- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00928122
Intrastromale Korrektur der Fehlsichtigkeit durch einen Femtosekundenlaser (ISCAF)
Diese Studie bewertet die intrastromale Korrektur von Fehlsichtigkeit mit einem Femtosekundenlaser von 20/10 PERFECT VISION. Dieser Laser erzeugt einen Strahl aus ultrakurzen Infrarotimpulsen, der sehr präzise Schnitte in der Hornhaut ermöglicht. Durch diese Schnitte werden Hornhautlamellen lokal getrennt, in der Folge die Krümmung der Hornhaut verändert und die Korrektur der diagnostizierten Fehlsichtigkeit erreicht. Im Gegensatz zu Schnitten, die mit einem scharfen Messer erzeugt werden, können die mit einem Laser erzeugten Schnitte direkt innerhalb der Hornhaut erzeugt werden, ohne die Hornhautoberfläche zu öffnen. Das bedeutet, dass der Eingriff minimal-invasiv ist.
Die Studienhypothese lautet: Verschiedene Arten von Fehlsichtigkeiten können durch intrastromale Schnitte sicher und langfristig korrigiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Duisburg, Deutschland, 47169
- Rekrutierung
- Klinik für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie des EJK Niederrhein
-
Kontakt:
- Mark Tomalla, Dr. med.
- Telefonnummer: 1711 +49 203 508
- E-Mail: Mark.Tomalla@EJK.de
-
Hauptermittler:
- Mark Tomalla, Dr. med.
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- FreeVis LASIK Zentrum Mannheim GmbH
-
Kontakt:
- Michael C. Knorz, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 3410 +49 621 383
- E-Mail: mannheim@freevis.de
-
Hauptermittler:
- Michael C. Knorz, Prof. Dr.
-
Muenchen, Deutschland, 80331
- Rekrutierung
- Augenklinik am Marienplatz AG & Co. KG
-
Kontakt:
- Tobias Neuhann, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 89 232410
- E-Mail: ceo@a-a-m.de
-
Hauptermittler:
- Tobias Neuhann, Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: > 18 Jahre
- stabile Fernrefraktion für mindestens ein Jahr (d. h. eine maximale Änderung von 0,5 D)
- bei Presbyopie: Minimum nahe addieren +2D zu +4D
- bei Myopie oder Hyperopie (ohne Hornhautverkrümmung): minimal 1D und maximal 3D
- bei Myopie oder Hyperopie (mit Hornhautverkrümmung): sphärisches Äquivalent von minimal 1D und maximal 3D
- BSCVA des zu behandelnden Auges >= 0,63
- Patienten sind bereit und unter solchen Bedingungen, zu den Nachsorgeuntersuchungen zu kommen
- keine weiteren Augenpathologien
Ausschlusskriterien:
- Alter: < 18 Jahre
- Refraktion kleiner als +/- 1 D oder größer als +/- 3 D (gilt nicht für Presbyopie-Patienten)
- minimale Pachymetrie von < 500µm
- K-Mittelwert < 37 D oder > 60 D
- Differenz (K-max minus K-min) > 5D
- Differenz zykloplegische Refraktion zur subjektiven Refraktion größer als 1 dpt (gilt nur für Weitsichtigkeitskorrektur)
- Patienten mit früheren intraokularen oder Hornhautoperationen (z. Post-LASIK- oder PRK-Patienten). Ausnahme: Standard-Kataraktoperation.
Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Augenerkrankungen:
- Keratokonus
- Hornhautnarben
- transplantierte Hornhaut
- Störungen der Wundheilung
- Trauma
- Glaukom
- Epilepsie
- Nystagmus
- wenig Konzentration
- andere komplizierte Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- instabile K-Werte als Zeichen einer instabilen Hornhaut
- Bindegewebsschwäche
- Empfindlichkeit gegenüber den in der Studie verwendeten Medikamenten
- kontinuierliches Tragen von Kontaktlinsen vor der Voruntersuchung und vor der Operation. Mindestens 14 Tage vor diesen Terminen müssen Patienten auf das Tragen von CL verzichten.
- Patienten in der Schwangerschaft oder während der Stillzeit
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1 / Presbyopie
Alterssichtige Patienten, leicht weitsichtig
|
Anwenden definierter, vorprogrammierter Muster (z.
Ringe und/oder radiale Schnitte) in die Hornhaut des menschlichen Auges.
Es handelt sich um einen minimal-invasiven Eingriff, der die Topographie der Hornhaut und damit die Brechkraft verändert.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 2 / Kurzsichtigkeit
Kurzsichtige Patienten ohne Astigmatismus
|
Anwenden definierter, vorprogrammierter Muster (z.
Ringe und/oder radiale Schnitte) in die Hornhaut des menschlichen Auges.
Es handelt sich um einen minimal-invasiven Eingriff, der die Topographie der Hornhaut und damit die Brechkraft verändert.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 3 / Weitsichtigkeit
Weitsichtige Patienten ohne Astigmatismus
|
Anwenden definierter, vorprogrammierter Muster (z.
Ringe und/oder radiale Schnitte) in die Hornhaut des menschlichen Auges.
Es handelt sich um einen minimal-invasiven Eingriff, der die Topographie der Hornhaut und damit die Brechkraft verändert.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 4 / Myopie mit Astigmatismus
Kurzsichtige Patienten inkl.
Astigmatismus
|
Anwenden definierter, vorprogrammierter Muster (z.
Ringe und/oder radiale Schnitte) in die Hornhaut des menschlichen Auges.
Es handelt sich um einen minimal-invasiven Eingriff, der die Topographie der Hornhaut und damit die Brechkraft verändert.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 5 / Hyperopie mit Astigmatismus
Hyperope Patienten inkl.
Astigmatismus
|
Anwenden definierter, vorprogrammierter Muster (z.
Ringe und/oder radiale Schnitte) in die Hornhaut des menschlichen Auges.
Es handelt sich um einen minimal-invasiven Eingriff, der die Topographie der Hornhaut und damit die Brechkraft verändert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis von Sicherheit und Wirksamkeit sowie Verbesserung der Nahvisusleistung und Steigerung der Nahvisusleistung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Validieren Sie die 3-Monats-Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Beweisen Sie die Stabilität der Fernsehschärfe und die Sicherheit des Verfahrens in Bezug auf Infektionen und Entzündungsreaktionen sowie die Anzahl der Hornhautendothelzellen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerd U. Auffarth, Prof. Dr., Universitäts-Augenklinik Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISCAF
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intrastromale Korrektur der Presbyopie
-
Tishreen UniversityAbgeschlossenEvaluation der Deep-Plan-Intervention in der Submentalregion für das Management des DoppelkinnsSyrien