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Studie eines RNActive®-abgeleiteten Krebsimpfstoffs bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB/IV

19. März 2018 aktualisiert von: CureVac

Phase-I/IIa-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines von RNActive® abgeleiteten Krebsimpfstoffs bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB/IV

Dies ist eine offene, unkontrollierte, internationale, prospektive klinische Studie der Phase I/IIa in einer ambulanten Umgebung bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIB/IV.

Der Phase-I-Teil der Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase, in der die empfohlene Dosis (RD) für den Phase-IIa-Teil der Studie basierend auf dem Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLT) festgelegt wird. In den Phase-IIa-Teil der Studie werden weitere Patienten in die RD aufgenommen, um die Sicherheit zu bestätigen und die Aktivität dieser Dosis zu untersuchen.

Diese Studie wird in der Schweiz (2 Standorte) und in Deutschland (11 Standorte) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Medizinische Notwendigkeit:

Lungenkrebs ist die Hauptursache für Krebssterblichkeit in Industrieländern; etwa 87 % der Lungenkrebserkrankungen sind vom NSCLC-Typ. Patienten mit fortgeschrittener, aber nicht metastasierter Erkrankung (IIIA oder IIIB) werden normalerweise einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie mit oder ohne sekundäre chirurgische Resektion unterzogen. Patienten mit Progression nach Chemotherapie und/oder Strahlentherapie können eine Zweitlinienbehandlung mit zielgerichteten Therapien erhalten. Trotz dieser aggressiven Behandlungen überleben nur etwa 5 % der Patienten mit metastasierter Erkrankung 5 oder mehr Jahre. Angesichts dieser düsteren Statistiken ist klar, dass neue therapeutische Ansätze zur Behandlung von NSCLC dringend benötigt werden.

Mögliche Vorteile:

CV9201 ist ein mRNA-basierter Impfstoff zur Behandlung von humanem NSCLC, der auf der RNActive®-Technologie von CureVac basiert.

Als mRNA-basierter Impfstoff weist CV9201 mehrere Vorteile gegenüber anderen Ansätzen auf: Er ist hochspezifisch, es gibt keine Beschränkung auf den MHC-Genotyp des Patienten und er muss nicht die Kernmembran passieren, um aktiv zu sein. Schließlich kann RNA in Abwesenheit von reverser Transkriptase nicht in das Genom integriert werden.

Für die geplante First-in-Man-Studie wird CV9201 in 5 Dosen verabreicht. Der Phase-I-Teil dieser Phase-I/IIa-Studie ist eine Dosisfindungsstudie, um die RD für den Phase-IIa-Teil zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • RWTH Aachen
      • Bonn, Deutschland, 53111
        • Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Bonn
      • Darmstadt, Deutschland, 64283
        • Medizinische Klinik V, Klinikum Darmstadt
      • Dresden, Deutschland, 01304
        • Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Dresden
      • Frankfurt, Deutschland, 60488
        • Nordwest Krankenhaus
      • Großhansdorf, Deutschland, 22927
        • Krankenhaus Großhansdorf
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Medizinische Klinik II
      • Heidelberg, Deutschland, 69126
        • Thoraxklinik am Universitatsklinikum Heidelberg
      • Homburg, Deutschland, 66421
        • Universitätsklinikum des Saarlandes
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
      • München, Deutschland, 81675
        • III. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar
      • Tübingen, Deutschland, 72074
        • Medizinische Klinik II, Universität Tübingen
      • Basel, Schweiz, 4031
        • Universitätsspital Basel
      • Zürich, Schweiz, 8091
        • Universitatsspital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich und Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes und dokumentiertes NSCLC im Stadium IIIB/IV
  3. Dokumentierte stabile Erkrankung oder objektives Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien nach initialer Chemotherapie oder Chemo-Radiotherapie bei fortgeschrittener, inoperabler Erkrankung:

