- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00569686
Lovaza-Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
Sechzig Patienten mit leichter bis mittelschwerer pAVK (ABI 0,4–0,9) und Hypertriglyceridämie (>200 mg/dl), die bereits mit Statinen behandelt wurden, werden zu Studienbeginn untersucht und für 12 Monate randomisiert Lovaza und Placebo zugeteilt. Die MRT-Bildgebung wird am Ende des 12-Monats-Zeitraums wiederholt.
Wir gehen davon aus, dass die Behandlung von Hypertriglyceridämie bei Patienten mit pAVK mit Lovaza das atherosklerotische Plaquevolumen in der oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von einem Jahr um 2 % reduziert. Sekundäre Ziele werden darin bestehen, verbesserte Plaque-Eigenschaften (verdickte Faserkappe, reduzierter lipidreicher nekrotischer Kern, verbesserte Durchblutung der Wadenmuskulatur unter Verwendung von First-Pass-Kontrastmittel-MRT und verbesserte Leistung des Trainingslaufbands mit Lovaza im Vergleich zu entsprechendem Placebo) zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, jede ethnische Zugehörigkeit, Alter 55–75
- Leichte bis mittelschwere pAVK (Knöchel-Arm-Index (ABI) von 0,4–0,9 in einem oder beiden Gliedmaßen)
- Symptomatische Claudicatio intermittens in einem oder beiden Gliedmaßen
- Hyperlipidämie behandelt mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmung mit anhaltender Hypertriglyceridämie (Triglyceride >200).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kritischer Extremitätenischämie
- Mittelschwere bis schwere chronische Nierenerkrankung (die eine Hämodialyse oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 45 ml/min erfordert)
- Kontraindikation für die MRT (Herzschrittmacher, Defibrillatoren, intraokulares Metall, bestimmte intrazerebrale Aneurysma-Clips usw.)
- Klaustrophobie
- Bekannte Allergie gegen Gadoliniumchelate
- Patienten mit Eisenspeicherkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
Placebo
|
Aktiver Komparator: 1
Behandlung mit Lovaza
|
Lovaza 4 g p.o. täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Behandlung von Hypertriglyceridämie bei Patienten mit pAVK mit Lovaza reduziert oder verhindert das Fortschreiten des atherosklerotischen Plaquevolumens in der oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) um 2 % über einen Zeitraum von einem Jahr im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
zeigen verbesserte Plaque-Eigenschaften, eine verbesserte Durchblutung der Wadenmuskulatur mittels First-Pass-Kontrastmittel-MRT und eine verbesserte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Kramer, MD, University of Virginia Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13107
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