- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00940004
Toll-like-Rezeptor (TLR)-Ligand-Impfung gegen gereifte dendritische Zellen bei Melanompatienten
Impfung mit TLR-Ligand-gereiften dendritischen Zellen bei Melanompatienten: Der Schlüssel zu einer stärkeren Immuninduktion?
Ziele:
Es handelt sich um eine explorative Studie, die aus zwei Teilen besteht. In Teil I wird eine Dosiseskalation durchgeführt und das primäre Ziel ist die Sicherheit verschiedener Dosen von TLR-dendritischen Zellen (TLR-DC). In Teil II wird die TLR-DC-Impfung mit der Zytokin-gereiften DC-Impfung verglichen und das primäre Ziel dieses Teils ist die immunologische Reaktion auf die TLR-DC-Impfung, wobei Toxizität und klinische Wirksamkeit sekundäre Ziele sind. Diese Studien werden wichtige Daten zur Sicherheit und immunologischen Wirkung von TLR-gereiften DC liefern.
Studiendesign:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene prospektive explorative Interventionsstudie.
Studienpopulation:
Die Studienpopulation der Forscher besteht aus HLA-A2.1-positiven Melanompatienten mit nachgewiesener Expression der Melanom-assoziierten Tumorantigene gp100 und Tyrosinase. Melanompatienten mit regionalen Lymphknotenmetastasen, bei denen innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme in diese Studie eine radikale Lymphknotendissektion geplant oder durchgeführt wird (im Folgenden als Stadium III bezeichnet), und Melanompatienten mit messbaren Fernmetastasen (im Folgenden als Stadium IV bezeichnet). enthalten sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung
Die Immuntherapie mit ex vivo erzeugten und mit Tumorantigenen beladenen dendritischen Zellen (DC) wurde inzwischen erfolgreich in der Klinik eingeführt. Es wurde eine begrenzte, aber konsistente Anzahl objektiver immunologischer und klinischer Reaktionen beobachtet. Bisher bleibt unklar, warum einige Patienten reagieren und andere nicht, aber es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass die derzeit zur Erzeugung von DC angewendeten Protokolle möglicherweise nicht zur Induktion optimaler Th1-Reaktionen führen. Wir und andere haben gezeigt, dass die DC-Reifung einer der entscheidenden Faktoren ist, nicht nur für eine effektive DC-Migration, sondern auch für die Auslösung wirksamer Antitumor-Immunantworten bei Krebspatienten. Derzeit besteht der „goldene Standard“, der zur Reifung von DC verwendet wird, aus einem Cocktail aus proinflammatorischen Zytokinen (IL-1beta, IL-6, TNFalpha) und Prostaglandin E2 (PGE2). Jüngste Mausdaten zeigten jedoch, dass die Reifung von DC ausschließlich durch proinflammatorische Zytokine DC ergab, die die klonale Expansion von T-Zellen unterstützten, die Differenzierung von Effektor-T-Zellen jedoch nicht effizient steuern konnten. Interessanterweise konnten DC, die in Gegenwart von Toll-like-Rezeptor (TLR)-Liganden gereift waren, die volle T-Zell-Effektorfunktion induzieren und stärkere Immunantworten auslösen. Wir haben kürzlich Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten identifiziert, die TLR-Liganden enthalten und die DC-Reifung induzieren können. Dieses Wissen bietet eine neue Anwendung für diese klinisch anwendbaren Wirkstoffe: DC-Stimulatoren in klinischer Qualität. Es wird ein Protokoll zur DC-Reifung in klinischer Qualität entwickelt, bei dem TLR-Liganden (vorbeugende Impfstoffe) und PGE2 kombiniert werden, was zur Erzeugung reifer DC führt, die große Mengen des Schlüsselzytokins IL-12 sezernieren. Darüber hinaus induzierten diese mit TLR-Liganden gereiften DC T-Zellen, die mindestens 20-fach höhere Mengen der Effektorzytokine IFNalpha und TNFalpha sezernierten als DC, die ohne TLR-Liganden gereift waren. Zusammenfassend zeigen diese In-vitro-Daten, dass mit TLR-Liganden gereifte DC vielversprechende Kandidaten für die Verbesserung der immunologischen und klinischen Reaktionen bei der Krebsimmuntherapie sind.
Ziele
Es handelt sich um eine explorative Studie, die aus zwei Teilen besteht. In Teil I wird eine Dosiseskalation durchgeführt und das primäre Ziel ist die Sicherheit verschiedener TLR-DC-Dosen. In Teil II wird die TLR-DC-Impfung mit der Zytokin-gereiften DC-Impfung verglichen und das primäre Ziel dieses Teils ist die immunologische Reaktion auf die TLR-DC-Impfung, wobei Toxizität und klinische Wirksamkeit sekundäre Ziele sind. Diese Studien werden wichtige Daten zur Sicherheit und immunologischen Wirkung von TLR-gereiften DC liefern.
Studiendesign
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene prospektive explorative Interventionsstudie.
