- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00941642
Placebo-kontrollierte Studie mit Lovaza zur Behandlung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
9. Juni 2010 aktualisiert von: Huntington Medical Research Institutes
Lovaza ist das einzige von der FDA zugelassene Fischölpräparat.
Es ist verschreibungspflichtig zur Behandlung von Hypertriglyzeridämie (> 500 mg/dl).
Der primäre Mechanismus scheint eine Verringerung der hepatischen Produktion von Triglyceriden zu sein.
Verringert auch die hepatische Produktion von Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL).
Es können auch antioxidative Eigenschaften vorhanden sein.
Der Gedanke hinter der Verwendung von Lovaza zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ist zweifach.
Es würde bei der Verringerung der Produktion von Triglyceriden durch die Leber helfen und antioxidative Eigenschaften haben, die die Produktion von freien Radikalen in der Leber verringern.
Dadurch würden Steatohepatitis, Fibrose und vielleicht Zirrhose und Leberkrebs verhindert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Roberta A Fitzgerald, RN
- Telefonnummer: 626.397.5825
- E-Mail: robertaf@hmri.org
Studienorte
-
-
California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Rekrutierung
- HMRI - Liver Center
-
Kontakt:
- Roberta A Fitzgerald, RN
- Telefonnummer: 626-397-5825
- E-Mail: robertaf@hmri.org
-
Hauptermittler:
- Edward A Mena, MD
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Unterermittler:
- Myron J Tong, PhD, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Abnormale Leberenzyme >40 IE/l. Die Definition von normal ist ALT 19 für eine Frau und 30 für einen Mann.
- Die Patienten müssen die ATP-III-Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen: Zentrale Adipositas, gemessen am Taillenumfang. Männer - größer oder gleich 40 Zoll. Frauen - größer oder gleich 35 Zoll.
- HDL-Cholesterin im Blut. Männer - weniger als 40 mg/dL. Frauen - weniger als 50 mg/dL.
- Blutdruck größer oder gleich 130/85.
- Nüchternglukose größer oder gleich 100 mg/dL, aber weniger als 126 mg/dL bei 2 verschiedenen Gelegenheiten.
- Triglyceride im Nüchternblut größer oder gleich 150 mg/dL.
- Hepatitis B und C negativ
- Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, Hämochromatose negativ usw.
- NASH oder NAFLD bei Biopsie jeglichen Grades:
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren.
- Andere Ursachen einer Leberentzündung.
- Täglicher Alkoholkonsum von mehr als 20 Gramm / Tag für Männer und 10 Gramm / Tag für Frauen. Wenn der Teilnehmer seinen Alkoholkonsum nicht quantifizieren kann, sollte er ausgeschlossen werden.
- Die Einnahme eines verschriebenen Medikaments, von dem bekannt ist, dass es 6 Monate vor der Einschreibung eine Fettlebererkrankung verursacht. Auch Patienten mit sekundären Ursachen einer Fettlebererkrankung (z. Magenbypass) sollten aus der Studie ausgeschlossen werden.
- Zirrhose.
- Probanden, die orale insulinsensibilisierende Mittel und andere Medikamente einnehmen, die derzeit zur Behandlung von NAFLD verwendet werden. Solche Mittel umfassen Fibrate, Vitamin E, S-Adenosylmethionin, Betain, N-Acetylcystein und Mariendistelextrakte.
- Diabetes (Nüchternzucker über 126 mg/dl).
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor der Behandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und für die Dauer der Studie eine akzeptable Form der Barriere-Empfängnisverhütung praktizieren.
- Jede schwere oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) die Bewertung der Sicherheits- oder Wirksamkeitsparameter beeinflussen kann. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, Patienten mit bösartigen Tumoren, außer Basalzellkarzinomen.
- Patienten, die nach Ansicht des Standort-PI keine geeigneten Kandidaten für die Aufnahme sind oder die Anforderungen der Studie nicht erfüllen würden.
- Patienten, die eine Lebertransplantation hatten.
- Jede Allergie gegen Fisch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lovaza
Der einfach verblindete, aktive Behandlungsarm Lovaza ist das einzige von der FDA zugelassene Fischölpräparat.
Die Lovaza-Behandlungsgruppe nimmt täglich 4 g Lovaza für mindestens 48 Wochen ein.
|
Etwa 50 % der Studienteilnehmer werden randomisiert dem aktiven Behandlungsarm – Lovaza – zugeteilt.
Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von mindestens 48 Wochen täglich 4 g Lovaza-Gelkapseln.
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Placebo-Komparator: Placebo
Das einfach verblindete Studienmedikament im Placebo-Arm wird 994,0 mg Maisöl und 6 mg Alpha-Tocopherol als Hilfsstoff in einer Weichgelatinekapselhülle enthalten.
Die Probanden nehmen 4 g täglich für mindestens 48 Wochen ein.
|
Ungefähr 50 % der Studienteilnehmer werden in den Placebo-Arm dieser Studie randomisiert.
Die Probanden im Placebo-Arm erhalten täglich 4 g Placebo-Gelkapseln für eine Dauer von mindestens 48 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um festzustellen, ob Lovaza die Fibrose und den NASH-Aktivitätsindex verbessert.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um festzustellen, ob Lovaza den AST/ALT-Spiegel verbessert und die Steatose bei der Biopsie verbessert.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward A Mena, MD, Huntington Medical Research Institutes - Liver Center
- Studienleiter: Myron J Tong, PhD, MD., Huntington Medical Research Institutes - Liver Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juni 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOVAZA - NAFLD
- IND # 105,085.
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