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Toll-like-Rezeptor (TLR)-Ligand-Impfung gegen gereifte dendritische Zellen bei Melanompatienten

13. April 2017 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Impfung mit TLR-Ligand-gereiften dendritischen Zellen bei Melanompatienten: Der Schlüssel zu einer stärkeren Immuninduktion?

Ziele:

Es handelt sich um eine explorative Studie, die aus zwei Teilen besteht. In Teil I wird eine Dosiseskalation durchgeführt und das primäre Ziel ist die Sicherheit verschiedener Dosen von TLR-dendritischen Zellen (TLR-DC). In Teil II wird die TLR-DC-Impfung mit der Zytokin-gereiften DC-Impfung verglichen und das primäre Ziel dieses Teils ist die immunologische Reaktion auf die TLR-DC-Impfung, wobei Toxizität und klinische Wirksamkeit sekundäre Ziele sind. Diese Studien werden wichtige Daten zur Sicherheit und immunologischen Wirkung von TLR-gereiften DC liefern.

Studiendesign:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene prospektive explorative Interventionsstudie.

Studienpopulation:

Die Studienpopulation der Forscher besteht aus HLA-A2.1-positiven Melanompatienten mit nachgewiesener Expression der Melanom-assoziierten Tumorantigene gp100 und Tyrosinase. Melanompatienten mit regionalen Lymphknotenmetastasen, bei denen innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme in diese Studie eine radikale Lymphknotendissektion geplant oder durchgeführt wird (im Folgenden als Stadium III bezeichnet), und Melanompatienten mit messbaren Fernmetastasen (im Folgenden als Stadium IV bezeichnet). enthalten sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Begründung

    Die Immuntherapie mit ex vivo erzeugten und mit Tumorantigenen beladenen dendritischen Zellen (DC) wurde inzwischen erfolgreich in der Klinik eingeführt. Es wurde eine begrenzte, aber konsistente Anzahl objektiver immunologischer und klinischer Reaktionen beobachtet. Bisher bleibt unklar, warum einige Patienten reagieren und andere nicht, aber es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass die derzeit zur Erzeugung von DC angewendeten Protokolle möglicherweise nicht zur Induktion optimaler Th1-Reaktionen führen. Wir und andere haben gezeigt, dass die DC-Reifung einer der entscheidenden Faktoren ist, nicht nur für eine effektive DC-Migration, sondern auch für die Auslösung wirksamer Antitumor-Immunantworten bei Krebspatienten. Derzeit besteht der „goldene Standard“, der zur Reifung von DC verwendet wird, aus einem Cocktail aus proinflammatorischen Zytokinen (IL-1beta, IL-6, TNFalpha) und Prostaglandin E2 (PGE2). Jüngste Mausdaten zeigten jedoch, dass die Reifung von DC ausschließlich durch proinflammatorische Zytokine DC ergab, die die klonale Expansion von T-Zellen unterstützten, die Differenzierung von Effektor-T-Zellen jedoch nicht effizient steuern konnten. Interessanterweise konnten DC, die in Gegenwart von Toll-like-Rezeptor (TLR)-Liganden gereift waren, die volle T-Zell-Effektorfunktion induzieren und stärkere Immunantworten auslösen. Wir haben kürzlich Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten identifiziert, die TLR-Liganden enthalten und die DC-Reifung induzieren können. Dieses Wissen bietet eine neue Anwendung für diese klinisch anwendbaren Wirkstoffe: DC-Stimulatoren in klinischer Qualität. Es wird ein Protokoll zur DC-Reifung in klinischer Qualität entwickelt, bei dem TLR-Liganden (vorbeugende Impfstoffe) und PGE2 kombiniert werden, was zur Erzeugung reifer DC führt, die große Mengen des Schlüsselzytokins IL-12 sezernieren. Darüber hinaus induzierten diese mit TLR-Liganden gereiften DC T-Zellen, die mindestens 20-fach höhere Mengen der Effektorzytokine IFNalpha und TNFalpha sezernierten als DC, die ohne TLR-Liganden gereift waren. Zusammenfassend zeigen diese In-vitro-Daten, dass mit TLR-Liganden gereifte DC vielversprechende Kandidaten für die Verbesserung der immunologischen und klinischen Reaktionen bei der Krebsimmuntherapie sind.

  2. Ziele

    Es handelt sich um eine explorative Studie, die aus zwei Teilen besteht. In Teil I wird eine Dosiseskalation durchgeführt und das primäre Ziel ist die Sicherheit verschiedener TLR-DC-Dosen. In Teil II wird die TLR-DC-Impfung mit der Zytokin-gereiften DC-Impfung verglichen und das primäre Ziel dieses Teils ist die immunologische Reaktion auf die TLR-DC-Impfung, wobei Toxizität und klinische Wirksamkeit sekundäre Ziele sind. Diese Studien werden wichtige Daten zur Sicherheit und immunologischen Wirkung von TLR-gereiften DC liefern.

  3. Studiendesign

    Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene prospektive explorative Interventionsstudie.

