Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Placebo-kontrollierte Studie mit Lovaza zur Behandlung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung

9. Juni 2010 aktualisiert von: Huntington Medical Research Institutes
Lovaza ist das einzige von der FDA zugelassene Fischölpräparat. Es ist verschreibungspflichtig zur Behandlung von Hypertriglyzeridämie (> 500 mg/dl). Der primäre Mechanismus scheint eine Verringerung der hepatischen Produktion von Triglyceriden zu sein. Verringert auch die hepatische Produktion von Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL). Es können auch antioxidative Eigenschaften vorhanden sein. Der Gedanke hinter der Verwendung von Lovaza zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ist zweifach. Es würde bei der Verringerung der Produktion von Triglyceriden durch die Leber helfen und antioxidative Eigenschaften haben, die die Produktion von freien Radikalen in der Leber verringern. Dadurch würden Steatohepatitis, Fibrose und vielleicht Zirrhose und Leberkrebs verhindert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Roberta A Fitzgerald, RN
  • Telefonnummer: 626.397.5825
  • E-Mail: robertaf@hmri.org

Studienorte

    • California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • Rekrutierung
        • HMRI - Liver Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Edward A Mena, MD
        • Unterermittler:
          • Myron J Tong, PhD, MD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre
  • Abnormale Leberenzyme >40 IE/l. Die Definition von normal ist ALT 19 für eine Frau und 30 für einen Mann.
  • Die Patienten müssen die ATP-III-Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen: Zentrale Adipositas, gemessen am Taillenumfang. Männer - größer oder gleich 40 Zoll. Frauen - größer oder gleich 35 Zoll.
  • HDL-Cholesterin im Blut. Männer - weniger als 40 mg/dL. Frauen - weniger als 50 mg/dL.
  • Blutdruck größer oder gleich 130/85.
  • Nüchternglukose größer oder gleich 100 mg/dL, aber weniger als 126 mg/dL bei 2 verschiedenen Gelegenheiten.
  • Triglyceride im Nüchternblut größer oder gleich 150 mg/dL.
  • Hepatitis B und C negativ
  • Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, Hämochromatose negativ usw.
  • NASH oder NAFLD bei Biopsie jeglichen Grades:

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren.
  • Andere Ursachen einer Leberentzündung.
  • Täglicher Alkoholkonsum von mehr als 20 Gramm / Tag für Männer und 10 Gramm / Tag für Frauen. Wenn der Teilnehmer seinen Alkoholkonsum nicht quantifizieren kann, sollte er ausgeschlossen werden.
  • Die Einnahme eines verschriebenen Medikaments, von dem bekannt ist, dass es 6 Monate vor der Einschreibung eine Fettlebererkrankung verursacht. Auch Patienten mit sekundären Ursachen einer Fettlebererkrankung (z. Magenbypass) sollten aus der Studie ausgeschlossen werden.
  • Zirrhose.
  • Probanden, die orale insulinsensibilisierende Mittel und andere Medikamente einnehmen, die derzeit zur Behandlung von NAFLD verwendet werden. Solche Mittel umfassen Fibrate, Vitamin E, S-Adenosylmethionin, Betain, N-Acetylcystein und Mariendistelextrakte.
  • Diabetes (Nüchternzucker über 126 mg/dl).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor der Behandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und für die Dauer der Studie eine akzeptable Form der Barriere-Empfängnisverhütung praktizieren.
  • Jede schwere oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) die Bewertung der Sicherheits- oder Wirksamkeitsparameter beeinflussen kann. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, Patienten mit bösartigen Tumoren, außer Basalzellkarzinomen.
  • Patienten, die nach Ansicht des Standort-PI keine geeigneten Kandidaten für die Aufnahme sind oder die Anforderungen der Studie nicht erfüllen würden.
  • Patienten, die eine Lebertransplantation hatten.
  • Jede Allergie gegen Fisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lovaza
Der einfach verblindete, aktive Behandlungsarm Lovaza ist das einzige von der FDA zugelassene Fischölpräparat. Die Lovaza-Behandlungsgruppe nimmt täglich 4 g Lovaza für mindestens 48 Wochen ein.
Etwa 50 % der Studienteilnehmer werden randomisiert dem aktiven Behandlungsarm – Lovaza – zugeteilt. Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von mindestens 48 Wochen täglich 4 g Lovaza-Gelkapseln.
Placebo-Komparator: Placebo
Das einfach verblindete Studienmedikament im Placebo-Arm wird 994,0 mg Maisöl und 6 mg Alpha-Tocopherol als Hilfsstoff in einer Weichgelatinekapselhülle enthalten. Die Probanden nehmen 4 g täglich für mindestens 48 Wochen ein.
Ungefähr 50 % der Studienteilnehmer werden in den Placebo-Arm dieser Studie randomisiert. Die Probanden im Placebo-Arm erhalten täglich 4 g Placebo-Gelkapseln für eine Dauer von mindestens 48 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Lovaza die Fibrose und den NASH-Aktivitätsindex verbessert.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Lovaza den AST/ALT-Spiegel verbessert und die Steatose bei der Biopsie verbessert.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward A Mena, MD, Huntington Medical Research Institutes - Liver Center
  • Studienleiter: Myron J Tong, PhD, MD., Huntington Medical Research Institutes - Liver Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lovaza

3
Abonnieren