Studienpopulation
Unsere Studienpopulation besteht aus HLA-A2.1-positiven Melanompatienten mit nachgewiesener Expression der Melanom-assoziierten Tumorantigene gp100 und Tyrosinase. Melanompatienten mit regionalen Lymphknotenmetastasen, bei denen innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme in diese Studie eine radikale Lymphknotendissektion geplant oder durchgeführt wird (im Folgenden als Stadium III bezeichnet), und Melanompatienten mit messbaren Fernmetastasen (im Folgenden als Stadium IV bezeichnet). enthalten sein.
- Hauptendpunkte der Studie
Die Hauptziele der Studie sind die Untersuchung der Toxizität von TLR-DC durch Dosiserhöhung der DC-Zahlen in Teil I und die Untersuchung immunologischer Reaktionen auf die TLR-DC-Impfung in Teil II der Studie.
Immunologische Reaktionen sind:
- Die Migrationskapazität des TLR-Liganden reifte DC in vivo.
- Die Aktivierung von Immunzellen in vivo.
- Die immunologische Reaktion wurde durch TLR-Ligand-gereifte DC induziert, die mit mRNA beladen waren, die für Melanom-assoziierte Tumorantigene (gp100 und Tyrosinase) kodiert.
Sicherheit und klinische Wirksamkeit sind zweitrangige Ziele.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten:
- histologisch dokumentierter Nachweis eines Melanoms
- Melanom im Stadium III oder IV gemäß den AJCC-Kriterien von 2001
- HLA-A2.1-Phänotyp-Melanom, das gp100 (obligatorisch) und Tyrosinase (nicht obligatorisch) exprimiert
- WHO-Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky 100-70)
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Alter 18-70 Jahre
- Keine klinischen Anzeichen oder Symptome von ZNS-Metastasen
- Leukozyten > 3,0 x 109/l, Lymphozyten > 0,8 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l, Serumkreatinin < 150 µmol/l, Serumbilirubin < 25 µmol/l
- normales Serum-LDH (< 450 U/l)
- erwartete Angemessenheit der Nachsorge
- keine schwangeren oder stillenden Frauen
- schriftliche Einverständniserklärung
Und zusätzlich zu Teil I + II:
- Melanom im Stadium III: Eine radikale regionale Lymphknotendissektion ist geplant oder durchgeführt
- Melanom im Stadium IV: mindestens eine eindimensional messbare Zielläsion gemäß RECIST, nicht zuvor bestrahlt und keine signifikanten Krankheitssymptome, die andere palliative Behandlungen erfordern
Ausschlusskriterien:
- vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie < 4 Wochen vor der geplanten Impfung oder Vorliegen einer behandlungsbedingten Toxizität
- Vorgeschichte eines zweiten Malignoms in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, schweren aktiven Infektionen, HbsAg- oder HIV-positiven oder Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantaten
- gleichzeitige Einnahme von Immunsuppressiva
- bekannte Allergie gegen Schalentiere (da diese KLH enthalten)
- schnell fortschreitende Erkrankung
- Jeder schwerwiegende klinische Zustand, der die sichere Verabreichung von DC beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zytokin-gereifter DC
Impfung mit autologen dendritischen Zellen, die mit einem Standard-Zytokin-Cocktail gereift und mit mRNA elektroporiert wurden, die für tumorassoziierte Antigene kodiert
|
Von autologen Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, die mit mRNA, die für gp100 und Tyrosinase kodiert, elektroporiert und entweder mit Zytokinen oder TLR-Liganden gereift wurden.
Dendritische Zellen werden dreimal alle 6 Monate im Abstand von zwei Wochen intradermal/intravenös geimpft, sofern keine Anzeichen einer Progression vorliegen, also insgesamt 9 Impfungen.
|
Experimental: TLR-Ligand gereifter DC
Impfung mit autologen TLR-Ligand-gereiften dendritischen Zellen, elektroporiert mit mRNA, die für tumorassoziierte Antigene kodiert
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Von autologen Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, die mit mRNA, die für gp100 und Tyrosinase kodiert, elektroporiert und entweder mit Zytokinen oder TLR-Liganden gereift wurden.
Dendritische Zellen werden dreimal alle 6 Monate im Abstand von zwei Wochen intradermal/intravenös geimpft, sofern keine Anzeichen einer Progression vorliegen, also insgesamt 9 Impfungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität von TLR-gereiften DC (Teil I) und immunologische Reaktion nach Impfung mit TLR-gereiften DC (Teil II)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Impfbedingte Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
in Bezug auf lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, grippeähnliche Symptome oder andere im Zusammenhang mit der Impfung, bewertet gemäß CTC Version 3.0
|
5 Jahre
|
klinische Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit bis zur Progression ab dem Startdatum (Apherese) wird aufgezeichnet
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: C.J.A. Punt, prof.dr., Radboud University Nijmegen Medical Centre, Dept of Medical Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL22750.000.08
- KUN2006-3699
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