  4. Studienpopulation

    Unsere Studienpopulation besteht aus HLA-A2.1-positiven Melanompatienten mit nachgewiesener Expression der Melanom-assoziierten Tumorantigene gp100 und Tyrosinase. Melanompatienten mit regionalen Lymphknotenmetastasen, bei denen innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme in diese Studie eine radikale Lymphknotendissektion geplant oder durchgeführt wird (im Folgenden als Stadium III bezeichnet), und Melanompatienten mit messbaren Fernmetastasen (im Folgenden als Stadium IV bezeichnet). enthalten sein.

  5. Hauptendpunkte der Studie

Die Hauptziele der Studie sind die Untersuchung der Toxizität von TLR-DC durch Dosiserhöhung der DC-Zahlen in Teil I und die Untersuchung immunologischer Reaktionen auf die TLR-DC-Impfung in Teil II der Studie.

Immunologische Reaktionen sind:

  1. Die Migrationskapazität des TLR-Liganden reifte DC in vivo.
  2. Die Aktivierung von Immunzellen in vivo.
  3. Die immunologische Reaktion wurde durch TLR-Ligand-gereifte DC induziert, die mit mRNA beladen waren, die für Melanom-assoziierte Tumorantigene (gp100 und Tyrosinase) kodiert.

Sicherheit und klinische Wirksamkeit sind zweitrangige Ziele.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten:

  • histologisch dokumentierter Nachweis eines Melanoms
  • Melanom im Stadium III oder IV gemäß den AJCC-Kriterien von 2001
  • HLA-A2.1-Phänotyp-Melanom, das gp100 (obligatorisch) und Tyrosinase (nicht obligatorisch) exprimiert
  • WHO-Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky 100-70)
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Alter 18-70 Jahre
  • Keine klinischen Anzeichen oder Symptome von ZNS-Metastasen
  • Leukozyten > 3,0 x 109/l, Lymphozyten > 0,8 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l, Serumkreatinin < 150 µmol/l, Serumbilirubin < 25 µmol/l
  • normales Serum-LDH (< 450 U/l)
  • erwartete Angemessenheit der Nachsorge
  • keine schwangeren oder stillenden Frauen
  • schriftliche Einverständniserklärung

Und zusätzlich zu Teil I + II:

  • Melanom im Stadium III: Eine radikale regionale Lymphknotendissektion ist geplant oder durchgeführt
  • Melanom im Stadium IV: mindestens eine eindimensional messbare Zielläsion gemäß RECIST, nicht zuvor bestrahlt und keine signifikanten Krankheitssymptome, die andere palliative Behandlungen erfordern

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie < 4 Wochen vor der geplanten Impfung oder Vorliegen einer behandlungsbedingten Toxizität
  • Vorgeschichte eines zweiten Malignoms in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, schweren aktiven Infektionen, HbsAg- oder HIV-positiven oder Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantaten
  • gleichzeitige Einnahme von Immunsuppressiva
  • bekannte Allergie gegen Schalentiere (da diese KLH enthalten)
  • schnell fortschreitende Erkrankung
  • Jeder schwerwiegende klinische Zustand, der die sichere Verabreichung von DC beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zytokin-gereifter DC
Impfung mit autologen dendritischen Zellen, die mit einem Standard-Zytokin-Cocktail gereift und mit mRNA elektroporiert wurden, die für tumorassoziierte Antigene kodiert
Von autologen Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, die mit mRNA, die für gp100 und Tyrosinase kodiert, elektroporiert und entweder mit Zytokinen oder TLR-Liganden gereift wurden. Dendritische Zellen werden dreimal alle 6 Monate im Abstand von zwei Wochen intradermal/intravenös geimpft, sofern keine Anzeichen einer Progression vorliegen, also insgesamt 9 Impfungen.
Experimental: TLR-Ligand gereifter DC
Impfung mit autologen TLR-Ligand-gereiften dendritischen Zellen, elektroporiert mit mRNA, die für tumorassoziierte Antigene kodiert
Von autologen Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, die mit mRNA, die für gp100 und Tyrosinase kodiert, elektroporiert und entweder mit Zytokinen oder TLR-Liganden gereift wurden. Dendritische Zellen werden dreimal alle 6 Monate im Abstand von zwei Wochen intradermal/intravenös geimpft, sofern keine Anzeichen einer Progression vorliegen, also insgesamt 9 Impfungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität von TLR-gereiften DC (Teil I) und immunologische Reaktion nach Impfung mit TLR-gereiften DC (Teil II)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfbedingte Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
in Bezug auf lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, grippeähnliche Symptome oder andere im Zusammenhang mit der Impfung, bewertet gemäß CTC Version 3.0
5 Jahre
klinische Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Zeit bis zur Progression ab dem Startdatum (Apherese) wird aufgezeichnet
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: C.J.A. Punt, prof.dr., Radboud University Nijmegen Medical Centre, Dept of Medical Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur autologe Impfung gegen dendritische Zellen

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