitige Knochenaugmentationstechniken zu ermöglichen. Dh Implantatinsertionsstellen müssen eine ausreichende Knochenhöhe haben, damit das Implantat nicht in lebenswichtige Strukturen eingreift, und eine ausreichende Breite, damit mindestens 1 mm palatinaler und bukkaler Knochen verbleiben.
  • Die Patienten müssen verpflichtet werden, an der Studie für drei Jahre Nachuntersuchungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Erkrankungen, die eine chronische routinemäßige prophylaktische Anwendung von Antibiotika erfordern (z. B. rheumatische Herzerkrankungen in der Anamnese, bakterielle Endokarditis, Herzklappenanomalien, Gelenkprothesen)
  • Erkrankungen, die eine längere Anwendung von Steroiden erfordern
  • Vorgeschichte von Leukozyten-Dysfunktion und -Mangel
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen
  • Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung, die den Einsatz von Bestrahlung oder Chemotherapie erfordert
  • Patienten mit Nierenversagen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit metabolischen Knochenerkrankungen
  • Geschichte von unkontrollierten endokrinen Störungen
  • Körperliche Behinderungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine angemessene Mundhygiene durchzuführen
  • Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb des 30-Tage-Zeitraums unmittelbar vor der Implantation am Studientag 0.
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
  • HIV-infizierte Patienten
  • Patienten, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder Zigarrenäquivalente rauchen oder Tabak kauen (nicht mehr als 10 Zigarettenäquivalente)
  • Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studienteilnahme verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie z. B. Nichteinhaltung in der Vorgeschichte, Unzuverlässigkeit.
  • Lokale Entzündung, einschließlich unbehandelter Parodontitis
  • Schleimhauterkrankungen wie erosiver Lichen planus
  • Geschichte der lokalen Strahlentherapie
  • Vorhandensein von Knochenläsionen
  • Nicht verheilte Extraktionsstellen (weniger als 3 Monate nach der Extraktion der Zähne an den vorgesehenen Stellen)
  • Knochenchirurgie (Knochentransplantate, geführte Geweberegenerationstechnik zur Knochenverbesserung) bei der Implantatinsertion.
  • Starkes Zähneknirschen oder Pressen
  • Anhaltende intraorale Infektion
  • Patienten mit unzureichender Mundhygiene oder unmotiviert für eine angemessene häusliche Pflege
  • Fehlende Primärstabilität von einem oder mehreren Implantat(en) bei der Operation. In diesem Fall muss der Patient zurückgezogen und entsprechend behandelt werden.
  • Zu wenig Knochen
  • Sonstiges: Unfähigkeit, Implantate gemäß den Protokollanforderungen zu platzieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cresco frühes Laden
Die Implantate müssen 10 Tage nach der Operation mit einer dauerhaft verschraubten festsitzenden Teilprothese (FPD) versorgt (belastet) werden
Belastung der Cresco-Komponenten 10 Tage nach der Operation
Cresco-Belastung 6-8 Wochen nach der Operation
Experimental: Cresco spätes Laden
Heilkappen werden bis zum Laden gesetzt. Die Mindestwartezeit beträgt 4 Wochen, jedoch nicht vor „Anprobe“, um eine perfekte Passform zu gewährleisten. Die Implantate müssen innerhalb von 42-56 Tagen (6 bis 8 Wochen) nach der Operation mit einer dauerhaft verschraubten festsitzenden Teilprothese (FPD) versorgt (belastet) werden.
Belastung der Cresco-Komponenten 10 Tage nach der Operation
Cresco-Belastung 6-8 Wochen nach der Operation
Aktiver Komparator: Spätes Laden des Straumann-Systems
Laden der Straumann-Komponenten 6-8 Wochen nach der Operation
Belastung der Straumann-Komponenten 6-8 Wochen nach der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Knochenniveaus auf Röntgenbildern
Zeitfenster: 3 Jahre nach Belastung
Veränderung des krestalen Knochenniveaus am Implantatrand. Unterschied zwischen Ausgangswert und 3 Jahre nach Belastung.
3 Jahre nach Belastung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Ellner, DDS, PhD, STP Oral protetik, Kalmar, Sweden
  • Hauptermittler: Asbjorn Jokstad, Professor, University of Toronto, Faculty of Denistry, 124 Edward Street, Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur Kiefer, zahnlos

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