- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923312
Studie eines RNActive®-abgeleiteten Krebsimpfstoffs bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB/IV
Phase-I/IIa-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines von RNActive® abgeleiteten Krebsimpfstoffs bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB/IV
Dies ist eine offene, unkontrollierte, internationale, prospektive klinische Studie der Phase I/IIa in einer ambulanten Umgebung bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIB/IV.
Der Phase-I-Teil der Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase, in der die empfohlene Dosis (RD) für den Phase-IIa-Teil der Studie basierend auf dem Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLT) festgelegt wird. In den Phase-IIa-Teil der Studie werden weitere Patienten in die RD aufgenommen, um die Sicherheit zu bestätigen und die Aktivität dieser Dosis zu untersuchen.
Diese Studie wird in der Schweiz (2 Standorte) und in Deutschland (11 Standorte) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinische Notwendigkeit:
Lungenkrebs ist die Hauptursache für Krebssterblichkeit in Industrieländern; etwa 87 % der Lungenkrebserkrankungen sind vom NSCLC-Typ. Patienten mit fortgeschrittener, aber nicht metastasierter Erkrankung (IIIA oder IIIB) werden normalerweise einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie mit oder ohne sekundäre chirurgische Resektion unterzogen. Patienten mit Progression nach Chemotherapie und/oder Strahlentherapie können eine Zweitlinienbehandlung mit zielgerichteten Therapien erhalten. Trotz dieser aggressiven Behandlungen überleben nur etwa 5 % der Patienten mit metastasierter Erkrankung 5 oder mehr Jahre. Angesichts dieser düsteren Statistiken ist klar, dass neue therapeutische Ansätze zur Behandlung von NSCLC dringend benötigt werden.
Mögliche Vorteile:
CV9201 ist ein mRNA-basierter Impfstoff zur Behandlung von humanem NSCLC, der auf der RNActive®-Technologie von CureVac basiert.
Als mRNA-basierter Impfstoff weist CV9201 mehrere Vorteile gegenüber anderen Ansätzen auf: Er ist hochspezifisch, es gibt keine Beschränkung auf den MHC-Genotyp des Patienten und er muss nicht die Kernmembran passieren, um aktiv zu sein. Schließlich kann RNA in Abwesenheit von reverser Transkriptase nicht in das Genom integriert werden.
Für die geplante First-in-Man-Studie wird CV9201 in 5 Dosen verabreicht. Der Phase-I-Teil dieser Phase-I/IIa-Studie ist eine Dosisfindungsstudie, um die RD für den Phase-IIa-Teil zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- RWTH Aachen
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Bonn, Deutschland, 53111
- Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Bonn
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Darmstadt, Deutschland, 64283
- Medizinische Klinik V, Klinikum Darmstadt
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Dresden, Deutschland, 01304
- Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Dresden
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Frankfurt, Deutschland, 60488
- Nordwest Krankenhaus
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Großhansdorf, Deutschland, 22927
- Krankenhaus Großhansdorf
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Medizinische Klinik II
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik am Universitatsklinikum Heidelberg
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Homburg, Deutschland, 66421
- Universitätsklinikum des Saarlandes
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Mainz, Deutschland, 55131
- III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
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München, Deutschland, 81675
- III. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar
-
Tübingen, Deutschland, 72074
- Medizinische Klinik II, Universität Tübingen
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Basel, Schweiz, 4031
- Universitätsspital Basel
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Zürich, Schweiz, 8091
- Universitatsspital Zurich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich und Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes und dokumentiertes NSCLC im Stadium IIIB/IV
Dokumentierte stabile Erkrankung oder objektives Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien nach initialer Chemotherapie oder Chemo-Radiotherapie bei fortgeschrittener, inoperabler Erkrankung:
- Die Patienten müssen mindestens zwei Zyklen Standard-Chemotherapie und eine angemessene und wirksame Strahlentherapie erhalten haben, wenn sie in Verbindung mit einer Chemotherapie (nacheinander oder gleichzeitig) angewendet wird. Prophylaktische Gehirnbestrahlung ist erlaubt.
- Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie können zuvor bei nicht fortgeschrittener Erkrankung durchgeführt worden sein.
- Alle Therapien müssen 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1
- Lebenserwartung > 6 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes
Ausreichende Organfunktion:
- Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 100 g/L; Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 x 109/l; Lymphozytenzahl ≥ 1,0 x 109/l; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Leber: Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind); Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Nieren: Kreatinin ≤ 2 mg/dl und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und einen Monat nach der letzten Impfung Verhütungsmittel anzuwenden
- Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Antikrebstherapie für fortgeschrittene Erkrankungen außer anfänglicher Chemotherapie oder Chemo-Radiotherapie oder Operation
- Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss, einschließlich Zytokine wie G-CSF, GM-CSF oder Interferone
- Behandlung mit Prüfpräparaten gegen Krebs während der Anfangstherapie bei fortgeschrittener Erkrankung oder Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Begleitende Antitumortherapie oder begleitende Immuntherapie wie Lektine, unspezifische Immunstimulanzien etc.
- Frühere Anti-Krebs-Immuntherapie, die RNA-transfizierte dendritische Zellen oder DNA-Impfstoffe umfasst, die auf beliebige Tumor-assoziierte Antigene abzielen
- Gleichzeitige systemische Steroide außer topischen (inhalativ, topisch, nasal) für die letzten 28 Tage, außer Substitutionstherapie
- Gleichzeitige größere Operation oder geplante Operation
- Vorherige Splenektomie
- Dokumentierte Vorgeschichte von aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern (z. B. Sarkoidose, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis oder systemische Vaskulitis), mit Ausnahme von Autoimmunthyreoiditis mit nur Schilddrüsenhormonersatz und stabiler Erkrankung > 1 Jahr
- Primärer oder sekundärer Immundefekt
- Aktive Allergie, die eine kontinuierliche Medikation erfordert, oder aktive Infektionen, die eine antiinfektiöse Therapie erfordern
- Seropositiv für HIV, HBV oder HCV
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Unkontrollierter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für die Behandlung mit einem Prüfpräparat angesehen wird, einschließlich instabilem Diabetes mellitus, Vena-Cava-Syndrom, bekanntem Aszites und/oder unkontrolliertem Pleuraerguss.
- Hirnmetastasen (symptomatisch oder asymptomatisch) oder leptomeningeale Beteiligung
- symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA 3 und 4); instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; signifikante Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall in der Vorgeschichte oder transitorische ischämische Attacke
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Enzephalitis oder Multipler Sklerose
- Magengeschwür oder entzündliche Darmerkrankung oder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa; keine aktive Divertikulitis
- Aktiver Drogenmissbrauch oder chronischer Alkoholismus
- Patienten, die aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CV9201
CV9201 besteht aus fünf formulierten mRNAs (Arzneimittelkomponenten), die für Antigene kodieren, die überexprimiert oder ausschließlich in NSCLC-Zellen exprimiert werden.
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CV9201 ist ein Impfstoff, der aus fünf Arzneimittelkomponenten besteht.
Die Behandlung wird zu 5 Zeitpunkten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase I: Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) für die Exploration im Phase-IIa-Teil der Studie
Zeitfenster: Während der ersten 2-3 Monate der Phase I
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Während der ersten 2-3 Monate der Phase I
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Phase II: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Behandlungsschemas
Zeitfenster: Vollständige Dauer der Phase II
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Vollständige Dauer der Phase II
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Knuth, Prof. Dr., Universitatsspital Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV-9201-003
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