    • Die Patienten müssen mindestens zwei Zyklen Standard-Chemotherapie und eine angemessene und wirksame Strahlentherapie erhalten haben, wenn sie in Verbindung mit einer Chemotherapie (nacheinander oder gleichzeitig) angewendet wird. Prophylaktische Gehirnbestrahlung ist erlaubt.
    • Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie können zuvor bei nicht fortgeschrittener Erkrankung durchgeführt worden sein.
    • Alle Therapien müssen 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
  4. Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1
  5. Lebenserwartung > 6 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes
  6. Ausreichende Organfunktion:

    • Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 100 g/L; Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 x 109/l; Lymphozytenzahl ≥ 1,0 x 109/l; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Leber: Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind); Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Nieren: Kreatinin ≤ 2 mg/dl und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und einen Monat nach der letzten Impfung Verhütungsmittel anzuwenden
  8. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Antikrebstherapie für fortgeschrittene Erkrankungen außer anfänglicher Chemotherapie oder Chemo-Radiotherapie oder Operation
  2. Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss, einschließlich Zytokine wie G-CSF, GM-CSF oder Interferone
  3. Behandlung mit Prüfpräparaten gegen Krebs während der Anfangstherapie bei fortgeschrittener Erkrankung oder Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
  4. Begleitende Antitumortherapie oder begleitende Immuntherapie wie Lektine, unspezifische Immunstimulanzien etc.
  5. Frühere Anti-Krebs-Immuntherapie, die RNA-transfizierte dendritische Zellen oder DNA-Impfstoffe umfasst, die auf beliebige Tumor-assoziierte Antigene abzielen
  6. Gleichzeitige systemische Steroide außer topischen (inhalativ, topisch, nasal) für die letzten 28 Tage, außer Substitutionstherapie
  7. Gleichzeitige größere Operation oder geplante Operation
  8. Vorherige Splenektomie
  9. Dokumentierte Vorgeschichte von aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern (z. B. Sarkoidose, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis oder systemische Vaskulitis), mit Ausnahme von Autoimmunthyreoiditis mit nur Schilddrüsenhormonersatz und stabiler Erkrankung > 1 Jahr
  10. Primärer oder sekundärer Immundefekt
  11. Aktive Allergie, die eine kontinuierliche Medikation erfordert, oder aktive Infektionen, die eine antiinfektiöse Therapie erfordern
  12. Seropositiv für HIV, HBV oder HCV
  13. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
  14. Unkontrollierter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für die Behandlung mit einem Prüfpräparat angesehen wird, einschließlich instabilem Diabetes mellitus, Vena-Cava-Syndrom, bekanntem Aszites und/oder unkontrolliertem Pleuraerguss.
  15. Hirnmetastasen (symptomatisch oder asymptomatisch) oder leptomeningeale Beteiligung
  16. symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA 3 und 4); instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; signifikante Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall in der Vorgeschichte oder transitorische ischämische Attacke
  17. Vorgeschichte von Krampfanfällen, Enzephalitis oder Multipler Sklerose
  18. Magengeschwür oder entzündliche Darmerkrankung oder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa; keine aktive Divertikulitis
  19. Aktiver Drogenmissbrauch oder chronischer Alkoholismus
  20. Patienten, die aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CV9201
CV9201 besteht aus fünf formulierten mRNAs (Arzneimittelkomponenten), die für Antigene kodieren, die überexprimiert oder ausschließlich in NSCLC-Zellen exprimiert werden.
CV9201 ist ein Impfstoff, der aus fünf Arzneimittelkomponenten besteht. Die Behandlung wird zu 5 Zeitpunkten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) für die Exploration im Phase-IIa-Teil der Studie
Zeitfenster: Während der ersten 2-3 Monate der Phase I
Während der ersten 2-3 Monate der Phase I
Phase II: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Behandlungsschemas
Zeitfenster: Vollständige Dauer der Phase II
Vollständige Dauer der Phase II

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Knuth, Prof. Dr., Universitatsspital Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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